Lob und Kritik am Kona EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Ich kann die Kritik an der Innenraum Größe des Kona absolut nicht nachvollziehen.
Der Kona ist ein Kleinwagen. Dafür ist das Platzangebot völlig ausreichend.
Außerdem fährt man mit einem Kleinwagen den Dicken Pötten ala MX, iPace, EQC, eTron Reichweitentechnisch. Um die Ohren.
Wer mehr Platz benötigt muss halt auf ein großes Auto warten.
Die Mittelkonsole finde ich Top. Das rechte Knie kommt seitlich gegen die Konsole. Da drückt nichts.
Bei manchen anderem Fahrzeug ist diese so, dass die Kniescheibe malträtiert wird, weil diese genau da drückt.
Die Sitze und Sitzposition ist genial. Lange nicht mehr so entspannt gesessen.

Zum Verbrauch: Der Test nachts ist als max. Ja okay. Aber wann fährt man konstante Geschwindigkeit über längeren Zeitraum. Im täglichen Verkehr geht es ständig hin und her. Ich habe auf 300 km mit AB 130 einen Schnitt von 16,7 kWh gehabt.
Die 20 kWh hat er bei mir bei konstant 130 auch angezeigt und können bei freier AB bestätigt werden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben:Gerade an der Ladeapparatur gestanden, DC laden auf 100% gestellt, laden vom Wagen bei 95% beendet. Warum auch immer.
Aber egal, angezeigte Reichweit mit Klima 401 km. Kann ich mit klar kommen. ;)
Der Ioniq lädt auch nicht bis 100%. Ist auch okay. Bei der Akkugröße sollte auch bei 90% Schluss sein.
Alles was darüber geht ist unnötiges Blockieren von Schnellladeinrichtungen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heute nach den ersten 130km:

- Verbrauch von 13,x kWh auf der zügig gefahrenen Landstraße sind absolut ok

- die Michelin cross climat Ganzjahresreifen sind viiiel leiser als die Winterreifen auf Sangls Vorführer und damit ist für mich das Thema Schalldämmung vorerst erledigt !

- Mit meinen 186cm ist eine gute Sitzposition möglich

- sehr interessant fand ich, daß auch bei 0 Rekuperation 2 bis 3 kW in den Akku zurückfließen. Das ist beim Ioniq nicht so.

- die Strassenlage ist hoppeldihoppel sehr hart und weniger komfortabel als beim Ioniq. Positiv umgedeutet: sportlicher. Naja, und die 204 PS sind für mich eine neue Erfahrung - nice to have, aber eigentlich für meinen Fahrstil nicht nötig....
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
@proton56
Glückwunsch zum neuen Kona.
Danke für die Info mit den Ganzjahresreifen von Michelin.
Die kommen bei unseren Kona auch drauf.
Allerdings als 18 Zöller.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Lob und Kritik am Kona EV

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Erstmal Gratulation zu Deinem " Dunklen Ritter".
Das WE ist da und bis Montag wird Deiner über 200 km aufm Buckel haben...

MfG Firefly

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Prima, die Elektrifizierung der Mobilität kommt voran.
Ja, der Ioniq hoppelt wirklich nicht, ist eher ein komfortabler Gleiter. Dazu trägt auch seine vergeleichsweise bescheidene, aber eigentlich völlig ausreichende Leistung bei. Was mir aber bei rasanter Fahrt mit dem Ioniq sehr unangenehm in Erinnerung ist: das Fahrwerk machte einen schwammigen Eindruck. Dies erlebte ich einige male bei flotter Fahrt in Kurven. Hier bewegt sich der Kona absolut souverän. Insofern läst sich der Kona tatsächlich recht forsch bewegen.
Ich fahre den Kona nur im ECO- Modus, die Leistung, bzw. Beschleunigung ist völlig ausreichend und im "Notfall" kann man das, ich nenne es mal Beschleunigungspedal, bis zum Anschlag durchtreten. Das Grinsen bleibt dann auch einige Zeit erhalten.
Den Ioniq fuhr ich immer im Sport- Modus.

Allen ein angenehmes WE und immer genug Saft im Akku
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Nun ist´s mal wieder Zeit für ein Lob:
Habe heute die Elektronen zu 100 % sortieren lassen, im Bild das Ergebnis.
446km.jpg
Ich bin immer noch ganz meiner Meinung: Der Kona ist ne dolle Kiste. :hurra:

Allerdings hatten wir hier im Thurgau noch keine Minusgrade, bzw. keinen Winter und ich kann mich von Autobahnen fern halten.
Hinzu kommt das Tempolimit von 80 km/h ausserorts. Trotzdem gönne ich mir eigentlich täglich einige male ein zügiges Beschleunigen. :lol:
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Da geht noch mehr - lass mal erst den Sommer kommen... :D

Das schöne ist ja, dass wir jetzt nicht verwöhnt sind. Alle die den Kona in dieser kalten Jahreszeit bekommen, werden nächstes Jahr ab März noch ein paar mal überrascht.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
  • CR_77
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 24. Nov 2018, 09:29
  • Wohnort: München
read
tom9404 hat geschrieben:Nun ist´s mal wieder Zeit für ein Lob:
Habe heute die Elektronen zu 100 % sortieren lassen, im Bild das Ergebnis.
446km.jpg
Ich bin immer noch ganz meiner Meinung: Der Kona ist ne dolle Kiste. :hurra:

Allerdings hatten wir hier im Thurgau noch keine Minusgrade, bzw. keinen Winter und ich kann mich von Autobahnen fern halten.
Hinzu kommt das Tempolimit von 80 km/h ausserorts. Trotzdem gönne ich mir eigentlich täglich einige male ein zügiges Beschleunigen. :lol:

Hallo tom9404,

ich bin mit der Reichweite soweit auch zufrieden. Bei Frost ist der Verbrauch schon erhöht, aber bei vernünftiger Fahrweise habe ich bei einem Landstraße / Stadt Mix einen Verbrauch von unter 16 kWh erzielt (ca. 6 Grad außen und Klimaautomatik 21 Grad, Driver only und Heizung an). Kann ich nicht meckern.

Wie sieht es bei dir mit der Energieverbrauchsanzeige aus? Funktioniert bei dir die Anzeige für die Energierückgewinnung? Bei mir wird da immer nur 0 angezeigt. :(
Seit 21.11.2018 den Diesel-Gate-Golf VI abgestellt und mit Kona electric unterwegs :P

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
CR_77 hat geschrieben: Wie sieht es bei dir mit der Energieverbrauchsanzeige aus? Funktioniert bei dir die Anzeige für die Energierückgewinnung? Bei mir wird da immer nur 0 angezeigt. :(
Ebenso, keine Informationen. Habe diese Grafik aber sehr selten mal an.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag