Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Interessant! Wie will Hyundai dann die Zellen im Kona verbauen und den Kona in der ersten Jahreshälfte in Korea ausliefern???
Hyundai will vermutlich, dass GM nicht so viele Chevy Bolts EV in Südkorea verkauft. GM möchte im Jahr 2018 5'000 Chevy Bolts EV nach Südkorea liefern:

https://electrek.co/2018/01/16/gm-chevy ... uth-korea/
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben:
Justus65 hat geschrieben: Wie will Hyundai dann die Zellen im Kona verbauen und den Kona in der ersten Jahreshälfte in Korea ausliefern???
Fakenews, eine von Beiden :lol:
Sind SK Innovation und LG Chem nicht (noch ?) zwei unabhängige Hersteller in Süd Korea ? Dann werden die sicher auch nicht genau gleichzeitig diesen Zelltyp verkaufen. Vielleicht sind die aber auch schon fusioniert, dann habe ich das wohl verpasst.

Eben hatte ich wieder die Post-Mieze mit ihrem Streetscooter durch die Stadt vor mir. Wird doch auch noch langsam etwas in D. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
WOW :o Jürgen ich hoffe du kannst den Kona Premium 64kw für +- 33500€ anbieten- TOP! Falls er teurer wird muss ich mit dem kleinen Akku zufrieden geben.
... Der Preis spricht eigentlich auch für die neue (günstigere& bessere) Batterie Generation oder nicht?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
SK und LG haben beide die 811er-Produktion öffentlich gemacht. Das ist das verbindende, mehr nicht.

Bei Pushev muss man wirklich ein wenig aufpassen. Aber die 60 kWh mit der alten Technik würden kaum Sinn ergeben. Sehr teuer(siehe Ampera-e) und limitiert. GM musste ja was vorzeigen gegen Tesla.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Sind SK Innovation und LG Chem nicht (noch ?) zwei unabhängige Hersteller in Süd Korea ? Dann werden die sicher auch nicht genau gleichzeitig diesen Zelltyp verkaufen. Vielleicht sind die aber auch schon fusioniert, dann habe ich das wohl verpasst.
Ja, da hast du recht. Es sind zwei verschiedene Firmen. SK Innovation bringt die 811er Zellen ab Q3 2018 und LG Chem im Verlaufe des Jahres 2018. Der Kona hat die Zellen von LG Chem.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

LtSpock
read
skipper hat geschrieben:Genialer Beitrag im Forenbereich des Kona! Danke für diesen wichtigen Betrag!
Finde ich auch! Bei Tesla hätte es nicht so gut gepasst.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Mich interessiert nur, wie das Ladeverhalten der NCM811er Zellen ist.
Ich will beim KONA EV nicht das Debakel eines ZOE ZE 40 oder Ampera e (Ladekurven) sehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Was man bisher aus den Berichten über die NCM811er Zellen erfährt, ist folgendes:

- mehr Kapazität bei weniger Gewicht und Volumen, also höhere Energiedichte

- tiefere Kosten, da der Kobalt Anteil kleiner ist (10 statt 20%), dafür hat es mehr Nickel (80 statt 60%, Nickel ist günstiger als Kobalt)

Über eine Verbesserung der Ladeleistung habe ich leider bisher nichts gelesen.

Lithium-Ionen-Batterien mit einem höheren Nickelanteil können Probleme wie Überhitzung und kurze Batterielebensdauer verursachen. Diese Probleme scheinen nun die zwei Hersteller aber im Griff zu haben. Durch keramikbeschichtete Separatoren konnte Abhilfe geschaffen werden.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Wir werden sicher sehr schnell sehen wie die Ladeleistungen sind...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Es gibt ja wohl auch nicht die eine 622-Zelle. Die kann man auf Kapazität oder Leistung trimmen. Beim ZOE 40 und Ampera-e hat man halt extreme Kapazität herausholen wollen, sodass man das mit der Leistung in Kauf genommen hat.

Bei 811 besteht da wohl generell ein „höheres Niveau“. Da braucht man dann für die 60 kWh halt nicht so krass auf Kapazität optimieren. Das kann der Leistung entgegenkommenden.

Aber das muss man dann erst mal abwarten. Grundsätzlich ist 811 wohl in der Tat etwas kritischer als 622. Aber das ist NCA bei Tesla auch. Das werden die beiden schon entsprechende Wege gefunden haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag