Praxistest Kona am Wochenende

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Hinfahrt wie geplant mit 135 km/h wo immer möglich. Rückfahrt 120 km/h.
Verbrauch bei der Hinfahrt auf der Autobahn waren 22,7 kWh/100 km. Mit der Landstraßenetappe am Ende dann wieder unter 20 kWh/100 km.
Auf der Rückfahrt waren es 19,8 kWh/100 km. Allerdings mit teilweise heftigem Regen und starkem Wind von vorn.

Für beiden Fahrten habe ich insgesamt um die 7 Stunden gebraucht.
Es gab in beiden Richtungen 2 Ladestopps. Auf dem Rückweg vor allem, weil die Biologie nach einem Stopp verlangt hat. Der Kona hatte noch 78 km im Akku und hätte locker noch eine oder zwei Etappen mehr geschafft. Möglicherweise wäre es sich mit einem Stopp ausgegangen, wenn ich den 1. Stopp etwas später gemacht hätte und (fast) voll geladen hätte. Strategisch macht das aber keinen Sinn. Lieber 2 kürzere Stopps als einen riesigen.

Effektiv gefahre Strecke waren beide mal ca. 552 km.

Auf der Rückfahrt betrug die reine Fahrzeit knapp 6 Stunden. Die Ladezeit eine gute Stunde. Das schaffe ich mit dem IONIQ nicht. Die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit, inkl. Landstraße und Baustellen aber ohne Ladepause lag damit bei gut 93 km/h.
Mit Ladezeiten sind es knapp 79 km/h.
(Auf der Hinfahrt dürften die Werte ähnlich gewesen sein.)
Zuletzt geändert von umrath am So 23. Sep 2018, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • Uli2018
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 18:15
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Thoralf, vielen Dank für die Eindrücke und Infos. Bin auch sicher, dass ich an der Kona-Bestellung festhalte. Jetzt muss Hyundai nur noch liefern...
- Kona 64 kWh (2019) / 500e Cabrio Icon

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Richtig gut ist auch, das der Akku des Konas noch als toller Puffer dienen kann, um dunkle Tage und wenig Energie vom Hausdach zu überbrücken. Ich wüsste gern noch, warum der Ioniq so sauber durchlädt und der Kona merkwürdige Stufen zeigt und dann am Ende stark abfällt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Super Test.

An Zeitvorteil hast Du also wirklich ungefähr das, was am Anfang halt mehr im Akku steckt. Also ca. 30 Minuten.
Beim Ioniq musste für so gute Zeiten aber auch alles passen. Mehr Ladestopps bedeutet auch zwangsläufig, dass es mehr Chancen für Probleme gibt.

Wie lang waren denn jetzt Deine Ladestopps? Ich habe festgestellt, dass etwa 30 Minuten bei uns OK sind. Darüber würden unsere Kinder dann wohl anfangen zu fragen, wann wir denn endlich weiter fahren. D.h. ich würde vermutlich weiterhin auf langen Strecken nur 30 Minuten pro Halt laden, und diese Ladezeit dann möglichst gut verteilen. D.h. erste Etappe dann so 250km, 30min laden, 200km etc.

Da ist man mit einem großen Akku natürlich erheblich flexibler wie mit dem Ioniq.

Was schätzt Du, wieviel Dich der Umstieg zum Kona letztendlich kosten wird?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Praxistest Kona am Wochenende

Helfried
read
Jan hat geschrieben:Ich wüsste gern noch, warum der Ioniq so sauber durchlädt und der Kona merkwürdige Stufen zeigt und dann am Ende stark abfällt.
Der Ioniq hat auch seltsame Stufen in der Ladekurve, nur eben weniger.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Wenn hier irgendwelche Rekorde (welche eigentlich?) gepurzelt sind, dann war das reiner Zufall.
Du hast doch auf Seite 5 selbst geschrieben, dass du einen neuen (persönlichen) Fahrzeitrekord aufgestellt hast. Der war bestimmt Zufall, aber darauf bezog ich mich.

Der Verbrauch haut mich jetzt nicht vom Hocker. Ich mein klar, SUV, aber hey, bei Hyundai ist man doch eigentlich den sparsamen Umgang mit Energie gewohnt. 8-)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Die Verbrauchswerte vom Kona bestätigen mich eher in der Kaufentscheidung für den Ioniq. Ein Wechsel würde für mich jetzt dann auch zu teuer, selbst wenn man von 30k Erlös für nen gebrauchten Ioniq mit 10-20.000km ausgeht (und Umraths mit der drei bis vierfachen Laufleistung dürfte ja deutlich drunter liegen). Preise des Kona sind ja bekannt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Praxistest Kona am Wochenende

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Der Verbrauch wundert mich jetzt auch etwas, da die Hyundais doch als Effizienswunder gelten. Ich bin gerade 800km mit einem Ampera-E gefahren (wens interessiert, da gibts auch ein Filmchen zu) und kam bei 120km/h im Schnitt auf 16kwh / 100km
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
stelen hat geschrieben:Der Verbrauch wundert mich jetzt auch etwas, da die Hyundais doch als Effizienswunder gelten. Ich bin gerade 800km mit einem Ampera-E gefahren (wens interessiert, da gibts auch ein Filmchen zu) und kam bei 120km/h im Schnitt auf 16kwh / 100km
Ein paar wichtige Fakten fehlen hier aber:
Der Kona hat 235/18 Winterreifen mit lediglich 2.5 bar drauf.
Bei der Rückfahrt mit 120 km/h gab es heftigen Regen und Gegenwind. Außerdem geht die Strecke netto gut 300 m bergauf.
Ich möchte den Ampera-e gern sehen, der unter diesem Umständen unter 20 kWh/100 km bleibt.
corwin42 hat geschrieben:
An Zeitvorteil hast Du also wirklich ungefähr das, was am Anfang halt mehr im Akku steckt. Also ca. 30 Minuten.
Beim Ioniq musste für so gute Zeiten aber auch alles passen. Mehr Ladestopps bedeutet auch zwangsläufig, dass es mehr Chancen für Probleme gibt.
Genau das ist der Grund, warum der Kona sich wesentlich entspannter fährt.
Rein rechnerisch ist der IONIQ sogar schneller da er mehr km/Zeit lädt.
Wie lang waren denn jetzt Deine Ladestopps? Ich habe festgestellt, dass etwa 30 Minuten bei uns OK sind. Darüber würden unsere Kinder dann wohl anfangen zu fragen, wann wir denn endlich weiter fahren. D.h. ich würde vermutlich weiterhin auf langen Strecken nur 30 Minuten pro Halt laden, und diese Ladezeit dann möglichst gut verteilen. D.h. erste Etappe dann so 250km, 30min laden, 200km etc.
Ja, so ähnlich werde ich in Zukunft auch fahren. Bei meiner Strecke von 550 km sollten im Normalfall 2 Stopps mit je ~35 Minuten genügen.
Was schätzt Du, wieviel Dich der Umstieg zum Kona letztendlich kosten wird?
Keine Ahnung. Die Preise für gebrauchte IONIQs sind ja schwindelerregend. Daher wird das nicht so furchtbar teuer, denke ich.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
stelen hat geschrieben:Der Verbrauch wundert mich jetzt auch etwas, da die Hyundais doch als Effizienswunder gelten. Ich bin gerade 800km mit einem Ampera-E gefahren (wens interessiert, da gibts auch ein Filmchen zu) und kam bei 120km/h im Schnitt auf 16kwh / 100km
Ihr habt aber schon die Geschwindigkeiten registriert?
Bei dem Tempo finde ich den Verbrauch absolut okay!
Die 120 Schnitt standen am Ende auch als Schnitt im BC? Also 480km in 4h??
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag