Notentriegelung Ladekabel

Notentriegelung Ladekabel

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Leute
Mein Kona hat Zentralveriegelung mit Fernbedienung und zum anlassen hat es eine Start /Stop Knopf. Ich habe die Verriegelung vom Ladekabel so eingestellt, dass es sich automtisch entriegelt wenn das Auto aufgeschlossen wird. Bei der anderen Einstellung gibt Kona das Ladekabel frei nach Abschluss der Ladung. Mir ist heute folgendes passiert:Ich habe an der Ladesäule geparkt und das Ladekabel eingesteckt. (Nachdem ich Kona verschlossen und aufgeschlossen habe damit er bereit ist zum laden)Das Laden startete . Ich habe festgestellt das ich 30 Zentimeter nach vorne rollen muss, da ich das Parkfeld hinten überschreite. Dann habe ich mit eingestecktem Ladekabel den Start /Stop Knopf gedrückt.Der Wagen ging halb an (licht , klima und Warnung ladekabel ausziehen !) und hat weiter geladen. Nun konnte ich in dem Zustand den Wagen weder auf oder zuschliessen. Somit konnte ich das Ladekabel nicht abziehen oder das Auto verriegeln. Im Handbuch hat es eine Notentriegeling Ladekabel beschrieben die ich dann gemacht habe (Motorhaube auf , Schalter drücken, Ladekabel ziehen).Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine bessere Idee wie man das ganze ohne Notentriegelung hinkriegt Gruss Oliver
Anzeige

Re: Notentriegelung Ladekabel

Helfried
read
okaegi hat geschrieben:Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine bessere Idee wie man das ganze ohne Notentriegelung hinkriegt Gruss Oliver

Auto abschalten ;)

Re: Notentriegelung Ladekabel

USER_AVATAR
read
Du musst in so einem Fall:
- Das Auto ausschalten
- Türen verriegeln
- Türen öffnen
- Stecker abziehen
- Auto einschalten und vorfahren
- Auto ausschalten und laden

Du kannst bei eingesteckten Stecker nicht in den Fahrmodus wechseln (was auch sehr gut so ist!).
Du kannst das Auto aber so einschalten, dass du sämtliche Borddienste, inkl. Radio, etc. benutzen kannst. Wenn das der Fall ist, kannst du aber die Türen nicht verriegeln, da die Türen nur im komplett ausgeschalteten Zustand abschließbar sind.

Das ist identisch mit dem Verhalten im IONIQ.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Notentriegelung Ladekabel

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
umrath hat geschrieben:Du musst in so einem Fall:
- Das Auto ausschalten
- Türen verriegeln
- Türen öffnen
- Stecker abziehen
- Auto einschalten und vorfahren
- Auto ausschalten und laden

Du kannst bei eingesteckten Stecker nicht in den Fahrmodus wechseln (was auch sehr gut so ist!).
Du kannst das Auto aber so einschalten, dass du sämtliche Borddienste, inkl. Radio, etc. benutzen kannst. Wenn das der Fall ist, kannst du aber die Türen nicht verriegeln, da die Türen nur im komplett ausgeschalteten Zustand abschließbar sind.

Das ist identisch mit dem Verhalten im IONIQ.
Wie soll ich das Auto ausschalren ?
Der Start /Stop Knopf bringt nur die Meldung mit dem Ladekabel.
Der Wagen selber hat keinen Schlüsselschalter mehr (Keylesssystem). Da gibt es nur den Start /Stop Knopf.

Re: Notentriegelung Ladekabel

USER_AVATAR
read
So wie du das Auto eingeschaltet hast: Start-/Stop-Knopf drücken, bis das System wieder aus ist.
Die Meldung mit dem Ladekabel ist ja kein Fehler sondern ein Hinweis, dass das Auto zwar jetzt eingeschaltet - aber nicht fahrbereit ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Notentriegelung Ladekabel

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das habe ich versucht (Start / Stop) Knopf drücken. Das Auto lässt sich so nicht ausschalten wenn der Hinweis mit dem Ladekabel angezeift wird.

Re: Notentriegelung Ladekabel

Helfried
read
Das gibt es nicht. Steig mal auf die Bremse, vielleicht hilft das!
Probiere den Stop-Knopf öfters! Er hat ja vier mögliche Zustände, mit und ohne Bremspedal.

Re: Notentriegelung Ladekabel

Djroman
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:15
  • Wohnort: BDA - Österreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
War es eine AC oder DC Ladung?
DC geht nur von der Ladesäule aus zu stoppen und somit zu entriegeln.
AC geht mit dem auf und zusperren
Lg Roman
Kona Premium Chalk White Leder schwarz mit Schiebedach 21.12.2018 ich hole dich nach Hause :lol:

Re: Notentriegelung Ladekabel

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Normal d.h ac

Re: Notentriegelung Ladekabel

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Wenn das Ladekabel angesteckt ist und die „Zündung“ an, also Radio an oder die Kontrolllampen im Display an sind kann der KONA nur ausgeschaltet werden wenn die Bremse NICHT getreten ist. Also Fuß von der Bremse, dann Start/Stop Knopf so oft drücken bis er ganz ausgeschaltet ist. Dann aussteigen und den Entriegelungsknopf am Schlüssel drücken und das Ladekabel abziehen. Am besten unsere Videobedienungsanleitung au YouTube anschauen: Suchbegriff „Sangl“
Elektro! Was sonst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag