Kona Elektro - Verbrenner

Re: Kona Elektro - Verbernner

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Wenn du in 5 Jahren für deinen Verbrenner noch mehr als eine Wurstsemmel bekommst, kannst du dich glücklich schätzen.
Die gesparten 15.000 € werden damit ganz schnell zu einem Geldgrab.

Im übrigen würde ich nie auf die Idee kommen, die Verbrennervariante mit der Elektrovariante gleichzusetzen. In Sachen Komfort liegen Welten dazwischen.
"In Sachen Komfort liegen Welten dazwischen."
Eine gewagte unbewiesene These. Für mich ist es auch Komfort, wenn ich nach Italien fahre, mir keine Gedanken um Ladezeiten und Ladesäulen machen zu müssen. Vom reinen Fahrkomfort sehe ich nicht die riesigen Unterschiede.Aber ich lasse mich gern durch gute Argumente überzeugen.
Gruß
Josef
Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme.
Anzeige

Re: Kona Elektro - Verbernner

USER_AVATAR
read
Das Argument ist die Probefahrt, die Du Dir noch nicht gegönnt hast - warum auch immer.

Die "These" ist keine These - E-Fahren zaubert ein Lächeln ins Gesicht und ist kaum vergleichbar mit einer Verbrenner-Auto. Ein früherer Porsche- und jetziger Tesla-Fahrer sprach von "Autofahren 2.0" Der Mann war sicher nicht ganz anspruchslos, was Komfort und Fahrleistungen angeht.

Ich weiß nicht, wie oft Du gen Italien fährst, aber wenn das für Dich ein Argument ist - dann fahr einfach weiter Verbrenner und sage Dir, dass dies halt für Dich wichtig war.

Mit einem 2-jährigen Verbrenner ist eh der höchste Wertverfall schon durch.
2025 will VW >30E-Typen und >3Mio. BEV jährlich ;) verkaufen. Kannst davon ausgehen, dass das EV dann preislich günstiger wird als heute. Dafür hast Du noch einige Jahre den Verbrenner mit allen Nachteilen und Kosten an der Backe.

Verkaufst Du jetzt den Verbrenner, erhälst Du evtl. einen besseren Preis - aber ob dies + die gesparten Mehrkosten beim Verbrenner den Mehrpreis des heutigen BEV auffängt, dass musst Du mit Dir selbst ausmachen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Kona Elektro - Verbernner

HW120
read
Für die gesparten €15.000 kannst Du viel Benzin und noch mehr Diesel tanken. Das ist eine unumstössliche Tatsache

Ein EV kauft man nicht um Geld zu sparen sondern weil man es will.

Re: Kona Elektro - Verbernner

USER_AVATAR
read
Ich werde sicher, wenn sich die Gelegenheit bietet, eine Probefahrt machen. Gut möglich, dass diese eine erneute Umstimmung bewerkstelligt. Mal sehen, was ich in zwei Jahren fahren werde.
Gruß
Josef
Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme.

Re: Kona Elektro - Verbernner

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hmm, dass ein E-Auto bei den TCO nicht billiger ist als ein Verbrenner hast Du im ersten Post schon gemerkt.
Du bist scheinbar noch nie ein E-Auto gefahren und hast auch nicht den besonderen Drang danach, weil Du meinst, dass das ja eh nicht besser als dein Verbrenner sein wird.
Du meinst, ein Verbrenner wäre komfortabler, weil man damit ja so problemlos bis nach Italien fahren könnte.
Alle Vorteile eines E-Autos redest Du irgendwie klein und lässt sie nicht gelten.

Da frage ich mich mal ganz einfach, warum hast Du überhaupt überlegt, Dir ein E-Auto zu kaufen?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Kona Elektro - Verbernner

Medicus
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 22:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wie die anderen schon geschrieben haben, kaufen die meisten hier ein Elektroauto, weil elektrisches Fahren salopp gesagt total geil ist und was völlig anders und faszinierender lst als mit Verbrenner. Rechnen tut sich das bei den jetzigen Preisen kaum. Mir persönlich ist diese neue kraftvolle, souveräne und vor allem leise und entspannte Art des Antriebs in Kombination mit dem Umweltgedanken und auch der Infividualität, die ich mit so einem Auto erfahre, dieser Aufpreis wert. Es ist was Neues für mich und fasziniert mich einfach. Und man muss auch mal ein Zeichen setzen.
Ich jedenfalls habe mich schon nach der 1-stündigen Probefahrt mit dem Kona Electric auf dem Rückweg in meinem Audi A6 Diesel ernsthaft gefragt, warum wir uns hier in Deutschlamd so schwer tun, dies zu etablieren. Auf der Rückfahrt nervte mich der Motor, die nun etwas betagt wirkende Leistungsentfaltung und das permanente Hintrgrundgebrumme des Verbrenners. Hätte nie gedacht, mal so plötzlich umgepolt zu werden, aber so ist es nunmal. Mich hat es jedenfalls voll erwischt und freue mich wie doof auf dieses Auto.
Ich verstehe natürlich auch, wenn jemand sagt, dass sich das für ihn auch irgendwie finanzielle Vorteile haben muss .... ich brauche das nicht. Ich lebe nur einmal und bin dieser Faszination total erlegen und will das jetzt einfach auskosten. Und von allen momentan halbwegs bezahlbaren E Autos in Deutschland finde ich den Kona zur Zeit in dieser Preisregion für mich konkurrenzlos.

Re: Kona Elektro - Verbernner

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte mir im Januar 2016 einen Mini SD als Vorführwagen gekauft für meinen täglichen Weg zur Arbeit (2x 70Km) und um auch gelegentlich Spaß zu haben. Als ich im September/Oktober 2016 zufälligerweise in einer Zeitschrift den IONIQ entdeckt hatte und ein Händler ( na wer schon) eine realitätsnahe Verbrauchsfahrt durchgeführt hatte war mir die Richtung klar.
Zum Thema KONA vs. Verbrenner -> Ich hatte bei dem Händler meinen Mini für einen sehr Fairen Preis in Zahlung gegeben und der IONIQ hatte unabhängig davon mit allen möglichen Rabatten und Förderungen genau soviel gekostet wie mein MINI Vorführer!!!
Und in meinem Fall spare ich ca. 150€ Kraftstoffkosten im Monat.
Der Reservierte KONA würde für mich das Luxusproblem der Winterreichweite im Verhältnis zur Geschwindigkeit lösen.
Im Prinzip ist das Fahren mit einem aktuellen Verbrenner mit Automatikgetriebe ein alter Hut (für mich).

Re: Kona Elektro - Verbernner

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kurz und knapp für Wenigfahrer lohnt sichs nicht. Bin auch einer der mit spitzen Stift an die Sache gegangen ist und die untere Grenze waren glaub ich mindestens 15.000 km im Jahr und beim Ioniq gab es noch dazu die Grenze von 16.500€ für einen "vergleichbaren" Verbrenner (abgesehen davon daß den nicht gibt um das Geld ausstattungsbereinigt) alles was unter dem 16.500 war günstiger im TCO. Muss aber sagen das ich aus Österreich komme und die Werte in Deutschland bestimmt wo anders liegen. Nach jetzt 6 glücklichen Elektromonaten kann ich es nicht verstehen wie man 60€ für 550 km Reichweite ausgeben muss wie für unseren 9 Jahre alten Cmax- Benziner und ich bekomm jedesmal den Würgereiz. Beim Tanken denke ich daran wie die Scheichs mit Bugattis und Ferraris durch die Gegend fahren und nicht wissen wohin mit dem Geld...mfg

Re: Kona Elektro - Verbernner

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Im Grunde reichen zur Mobilität die Produkte der Firma Dacia.

Ich habe meinen I3 im April 2016 beim 700 km entfernten Händler abgeholt und vorher noch nie in einem E-Mobil gesessen. Die Überführung war weniger spannend, hier im Stadtverkehr und auf Pässen macht der Wagen den meisten Spaß. Ich hab den Luxus morgens zwischen vier PKWschlüsseln auswählen zu dürfen... was nehme ich? zu 99% den i3 Schlüssel.

Vor ca 2 Monaten war ich bei Tesla zur Probefahrt eingeladen und durfte ein nagelneues Model S 100D fahren. Ich musste durch ganz München und wählte aus Paritätsgründen den 5-Liter Jaguar XK als direkte Referenz. Was soll ich sagen? geil wars ! :mrgreen: Das Model S zieht von 0 - 150 km/h auf Pedaldruck immer besser wie der 385 PS starke Jaguar, der natürlich erstmal in seiner Sportautomatik den richtigen Gang finden muss, um den gefundenen Gang danach gleich wieder ausgedreht in den nächsten zu tauschen.... das ist verbunden mit Lärm und wirkt hecktisch.... so empfand ich meinen geliebten Jaguar im direkten Vergleich nach der Model S Testfahrt.

Probefahren! Anstecken lassen... dann ändern sich deine Argumente /Sichtweise von selbst.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Kona Elektro - Verbernner

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Elestra hat geschrieben:... abgesehen davon daß den nicht gibt um das Geld ausstattungsbereinigt ...
So natürlich auch beim Kona. Einige Punkte kann man bei der Verbrenner-Version nicht konfigurieren. Z. B. ist das Maxium müde 177PS. Automatik? Fehlanzeige. Uswusf. Natürlich bleibt der Preisunterschied erheblich und nicht alle Punkte sind einem wichtig. Insbesondere Wenigfahrer werden diesen nicht mit den Kosteneinsparungen kompensieren können.
Fahre die Karre mal eine Runde (steht mir noch bevor :-)). Selbst eine Zoe geht schon gut ab. Ein Kona .... :-)
Übrigens: Ein E-Auto kann nicht nur vorheizen sondern auch vorkühlen. Meine Frau war diesen Sommer begeistert :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag