Lob und Kritik am Kona EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Die ersten Kona sind nun ausgeliefert. Somit ist es doch auch an der Zeit für unentschlossene EV- Fahrer, oder solche die es werden wollen, einige Informationen aus erster Hand zum Kona hier in diesem Fred zu hinterlassen.

Also los geht´s, loben, meckern, jammern, oder was auch immer. :lol:

Seit heute habe ich nun meinen und das hier gefällt schon mal:
488.jpg
Zugegeben, hat der kleine gerade mal 24 Km auf der Uhr. Aber 488 Km Reichweite sehen schon ordentlich aus. Dürfte auch nicht mehr so häufig vorkommen.

Dennoch habe ich einiges an Lob und Kritik. Dazu werde ich mich dann in den kommenden Tagen näher auslassen.

Das Fernlicht, nun endlich auch LED leuchtet die Fahrbahn ordentlich aus. Die automatische Umschaltung von Fern auf Abblendlicht und umgekehrt erfolgt sehr schnell und zuverlässig. Das Fernlicht habe ich beim Ioniq heftig kritisiert. Klar, Matrix, so wie ich es kenne wäre schon toll.

Der Geräuschpegel des Wagens ist, zumindest auf meiner Strecke zur Arbeit, angenehm. Ich kann da nichts besonders auffälliges hören. Immerhin sind ja jetzt 17 Zöller mit 215er Breite drauf. Einzig die Leistungselektronik ist etwas mehr als im Ioniq präsent.
Insbesondere wenn man mal kräftig Strom gibt, oder stark bremst. :lol:
Ich muss gestehen mein Bedürfnis da nun irgendwelche Massnahmen zu ergreifen, um was auch immer zu dämmen, ist bei einem Neuwagen doch noch nicht sonderlich ausgeprägt.

Die Verkehrszeichenerkennung klappte bisher tadellos.

Wenig schön, aber ich muss es ja nicht sehen, sind die Rückleuchten z.T. halt auch noch Birnen mit nem Glühdraht (Blinker).

Die Heizung ballert, wie auch im Ioniq, ordentlich los. Es wird recht flott mollig, Sitz und Lenkradheizung arbeiten schnell.
Wie schon bekannt leider keine Vorklimatisierung ohne Ladekabel, bzw. über App- Anbindung.

Bewerten möchte ich die Platzverhältnisse im Kona nicht. Der Kona ist ein kompakter Crossover, so nennt man das wohl eher.
Für Familien ist der Wagen nicht geeignet, der Platz in der zweiten Reihe ist sehr bescheiden. Also ich kann nicht hinter dem von mir eingestellten Sitz platz nehmen. Für Kleinkinder geht´s vielleicht gerade noch. Wo sollte der Platz auch her kommen? Bei gerade mal 4,18 Meter Kürze und einem recht grossen Vorderwagen.
Da bietet wohl evtl. der i3 mehr Platz, dessen Vorderwagen baut anders auf. Dessen Konzept ist auch ein anderes.
Einen Vergleich könnte ich mir eher mit einem Opppel Ampera -e vorstellen. Will ich aber nicht.

Ganz vergessen habe ich bisher ja den Antrieb. Dieser ist mehr als ausreichend, auch der 100 Kw Motor sollte sicherlich ausreichend kräftig sein. Egal, wie auch immer, ich war auch skeptisch, 395Nm die an den Vorderrädern zerren. Kein Problem, die Leistung läst sich sehr gut dosieren. Klar, wenn man kräftig Strom gibt, im Sportmodus z.B. evtl. kann es da natürlich Probleme geben die Kraft auf die Räder zu bringen. Aber so furchtbar wie der eine, oder andere meint ist das alles nicht.
Habe in einem anderen Fred von einem gelesen, der selbst schon mit dem Ioniq überfordert ist. So ein furchtbarer Albtraum von Frontkratzer aber auch. ;) Hab´s gerade gfunden, naja VauWeh wird sicherlich ganz bald wie versprochen seinen I.D. abliefern. Ganz bestimmt, sicherlich, demnächst, also so wie Audi und Mercedes & Co ihre tollen Modelle auch schon gaaaanz bald ausliefern werden.
Zuletzt geändert von tom9404 am Di 30. Okt 2018, 19:03, insgesamt 4-mal geändert.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige

Re: Lob und Kritik am Kona EV

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wow, Glückwunsch! Da bist du wohl einer der ersten mit dem Kona. Ich wünsche dir viel Freude :-)

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke für deine Infos und meinen Glückwunsch zum neuen Kona :D
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Danke für den Glückwunsch.
Im ersten Teil werde ich weiterhin nach Lust und Laune aktualisieren.

Gruss
Thomas
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos von der „Front“ :)
tom9404 hat geschrieben:... z.T. halt auch noch Birnen mit nem Glühdraht (Blinker).
Das ist eine Kleinigkeit, ich fand es aber auch etwas seltsam, dass nicht alles LED ist.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Lob und Kritik am Kona EV

Helfried
read
Der Kona hat noch Edisons verbaut?
Großer Gott... kein Weltuntergang, aber ich frage mich, wo die Hyundai die Birndln überhaupt noch herbekommen. Die sind ja älter als Nickel-Cadmium-Akkus!

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben:naja VauWeh wird sicherlich ganz bald wie versprochen seinen I.D. abliefern. Ganz bestimmt, sicherlich, demnächst, also so wie Audi und Mercedes & Co ihre tollen Modelle auch schon gaaaanz bald ausliefern werden.
naja die schlitzis und liefern gefällt mir :roll: :roll: 8-)
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
ar12 hat geschrieben:
tom9404 hat geschrieben:naja VauWeh wird sicherlich ganz bald wie versprochen seinen I.D. abliefern. Ganz bestimmt, sicherlich, demnächst, also so wie Audi und Mercedes & Co ihre tollen Modelle auch schon gaaaanz bald ausliefern werden.
naja die schlitzis und liefern gefällt mir :roll: :roll: 8-)
Naja, die Asiaten liefern aber immerhin, setzen halt Prioritäten. DE gehört eben nicht dazu. Weshalb wohl?
Andere labern seit Jahren, lassen sich wie Audi eine Reservierung mit 2000 €uroliten bezahlen. Offensichtlich haben die das nötig. Stellen tolle Videos ihrer Wunder E- Mobile ins Netz, kündigen an und verschieben und dann kann man noch längst nichts konfigurieren usw.. Aber, das gehört hier nicht hin. Eher in den Fred, Prototypen/Studien.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben: Naja, die Asiaten liefern aber immerhin, setzen halt Prioritäten. DE gehört eben nicht dazu. Weshalb wohl?
Andere labern seit Jahren, lassen sich wie Audi eine Reservierung mit 2000 €uroliten bezahlen. Offensichtlich haben die das nötig. Stellen tolle Videos ihrer Wunder E- Mobile ins Netz, kündigen an und verschieben und dann kann man noch längst nichts konfigurieren usw.. Aber, das gehört hier nicht hin. Eher in den Fred, Prototypen/Studien.
interessant sich das mal anzuhören :!: er sagt auch etwas zu plänen und realität :!:
https://www.youtube.com/watch?v=vAUMEpHYFsc
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Lob und Kritik am Kona EV

sb47
  • Beiträge: 409
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Wäre interessant zu erfahren, was er sich nun im realen Leben an Strom genehmigt. :?:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag