Noch ein Bericht/Test

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben: Nachtrag:
Was macht da der ADAC eigentlich bei dem EcoTest? Sind die äußeren Rahmenbedingungen immer gleich?
https://www.adac.de/_mmm/pdf/28843_292234.pdf

Was in den Berichten des ADAC meiner Erinnerung nach ein wenig fehlt: wie wurde geladen, da Ladeverluste wohl in den Gesamtverbrauch eingerechnet wurden. Das kann schon was ausmachen ...
Was auch fehlt: Wie wurde geladen?
Es macht eine riesigen Unterschied, ob ich an DC oder am Ladeziegel lade.

Der ADAC-Test ist für mich etwas fragwürdig. Ich kann etliche Einschätzungen (ich habe mir den kompletten Test durchgelesen) schlicht nicht nachvollziehen und in einigen Punkten bekomme ich den Eindruck, dass die Herren nicht so recht wissen, wie Elektroautos und insbesondere die Rekuperation tatsächlich funktionieren.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Der ADAC-Test ist für mich etwas fragwürdig. Ich kann etliche Einschätzungen (ich habe mir den kompletten Test durchgelesen) schlicht nicht nachvollziehen und in einigen Punkten bekomme ich den Eindruck, dass die Herren nicht so recht wissen, wie Elektroautos und insbesondere die Rekuperation tatsächlich funktionieren.
Du kannst ja mal zum Vergleich den ADAC-Test des Ampera-e ansehen, und schauen ob sich Dein Eindruck dort bestätigt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Der ADAC-Test ist für mich etwas fragwürdig. Ich kann etliche Einschätzungen (ich habe mir den kompletten Test durchgelesen) schlicht nicht nachvollziehen und in einigen Punkten bekomme ich den Eindruck, dass die Herren nicht so recht wissen, wie Elektroautos und insbesondere die Rekuperation tatsächlich funktionieren.
Du kannst ja mal zum Vergleich den ADAC-Test des Ampera-e ansehen, und schauen ob sich Dein Eindruck dort bestätigt.
Das ist schwierig, da ich den Ampera-e selbst noch nie gefahren bin und daher die Aussagen nicht richtig einschätzen kann.
Ich habe den Text kurz überflogen, finde hier die relevanten Passagen nicht so offensichtlich herausgestellt. Aber das kann täuschen.
Ich traue mir hier keine echte Bewertung zu.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
Beim adac wird man vorsichtig....gefunden beim link zum amperaE test

Achtung: Bei einigen Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns sind die EcoTest-Ergebnisse unter Vorbehalt angegeben und werden aktuell geprüft.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wobei bei dieser Testfahrt Paris - Bordeaux über die ganze Strecke nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 86.6km/h gefahren wurde:

Reisestatistik Paris - Bordeaux
Zurückgelegte Entfernung: 581,6 km
Fahrzeit (in Bewegung): 6h42
Aufladedauer : 1h04
Durchschnittlicher Gesamtverbrauch: 17,5 kWh / 100 km
Durchschnittsverbrauch bei 130 km / h: 20,5 kWh / 100 km
Durchschnittsverbrauch bei 110 km / h: 15,6 kWh / 100 km
Gesamtverbrauch: ca. 104 kWh

Bei einer 50kW DC-Ladesäule überschritt er nie 39kW Ladegeschwindigkeit. Dies obwohl unterhalb dem Bereich 50%SOC geladen wurde.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Auch interessant bei diesem Testbericht ist der hohe Ladeverlust. Für 65%SOC wurden 46.77kWh geladen. Das macht dann umgerechnet einen Ladeverlust von 12.43% bei einer Ionity Ladesäule. Beim Ampera-e sind es im Schnitt bei den letzten Ladungen an einer Ionity Ladesäule 8.43% Ladeverlust. Über 10% Ladeverlust sollten es schon nicht sein :shock:
Bedeutet schneller Laden auch mehr Ladeverlust?

Wie sind hier die Erfahrungswerte von den ersten Kona Electric Besitzer?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Noch ein Bericht/Test

Ufo1977
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 15:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fahrzeuge von VW können das tasächlich schon seit einigen Jahren. Das System nennt sich "Emergency Assist" und bremst das Fahrzeug im Notfall ab, wenn der Fahrer nicht mehr reagiert z.B. bei Bewusstlosigkeit. Es schaltet die Warnblinker an, hält am rechten Fahrbahnrand an und setzt auch einen Notruf ab.

Hier ein Link zu einem Video, was die Funktion veranschulicht:
https://www.focus.de/auto/videos/vw-art ... 97116.html


Justus65 hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Du hast aber von Rechts-ran-Fahren gesprochen.
Ich schrieb, dass er nicht unbedingt rechts ran fahren muss, siehe oben. Nachdem der Kona allerdings Sensoren hat, die registrieren, dass er rechts ranfährt (LKAS) und dann das rechts ranfahren verhindern, könnte man genau diese Sensoren auch dazu verwenden, genau das zu tun.
BMW i3 (94Ah) Suite - seit 20.10.2017

Re: Noch ein Bericht/Test

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ufo1977 hat geschrieben:Fahrzeuge von VW können das tasächlich schon seit einigen Jahren. Das System nennt sich "Emergency Assist" und bremst das Fahrzeug im Notfall ab, wenn der Fahrer nicht mehr reagiert z.B. bei Bewusstlosigkeit. Es schaltet die Warnblinker an, hält am rechten Fahrbahnrand an und setzt auch einen Notruf ab.

Hier ein Link zu einem Video, was die Funktion veranschulicht:
https://www.focus.de/auto/videos/vw-art ... 97116.html

Genau so muss das!!!!
Justus65 hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Du hast aber von Rechts-ran-Fahren gesprochen.
Ich schrieb, dass er nicht unbedingt rechts ran fahren muss, siehe oben. Nachdem der Kona allerdings Sensoren hat, die registrieren, dass er rechts ranfährt (LKAS) und dann das rechts ranfahren verhindern, könnte man genau diese Sensoren auch dazu verwenden, genau das zu tun.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wie hatten für fast einen ganzen Tag einen Kona electric vom Autohaus Bormann in Wolfenbüttel zur Verfügung. Die erste Fahrt Freitag Abend zu ca. 80% Autobahn mit 90 km/h, ca. 15 % Landstr. mit 80 km/h und der Rest Stadtverkehr ergab einen Verbrauch von 16,2kWh/100km bei einer Außentemperatur von 0°C. Heute Vormittag mehrere kürzere Einkaufsfahrten ergab einen Verbrauch von 17,7kWh/100km und bei einer weiteren Fahrt heute Mittag über Landstr. und etwas Stadtverkehr ergab einen Verbrauch von 16,2kWh/100km. Außentemperatur von 0°C. Ich finde die Werte voll ok und bin auf Verbräuche bei tieferen Temperaturen und den Sommer gespannt.
Gesessen habe ich, 1,88m groß, auf beiden vorderen Sitzen prima, die Mittelkonsole ist voll ok und stört überhaupt nicht und die Kopffreiheit ist vollkommen ausreichend. Wir freuen uns auf unseren Kona und hoffen das wir ihn bald abholen können.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag