Noch ein Bericht/Test

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
petera hat geschrieben:Wie hatten für fast einen ganzen Tag einen Kona electric vom Autohaus Bormann in Wolfenbüttel zur Verfügung. Die erste Fahrt Freitag Abend zu ca. 80% Autobahn mit 90 km/h, ca. 15 % Landstr. mit 80 km/h und der Rest Stadtverkehr ergab einen Verbrauch von 16,2kWh/100km bei einer Außentemperatur von 0°C. Heute Vormittag mehrere kürzere Einkaufsfahrten ergab einen Verbrauch von 17,7kWh/100km und bei einer weiteren Fahrt heute Mittag über Landstr. und etwas Stadtverkehr ergab einen Verbrauch von 16,2kWh/100km. Außentemperatur von 0°C. Ich finde die Werte voll ok und bin auf Verbräuche bei tieferen Temperaturen und den Sommer gespannt.
Gesessen habe ich, 1,88m groß, auf beiden vorderen Sitzen prima, die Mittelkonsole ist voll ok und stört überhaupt nicht und die Kopffreiheit ist vollkommen ausreichend. Wir freuen uns auf unseren Kona und hoffen das wir ihn bald abholen können.
Den Wagen habe ich auch schon gefahren, ein sehr freundliches Autohaus.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Noch ein Bericht/Test

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
petera hat geschrieben:Wie hatten für fast einen ganzen Tag einen Kona electric vom Autohaus Bormann in Wolfenbüttel zur Verfügung. Die erste Fahrt Freitag Abend zu ca. 80% Autobahn mit 90 km/h, ca. 15 % Landstr. mit 80 km/h und der Rest Stadtverkehr
Fährst Du immer so lahm, dass dich zumindest auf der Autobahn selbst LKW überholen? Von einem realisitischen Test ist die Fahrweise aber extrem weit entfernt. Mag sein, dass sie auf Dich zutrifft - dann wäre es aber für alle besser, Du würdest nicht Auto, sondern Zug fahren. :roll:
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Noch ein Bericht/Test

mwalimu
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@mobafan:

Genau solche Kommentare lassen mich ernsthaft zweifeln ob hier Erfahrungen und Meinungen gewollt sind. Ich persönlich finde die Entwicklung der Autos «immer schneller, immer breiter, immer schwerer, immer größer» absolut zum ko.... . Wenn sich nun einer dazu bekennt langsamer zu fahren, was der elektrischen Fortbewegung ja eigentlich zugute kommt, da weniger Energie verbraucht wird, dann erntet man auch hier nur Hohn.

Meine Meinung dazu: DU bist im falschen Forum. Kauf dir einen großen Porsche, da kann man/du entsprechend schnell fahren und genügend CO2 und Feinstaub und was sonst hinten noch rauskommt schön in unserer Umwelt verteilen.

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
Naja, 90 auf der BAB ist fast schon lebensgefährlich.
Imho sollte man schon 100-110 fahren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Naja, 90 auf der BAB ist fast schon lebensgefährlich.
Warum? Fahre ich regelmäßig, wenn ich kürzere Strecken auf der Autobahn fahre. Ich rede natürlich von echten 90km/h, nicht laut Tacho. So schwimme ich mit den LKWs mit, behindere dadurch gar keinen! Lebensgefährlich? Ich würde es als sprit- und stromsparend auslegen. :)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
Kommt immer auf die Autobahn an.
Wenn ich hier sehe, dass LKWs PKWs überholen müssen, wird mir ganz anders...
Ich finde, dass 100 schon sein müssen, so groß ist der Verbrauchsunterschied jetzt auch nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Kommt immer auf die Autobahn an.
Wenn ich hier sehe, dass LKWs PKWs überholen müssen, wird mir ganz anders...
Ich finde, dass 100 schon sein müssen, so groß ist der Verbrauchsunterschied jetzt auch nicht.
Na ja, ich fahre die A8, die ist ja meist ziemlich voll. Wenn ein LKW einen PKW überholt, dann fährt entweder der PKW nicht die tatsächlichen mind. 90km/h, sondern langsamer. Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu, das sollte nicht sein!
Ich kann Dir aber nicht zustimmen, dass es 100km/h schon sein müssen. Denn, bei 100km/h bin ich entweder laufend dabei LKWs zu überholen, heisst: Ständig Spur wechseln, beschleuigen, bremsen, usw. oder man würde die mittlere Spur "blockieren", wenn man so egoistisch ist.
Mit den LKW "mitschwimmen" behindere ich definitiv niemanden, außer so ein maroder, alter LKW aus dem Osten ohne Limit heizt mit über 90 rum. 8-)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
Hier meine Erfahrungswerte mit dem Kona 64 vom #ecannonball:

✬ Bedingungen: trocken, 0...10°C, Winterreifen, Heizung 22°C; ohne irgendwelche Tricks wie erhöhter Luftdruck oder Windschattenfahren.
✬ Hamburg-München 851 km in 11:09 (Fahrzeit 8:02). Durchschnittsgeschwindigkeit also 106 km/h (inkl. Laden 76 km/h).
✬ Tempo war soweit möglich 130 km/h mit zahlreichen Baustellen und rd. 50 km Bundesstraße.
✬ Gestartet mit 98%, dann jeweils auf 70% geladen, 1x70 kW, 3x50 kW.
✬ Verbrauch 22,3 kWh/100km.
✬ Bei voll geladenem Akku kommt man so gut 250 km, mit dem auf 70% geladenen Akku rd. 170 km.
✬ Leistungsreduzierung beim Laden gab es nicht.
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@ yousoom: Danke für deine Erfahrungswerte.
Bei dem Tempo (D-106 km/h) geht auch was an Energie durch aber das es soviel ist hätte ich nicht gedacht.
Ich glaube die Kälte hat auch noch Energie gekostet. Einige sind auch fast ohne Heizung gefahren......
Ich werde es ja bald selber sehen :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Noch ein Bericht/Test

Rainero
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 14:00
read
Und noch ein Bericht zum Kona bzw. ein guter Vergleich Kona Electric mit dem Chevy Bolt.

https://insideevs.com/edmunds-hyundai-k ... hevy-bolt/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag