Lob und Kritik am Kona EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Die Energierückgewinnungsanzeige ist ein mir auch immer 0.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Die Übersetzung ist falsch:
Diese Anzeige habe ich lange beobachtet.
Das Symbol ist aber richtig: Gemeint ist die Batteriepflege. Das ist die Leistungsaufnahme für Batterieheizung / Batteriekühlung ;)

Das Symbol stellt kein + im Sinne eines Zuwachses (wie soll auch ein Zuwachs mit kW erfolgen -> da müssten dann kWh stehen!) sondern quasi wie ein "First Aid" (Rotes Kreuz) / Sanitäter Symbol.

Denn die Reku Leistung sieht man ja eh beim Antrieb -100 kW.... -80 kW.... -140 kW.....
Und die gezählten kWh zeigt er sowieso nie an das tut nur die ZOE - man muss es also am Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer sich anschauen bzw. im Eco Modus diese +xxx km Reichweitenzuwachs-Anzeige die dann kommt, wenn man rekuperiert, anschauen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Ah, so ergibt das einen Sinn!
Danke, Stefan.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Er addiert/berechnet aber die einzelnen Bereiche und bildet daraus den bunten Balken in der Anzeige. Aber auch da habe ich bis jetzt keinen Wert für die Akkuklimatisierung gesehen. Ist es vielleicht noch zu warm, bzw sind wir im Moment in einem optimalen Temperaturbereich für den Akku, da er offensichtlich keine Heizung/Kühlung braucht?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Der IONIQ hat ja auch erst bei -5 Grad mit der Akkuklimatisierung begonnen. Kann also gut sein, dass es aktuell noch nicht kalt genug ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
So, mal wieder was positives.
Diese Nacht war es durchgehend frostig. Der kleine Dicke steht bei mir auf Arbeit an der frischen Luft. Temperatur um die -5 Grad. Ziemlich eingefroren stand er dann da. Also, eingestiegen, Heizung auf volle Kraft, wie beim Ioniq sind das dann etwas über 6 kW, recht schnell war der Innenraum mollig warm und die Scheiben rundum Eisfrei. Und ich möchte meinen es "fehlten" auch nur ca. 3 km Reichweite. Da kann man nicht meckern, ausser über die fehlende Fernbedienung.
Die "Energierückgewinnungsanzeige" unverändert bei Null.
Klar der Verbrauch ging auf knapp 19 kwh/100 km, was sich bei längerer Strecke sicherlich auch in Richtung 16 bewegen würde. Ich bin zufrieden.
Aber so richtig begeistert bin ich von der Flexibilität mit dem grossen Akku. Herrlich die Unabhängigkeit.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Lob und Kritik am Kona EV

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Heute hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem Kona.
Das Auto gefällt mir, es passt zu meiner Länge von 172cm ganz hervorragend. Da wir nur zu zweit sind, ist auch das Platzangebot für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Natürlich hab ich jetzt nur erste Eindrücke sammeln können, ohne das detailliert und fundiert bewerten zu können. Also der erste Eindruck durchaus positiv, wobei einige dunkle Schatten auf dieses positive Bild fallen.
Das Headup-Display gefällt mir prinzipiell recht gut, allerdings ist es für meine Länge des Oberkörpers immer noch etwas zu weit unten. Bei der Beschleunigung im Sportmodus kommt es mir so vor, als ob die Fahrwerksgeometrie besser sein könnte. Ob man das bei einem Fronttriebler besser hin bekommt? Bei meinem Verbrenner-Volvo hatte ich bei unartiger Beschleunigung schon auch so meine Probleme die Fahrtrichtung einzuhalten, aber der hatte 180 KW. Und die 150 KW beim Kona reißen schon auch gewaltig an der Lenkung, bzw. die wird für meinen Geschmack etwas schwammig. Dass ich mit dem linken Paddel die Reku hochschalte, daran muss ich mich noch gewöhnen, früher hatte ich die Gänge immer rechts hoch, und links runter. Aber bei gemäßigter Fahrt macht das Gerät einen durchaus positiven Eindruck.
Allerdings sind da noch ein paar Dinge, die mir gar nicht gefallen: Die Zusatzpakete -oder Teile davon- sollten etwas flexibler wählbar sein. zum Beispiel hätt ich gerne den kleineren Akkupack, und auch lieber die Stoffsitze, aber trotzdem das HD und die Schildererkennung und LFA. Das geht aber nicht! Mir fehlt auch eine Anhängerkupplung, und eine App zur Fernsteuerung der Ladung und Vorheizen. Und was nach meiner Erfahrung -bei der Batteriegröße- gar nicht geht, ist einphasiges Laden mit 4,6kw? Mein kleiner EUP lädt mit 3,7kw, das ist ausreichend bei der Batteriegröße, da bin ich in 4 Stunden fertig. Aber beim Kona häng ich da ja ewig dran. Da kann ich mich vorerst nicht mit anfreunden, obwohl es ansonsten ein recht knuffeliges Auto ist und ganz sicher sehr gut zur Bereicherung der E-Landschaft beiträgt.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
volvocoupe hat geschrieben:Das Headup-Display gefällt mir prinzipiell recht gut, allerdings ist es für meine Länge des Oberkörpers immer noch etwas zu weit unten.
Die Position lässt sich einstellen.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Lob und Kritik am Kona EV

Helfried
read
volvocoupe hat geschrieben: ist einphasiges Laden mit 4,6kw (kW)?
Da hast du wohl ein falsches Kabel verwendet.

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
volvocoupe hat geschrieben: ist einphasiges Laden mit 4,6kw (kW)?
Da hast du wohl ein falsches Kabel verwendet.
Ist beim Kona nicht ein auf 20 A limitiertes Kabel dabei? Dann würde das passen...
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag