Kona Electric & AHK möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kona Electric & AHK möglich?

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
im Leafforum gibt es Aussagen, daß der Kona eine AHK verträgt. Gibt es dazu eine Quelle?
nissan-leaf-allgemeines/leaf-vs-kona-el ... ml#p718678

Ich brauche die nur zur Montage eines Heckträgers für 2 Fahrräder.
Falls ja muss ich wohl doch noch einen Kona reservieren... Dann kann unser verbliebener Verbrenner in Rente gehen.

Gruss,
profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
Anzeige

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo,
auf dem Autosalon in Genf wurden entsprechende Fragen an Hyundai-Mitarbeiter sinngemäß mit "AHK ja, aber noch nicht sofort bei Verkaufsstart lieferbar " und " 500kg Anhängelast ungebremst " beantwortet. Zur zulässigen Stützlast haben wir noch nichts bisher gehört aber die sollte wohl im üblichen Rahmen liegen ?
Schriftliche Quellen dazu wirst du wohl zur Zeit nur schwer finden können.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Heute in Green Car Reports veröffentlicht:

The Kona Electric gets a better rear suspension than the gasoline model. The electric Kona has independent rear suspension using trailing arms, which made it easier to fit in the battery pack.

Ich traue mich nicht das hier zu übersetzen(kann nicht so gut english), doch für mich liest sich das positiv.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
read
Das ist positiv für den Kona EV generell (er bekommt eine besser/aufwändiger konstruierte Hinterachse, die als „Nebeneffekt“ dafür sorgt das mehr Platz für die Batterie ist), aber hat nur indirekt was mit einer AHK zu tun. Es bedeutet jedoch das die Erfahrungswerte über das Fahrwerk, Straßenlage und eventuelle Achsgeräusche aus dem Verbrenner nicht auf den Kona EV zu übertragen sind.

Durch die andere Hinterachse sind ggf. ja die Montagepunkte für die AHK anders, und das ist dann vielleicht der Grund das diese nicht zum Marktstart des Fahrzeugs verfügbar ist.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei der Suche nach Elektroauto und AHK habe ich folgendes gefunden:

"Außerdem gibt es für die ZOE eine AHK, welche aber nicht von Renault selber kommt, sondern durch die Firma Feinmechanik Wolf in Eigeninitiative zur einer Tüv geprüften Zulassung gebracht wurde. Damit ist das Ziehen von bis zu 750 kg möglich."

Das für den KONA wäre ein Traum! Soll hier keine Fürsprache für die ZOE sein, da das Auto, von der tiefen Sitzposition und dem Ein-u. Aussteigen her, für mich nicht in Frage kommt.

Mit 500 kg Anhängelast wäre ich auch noch zufrieden.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
read
Also letzte Info dazu ist:

KEINE AHK, kein Allrad.
Dachgepäckträger ist offiziell, genauso wie Fahrradträger auf dem Dach.

ZOE gibts die Drittanbieterlösung, ja.
Renault selbst aber weist die Händler angeblich an, zu schauen ob die eine AHK haben, dann gibts kein Batterieupgrade ;)
Also insofern würde mich das auch von Nachrüstlösungen abschrecken. Auch wenn sie "legal" sind.

Nur OEM / Hersteller-offiziell...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric & AHK möglich?

drilling
read
petera hat geschrieben:Soll hier keine Fürsprache für die ZOE sein, da das Auto, von der tiefen Sitzposition und dem Ein-u. Aussteigen her, für mich nicht in Frage kommt.
Du täuscht dich, die Zoe hat eine ziemlich hohe Sitzposition, und ist auch genauso hoch wie der Kona.

Bild

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
read
Ja gsd ist für den Fahrkomfort vor allem Radstand und Breite wichtig
Der Kona passt schon
Ist halt natürlich nicht so elegant wie der IONIQ aber eben SUV mäßig gestylt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Herr Sangl, ich frage sie hier direkt. Können sie uns zum Thema AHK etwas sagen? Wenn ich das so richtig lese sind doch einige hier im Forum unterwegs die sich für den Kona eine AHK wünschen.

Wenn ich mir die Motorleistung des Autos und die Karosseriebasis des Verbrenners vor Augen halte stellt sich mir die Frage : warum nicht, was spricht dagegen? Ich will ja keine großen Wohnwagen oder sonstige großen Hänger ziehen können. 500 kg Anhängelast wären für mich ok. Die Fahrradmitnahme auf einem Kupplungsträger sollte auf jeden Fall möglich sein.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ok, die Sicht des Herstellers hat Herr Sangl in der "Selbsthilfegruppe"jetzt dargestellt. Es ist für uns Verbraucher müßig mit einer Fa. Hyundai darüber diskutieren zu wollen. Unsere Kundenwünsche sollten wir jedoch so oft wie möglich wiederholen.

Der Fahrradtransport auf einem Heckträger wäre für mich die Minimalforderung.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag