Kona Electric, der bessere Ioniq?

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Beim Kona ist der Akku besser.
Dee Rest ist beim Ioniq besser.
- Voll LED Scheinwerfer hat der IONIQ nicht
- das modernere LKAS hat der IONIQ nicht (noch nicht)
- Kein Flüssigthermalmanagement beim IONIQ
- zwei, drei kleinere Assistenten wie zB. Fernlichtassistent fehlen dem IONIQ

Sonst aber volle Zustimmung, ja.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Dg62
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
In meinem speziellen Fall brauche ich tatsächlich die hohe Bodenfreiheit des Kona.
Ich wohne sehr ländlich. Tiefliegende Fahrzeuge mit langem Radstand setzen da leider heftig auf.

Die Zoe schafft es so gerade eben abhängig wie ich von der Asphaltstraße abbiege.
Bei der Probefahrt mit dem Benziner Kona war das gar kein Problem.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Bodenfreiheit? Echt? Na da schau Dir den Wagen aber noch mal an. Ich erinnere mich da an ein Video von Tesla Björn. Viel Bodenfreiheit hat der nicht.

Mag halt sein, dass noch ein paar Features dazu gekommen sind, der Ioniq hat aber die effizientere Karosse, was für ein Elektroauto besonders wichtig ist und abgesehen davon bei jedem Auto ein Kriterium sein sollte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:der Ioniq hat aber die effizientere Karosse, was für ein Elektroauto besonders wichtig ist und abgesehen davon bei jedem Auto ein Kriterium sein sollte.
Sehe ich ähnlich. Aber der Kona gleicht es halt durch die 64kWh mehr als aus. Ein Ioniq mit 50kWh wäre mir aber auch lieber. ;)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Dg62
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Na da schau Dir den Wagen aber noch mal an.
Naja fast 2 cm mehr Bodenfreiheit bei geringem Radstand im Vergleich zum Ioniq.
Was nützt mir eine flache Flunder wenn ich damit nicht nach Hause komme?

Der Ioniq ist unbestritten ein gute Auto, passt aber nicht für mich.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Ja KONA hat eine Höhe von ich glaub 15,8cm waren es.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wie sieht eigentlich der Unterboden des Ioniq aus - hat der auch so eine "schöne" Stufe durch den "angeflanschten" Akku? ;)
Das ist leider wirklich schlecht gelöst beim Kona :(
Auch mir wäre der Ioniq mit größerer Reichweite lieber als das B(aby)-SUV Kona
Mit (prognostiziertem) 40kWh Akku ab (Modelljahr)2020 kann der Ioniq -logischerweise- leider nicht annähernd an die Reichweite des 64er-Kona herankommen...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
justmike hat geschrieben:Und die Diskussion Ioniq vs. Kona ist sowieso überflüssig.
Nein überhaupt nicht, der Ioniq ist auf 800km definitiv der Schnellere :D ;)

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Der IONIQ hat die Batterie über der Hinterachse.
Die sitzt höher.
Unten sieht man nur die Abdeckung...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Ich habe heute eine kurze Probefahrt im Kona gemacht.
Minus:
Kleiner und enger als mein Ioniq
Keine Sitzposition Speicher
Plus:
Der Abstandstempomat bremst bis auf 0 und startet wieder mit Fuß- oder Fingereinsatz.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag