Praxistest Kona am Wochenende

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das Wetter ist ja echt optimal für einen realistischen Test. Wind, Regen, nasse Straße, Licht, kalt. Super Testtag. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • pauli59
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 21:41
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie empfindest Du die Geräuschkulisse? Ist der Kona lauter als der Ioniq?
Kona 64 Premium seit Februar 2019. - Niro EV bestellt Dezember 2022.

PV Anlage 7,42 kWp :!:

Re: Praxistest Kona am Wochenende

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read

Re: Praxistest Kona am Wochenende

AgV8DdmU
read
Halt.... so ohne theoretische Begleitung geht das nun mal gar nicht... :mrgreen:

Also... 554km und 317m Gefälle. Außentemperatur 20°C und trocken. Reifenlabel A/B. Wind müsste da sein... kann ich aber aktuell nicht verarbeiten.

Fahrgeschwindigkeiten habe ich mal wie folgt aufgeteilt => 80km/h (Baustelle, LKW, …) und 130km/h (Autobahn frei).
Verbräuche bei: 80km/h / 130km/h
Ioniq28: 10,4 / 18,1 kWh/100km
Kona64: 12,4 / 22,4 kWh/100km

Die beiden Anteile 80km/h und 130km/h habe ich mal variiert, so dass verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten dabei rauskommen. Dabei gibbet dann folgende Verbräuche.
Durchschnittsgeschwindigkeit - Ioniq28 - Kona64 (Mehrverbrauch Kona64):
120km/h - 17,0kWh/100km - 21,0kWh/100km (+23,5%)
110km/h - 15,8kWh/100km - 19,5kWh/100km (+23,2%)
100km/h - 14,4kWh/100km - 17,6kWh/100km (+22,5%)
90km/h - 12,6kWh/100km - 15,3kWh/100km (+21,5%)

Ach ja, das Gefälle ist bei den o.g. Verbräuchen mit berücksichtigt.
Zurück ist es dann eine Steigung - die kosten dann ca. 0,6kWh/100km mehr. Falls es morgen Rückenwind mit 10km/h hat, dann gleicht sich das wieder aus.
Berge mit dem Kona64 => 0,1% Steigung sind ca. 0,5kWh/100km Mehrverbrauch (554km und 317m => 0,06%)

Aufgrund der u.g. Rahmenbedingungen (Wind, Reifen, Temp, …) wird der Verbrauch beim Kona64 ca. 1,4kWh/100km höher sein.

Aaarrrhhhhh… oller Rennfahrer einfach so mal mit 165km/h fahren...
Das versaut ja jetzt alle Berechnungen... also die 20km mit 165km/h erhöhen den Durchschnittsverbrauch insgesamt um ca. 0,3kWh/100km.
Die 18" 235er Puschen erhöhen der Verbrauch um ca. 0,3kWh/100km.
15°C => Verbrauch steigt im Schnitt um 0,2kWh/100km.

Aktuelle Wetterdaten 22:00Uhr: Leipzig 15°C - NE 7-17km/h
Aktuelle Wetterdaten 22:00Uhr: Wittenberge 14°C - NE 10-30km/h
10km/h Gegenwind => +0,6kWh/100km.

Ein schönes Diagramm habe ich auch noch. Mehrverbrauch vom Kona 64 ist prozentual zum Ioniq28 max. 25%... :ugeek:
cW*A-Werte: Ioniq: 0,533m² - Kona: 0,687m² (+28,8%)
Bei 160km/h haben wir noch ca. 20% Rollwiderstand und 80% Luftwiderstand. Im Vergleich zum Ioniq ist Rollwiderstand beim Kona nur ca. 12% höher.
ioniq_vs_kona.png
ioniq_vs_kona2.png
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 22. Sep 2018, 22:18, insgesamt 15-mal geändert.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Also es wird jetzt wohl doch feucht und gerade hat er etwas von 15°C gesagt

Re: Praxistest Kona am Wochenende

AgV8DdmU
read
Joeschi hat geschrieben:Also es wird jetzt wohl doch feucht und gerade hat er etwas von 15°C gesagt
Regen ist, wenn es von vorne kommt ;)
15°C => Verbrauch steigt im Schnitt um 0,2kWh/100km...

Aber halt... hat er die 18" 235er Puschen drauf?
Dann könnte der Kona64 Verbrauch nochmal um 0,3kWh/100km höher sein.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 22. Sep 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Halt.... so ohne theoretische Begleitung geht das nun mal gar nicht... :mrgreen:

Aaarrrhhhhh… oller Rennfahrer mit 165km/h fahren...
Das versaut ja jetzt alle Berechnungen...
Durch die Änderung auf 2 Ladestoppstrategie, kann er es auch mal krachen lassen, aber er ändert wohl gerade wieder runter um nicht zu lange zu laden :-)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

AgV8DdmU
read
Joeschi hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben:Halt.... so ohne theoretische Begleitung geht das nun mal gar nicht... :mrgreen:

Aaarrrhhhhh… oller Rennfahrer mit 165km/h fahren...
Das versaut ja jetzt alle Berechnungen...
Durch die Änderung auf 2 Ladestoppstrategie, kann er es auch mal krachen lassen, aber er ändert wohl gerade wieder runter um nicht zu lange zu laden :-)
Jo, grad gesehen - ca. 20km 165km/h.
Er soll mal ein paar Verbrauchswerte rauslassen....

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • fascination-E
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hey tolle Sache mit dem YouTube Live Stream. Fahr schon ne Zeit lang mit. Beeindruckend fand ich den LKAS in der Baustelle mit den gelben und weißen Markierungen.

Richtig stark finde ich, dass Du auf Kommentare im Chat in Echtzeit reagierst und z.B. die Zeit bis der LKAS beim freihändigen Fahren meckert misst, etc.

Danke! :applaus:
Seit 11/2018 im IONIQ style in traumhaft schönem Intense-Blue unterwegs
Sangl #495

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Auch von meiner Seite Danke... bin auch schon ein Stück mitgefahren.
Wie gut das der Kona auch einen ECO Gang hat.
Wird sonst auf die Dauer teuer mit den Knölchen...
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag