Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

kurz zu meiner aktuellen Situation: Ich fahre seit Januar 2018 einen Ioniq und bin soweit auch sehr zufrieden. Nutze den Wagen für alle Fahrten. Im Alltag ist das die Strecke zur Arbeit und zurück (75Km gesamt) also kein Problem.

Ich kann den Wagen auf der Arbeit an Typ2 laden (zu Hause lade ich nie). So komme ich in der Regel auch immer gut übers Wochenende.

Wir hatten dieses Jahr 3-4 Fahrten die so im Bereich 300-400 km die einfache Strecke lagen. Außerdem hin und wieder mal um die 150km pro Tag. Hier war unterwegs laden Pflicht und hat leider nicht immer reibungslos funktioniert. Je nach Ladeinfrastruktur konnten wir auf der Langstrecke immer nur Etappen von gut 100-130km fahren.

Ich würde gerne auch mal Strecken von ca. 250 - 300 km am Stück fahren können ohne mir Gedanken übers Laden machen zu müssen.

Jetzt meine Überlegungen zu der ich gerne eure Meinung wissen würde:

Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Kona oder Niro umzusteigen. An den Kona könnte ich wohl schneller kommen aber die Wartezeit wäre nicht das Problem für mich. Den Kona würde ich zu sehr guten Konditionen bekommen. Den Niro wohl eher nicht(Preisliste für Deutschland fehlt/gibt KIA Rabatte für Firmen?)

Vom Platz/Größe her wollten wir uns eigentlich zum Ioniq nicht unbedingt verschlechtern.

Druck zu wechseln habe ich eigentlich keinen. Habe Bedenken das der Kona zu klein ist bzw. die Verarbeitung schlechter ist als beim Ioniq. Der Niro der wahrscheinlich besser passen würde ist im Vergleich wesentlich teurer(zu teuer).

Was empfehlt ihr bzw. was würdet ihr machen?
Tesla Model 3
Anzeige

Re: Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

Helfried
read
die Verarbeitung schlechter ist als beim Ioniq
Die Verarbeitung ist nicht schlechter, die Materialien sind zu einem guten Teil auch ähnlich, soweit ich das gesehen habe im Nachbardorf beim Händler. Das Armaturenbrett ist beim Ioniq halt ein bisschen weicher.

Wenn du nur 3x im Jahr Langstrecke fährst, wird sich ein Umstieg wohl nicht lohnen, zumal auch der Wow-Effekt eines neuen Autos niedrig bleiben wird, weil die Unterschiede zum Ioniq im Feeling nicht so wahnsinnig groß sind. Sprich, es ist fast das gleiche Auto. Das isst so, wie wenn du beim Japaner Reis isst oder beim Chinesen. Reis bleibt Reis.

Bei deinem Text klingt allerdings durch, dass dir eine Frau Druck macht wegen der lästigen Ladepausen. Das ändert die Sachlage natürlich tierisch. :)

Der Ioniq läuft halt aerodynamisch gesehen schon flotter. Bergab rollt er auf meinem Referenz-Autobahnstück ohne Strom 140 km/h, das sind fast 20 km/h mehr als mein letztes Auto in Golf-Größe.

Re: Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

USER_AVATAR
read
Der Kona ist signifikant kleiner als der IONIQ, insbesondere die hintere Sitzreihe. Auf der Langstrecke würde ich dort keine Leute transportieren wollen.
Wenn du die nutzt und brauchst, würde ich eher auf den Niro setzen.

Ich kann dein Szenario sehr gut nachvollziehen und meine eigene Sichtweise ist sehr ähnlich. Ich habe daher beschlossen, umzusteigen. Allerdings ist bei mir der Anteil der Langstreckenfahrten und der Weg zur Arbeit noch erheblich größer und der Druck daher stärker.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Unsere Kinder sind 15 + 10. Der Große ist 180cm. Der würde sich freuen:-(

Genau das sind die Probleme auf den langen Strecken wo dann 4 Personen mitfahren und der Kofferraum voll ist.

Genau für diese Strecken will ich aber den Benziner nicht mehr nutzen.
Tesla Model 3

Re: Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

USER_AVATAR
read
Nachtrag: Bei meiner Testfahrt konnte ich einen qualitativen Nachteil des Kona gegenüber dem IONIQ nicht entdecken.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Willst du wirklich bereits nach nicht 'mal 1 Jahr ein neues Auto kaufen?
Für den Alltag scheint der Ioniq zu passen - für den Rest tut's auch ein Mietwagen.
Sonst wirst du dir jährlich ein "besseres" BEV kaufen können/müssen...

Vom Platz her passt dann aber eher der Niro (wobei, mit 1,80m stößt der "Große" im Ioniq am Dachhimmel an, außer er ist ein "Sitzzwerg" (nicht bös gemeint))
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

AgV8DdmU
read
adilen hat geschrieben:Unsere Kinder sind 15 + 10. Der Große ist 180cm. Der würde sich freuen:-(

Genau das sind die Probleme auf den langen Strecken wo dann 4 Personen mitfahren und der Kofferraum voll ist.

Genau für diese Strecken will ich aber den Benziner nicht mehr nutzen.
Als Sitzriese wird er hinten den Kopf evtl. einziehen müssen.
Leute mit 185cm mussten den Kopf deutlich einziehen.
Beinfreiheit ist je nach Vordermann auch sehr eingeschränkt - auch weil die Füße nicht ganz unter den Vordersitz passen.
Hier hat der E-Niro 100mm mehr zu bieten.
Bitte vorher testen...

Re: Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für eure Tipps und Hinweise.

Ich dachte ich könnte insgeheim die Kompaktheit des Kona etwas vernachlässigen;-). Aber da wird die Familie keine Freude dran haben. Wir werden uns die Fahrzeuge auf jedenfall nochmal genau ansehen und testen.
Tesla Model 3

Re: Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

USER_AVATAR
read
Für alle, die auch noch mit dem Hyundai Kia e-Niro liebäugeln, hier ein guter, sachlicher Bericht:

https://www.youtube.com/watch?v=DDW2ywDdfn8

Nach dem Bericht bin ich froh, dass ich den KONA bestellt habe. Das liegt nicht so sehr an der vergleichbaren Technik, als viel mehr am unterschiedlichen Design innen wie außen. Aber das ist wie immer Geschmackssache und soll jeder für sich entscheiden.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Ioniq gegen Kona oder Niro tauschen?

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Gunnar_g hat geschrieben: ... Nach dem Bericht bin ich froh, dass ich den KONA bestellt habe. Das liegt nicht so sehr an der vergleichbaren Technik, als viel mehr am unterschiedlichen Design innen wie außen. Aber das ist wie immer Geschmackssache und soll jeder für sich entscheiden.
... bin da ganz bei dir ;)
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag