Kona Electric, der bessere Ioniq?

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Helfried
read
Marius0101 hat geschrieben:Die Kiste mit einer 64 kwh Batterie vom Kona würde dann locker 600 km schaffen

Wo könnte man so eine große Batterie unterbringen in dem flachen Mercedes?
Anzeige

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Marius0101
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 09:19
read
Naja, wenn in einem kürzeren und kleineren Zoe bereits 40 kWh reinpassen, dann wird man doch in einer A-Klasse auch den Platz dafür finden. Unterboden, etwas unter dem Kofferraum, etwas vorne im Frunk. Die Kapazität nimmt ja offenbar immer weiter zu bei gleicher Größe.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Handschuhfach nicht zu vergessen!
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Helfried
read
Marius0101 hat geschrieben:Die Kapazität nimmt ja offenbar immer weiter zu bei gleicher Größe.
Nicht wirklich. Es wird bloß an den Parametern zwischen Lebensdauer, Leistung und Kapazität herumgeschraubt.
Es sind nicht alle diese Punkte gleichzeitig optimierbar.
Das Marketing und die Benzinbrüder möchten mehr Leistung, also reduziert man die Lebensdauer und damit einher gehend Maße und Masse der Akkus.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Marius0101
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 09:19
read
Möchte nicht zu sehr ins Off-Topic wandern, es ging ja zuletzt eigentlich um den CW-Wert, aber das überrascht mich nun. Die Batteriepacks werden doch zumindest stetig optimiert, da Erfahrungswerte hinsichtlich des Aufbaus, Kühlung, Verkabelung etc. einfließen und nun der Platz optimiert werden kann. Die Chemie wird ebenfalls optimiert, wodurch offenbar die letzten Jahre stets eine Steigerung der Energiedichte in der Zelle gelingen konnte.
Klar, ob das nun zuträglich für die Lebensdauer ist, kann ich nicht beurteilen.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Marius0101 hat geschrieben: Klar, ob das nun zuträglich für die Lebensdauer ist, kann ich nicht beurteilen.
Solange es da keinen Erfahrungen gibt ist das sicher schwer zu beurteilen. Aus meiner Sicht einer der Gründe warum Hersteller eher zögerlich sind ;)
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Wichtig ist doch die Laderate ... km pro Ladestunde.
Innerstädtisch werden sich die zwei wenig schenken evtl 1-2 kWh / 100 km um.
Ist ja bei ZOE und Co auch nicht anders.
Und 7,2 kW sind halt 7,2 kW.
Ob das wenig ist oder genug muss jeder selbst wissen. Sehe da null Probleme.
Das Problem bei den 1-phasen Ladern ist nicht so sehr die Ladeleistung, das Problem ist, dass einige Betreiber in D die Schieflastregelung anwenden, und dann dümpelt er mit 4,6 kW dahin. Sinnvoller wäre zumindest ein 2-Phasenlader gewesen, der mit 11 kWh laden kann. Das wäre für viele heimische Ladepunkte das einfach und preiswert zu installierende Optimum gewesen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Eigentlich wäre mit 11 kW - dreiphasig - oder auch 7,2 kW zweiphasig - die Sache eh gelaufen.
7,2 kW reichen über Nacht auch an der 11 kW Drehstromsteckdose und 11 kW würden ohnehin sogar einen Tesla locker schaffen mit 100 kWh.
Das wird in vermutlich absehbarer Zeit noch lange genügen wenn man sich die Fahrzeugklassen so anschaut.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Beim Kona ist der Akku besser.
Dee Rest ist beim Ioniq besser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Karlsson hat geschrieben:Beim Kona ist der Akku besser.
Dee Rest ist beim Ioniq besser.
Kurz und treffend! PASST!
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag