Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Deshalb ist hier auch eindeutig ein Lob an BMW auszusprechen, obwohl die hier in Deutschland noch die wenigsten ihrer i3 verkaufen bekommt man wenigstens ein dreiphasiges Ladegerät dazu. Und so wie beim i3 zur Zeit sehe ich auch genau die Ausgewogenheit. Schnellladung mit DC-Anschluss und ein etwas schnellers Laden mittels Drehstrom-Ladegerät. 11kW bei den kleineren Akkugrößen und 22kW ist schön ab 60 kWh aufwärts.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Selbst beim 64kWh Kona wird es, lt. Hrn. Sangl, nur 1phasigen Lader geben :-(
Hyundai produziert für Asien + USA - Europa ist für die nur ein unbedeutender Nebenschauplatz...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Es hängt natürlich vom Fahrprofil ab, aber wenn ich wählen müsste, würde ich eine möglichst hohe DC-Ladung einer mehrphasigen AC-Ladung vorziehen, da wir im Regelfall zu Hause laden.
Der Kona soll ja 70kW bekommen - da würde ich mir dann - für möglichst kurze Ladestopps, eher reale 100 wünschen anstatt mehrphasig AC.
Wie gesagt gilt das nur, wenn ich mich entscheiden müsste, ansonsten ist natürlich beides wünschenswert.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Es hängt natürlich vom Fahrprofil ab, aber wenn ich wählen müsste, würde ich eine möglichst hohe DC-Ladung einer mehrphasigen AC-Ladung vorziehen, da wir im Regelfall zu Hause laden.
Der Kona soll ja 70kW bekommen - da würde ich mir dann - für möglichst kurze Ladestopps, eher reale 100 wünschen anstatt mehrphasig AC.
Wie gesagt gilt das nur, wenn ich mich entscheiden müsste, ansonsten ist natürlich beides wünschenswert.

Hier stellt sich die Frage:

1. Will ich an einer öffentlichen Ladesäule an einer Tankstelle/Rastplatz mit DC-Laden ca. 1 Stunde rumstehen?
oder
2. Will ich über Nacht zuhause in der Garage mit 22kW AC-Laden?

Mir persönlich ist Punkt 2. lieber, aber sinnvoll sind natürlich beide Möglichkeiten.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
MKL hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben:Es hängt natürlich vom Fahrprofil ab, aber wenn ich wählen müsste, würde ich eine möglichst hohe DC-Ladung einer mehrphasigen AC-Ladung vorziehen, da wir im Regelfall zu Hause laden.
Der Kona soll ja 70kW bekommen - da würde ich mir dann - für möglichst kurze Ladestopps, eher reale 100 wünschen anstatt mehrphasig AC.
Wie gesagt gilt das nur, wenn ich mich entscheiden müsste, ansonsten ist natürlich beides wünschenswert.
Hier stellt sich die Frage:

1. Will ich an einer öffentlichen Ladesäule an einer Tankstelle/Rastplatz mit DC-Laden ca. 1 Stunde rumstehen?
oder
2. Will ich über Nacht zuhause in der Garage mit 22kW AC-Laden?

Mir persönlich ist Punkt 2. lieber, aber sinnvoll sind natürlich beide Möglichkeiten.
22kW x 8h = 176kWh brutto. Da brauchst du einen großen Akku und musst auch immer weit fahren. :D

Bei 3kW bekommst du 24kWh brutto in 8h rein. Reicht im Normalfall. Etwas mehr kann nicht schaden, wenn's Zuhause mal schnell gehen soll. 11kW wären schön.

Aber wie Schwani schrieb: Mir wäre eine schnelle DC Ladung wichtiger als umgekehrt.

Zur Not muss man zum Schnellladen eine der (hoffentlich bald) häufig verfügbaren DC Schnelllader aufsuchen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Der Denkfehler ist doch, jedesmal den großen Akku leer zu fahren.
Ein Bekannter hat sich die 40er Zoe als Nachfolger für seine "alte" Zoe mit den Worten "dann brauche ich nur noch einmal die Woche zu laden" geholt. :?: :?: :?:

Ich habe täglich eine Fahrstrecke von 100km nachzuladen, dass würde ich auch bei einem größeren Akku tuen und nicht warten bis er leer ist...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
https://pushevs.com/2018/01/17/hyundai- ... -electric/

Zitat: "When compared to the Chevrolet Bolt EV, the Hyundai Kona Electric has some advantages.

1. It’s a Hyundai, this means that its warranty will be much better.

2. The Kona Electric will be more efficient. It’ll have more recent battery cells (NCM 811), which will make the battery pack at least 150 kg lighter than the one present today in the Bolt EV – with NCM 622 cells. Furthermore, it’ll have a heat pump, especially important in colder places.

3. Being lighter not only makes it more efficient, but will also contribute for better performance (faster acceleration) and increased safety (less stopping distance).

4. Adaptive cruise control. It’s unbelievable that the Bolt EV has the radars needed for AEB (Autonomous Emergency Braking) and it’s lacking adaptive cruise control…

5. Having a entry-level battery option (39,2 kWh) will make it cheaper."
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Eine AC Ladeleistung von mind. 11kW ist für mich wichtig.
Vor der Tür stehen schon 3 BEV, die alle an 11kW geladen werden müssen.
Käme jetzt ein Schnarchlader dazu, wird es kompliziert. Und CCS gibt es bei uns im Eck nicht.

Es bleibt spannend.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
NCM811
Das isses.
Damit wären die unsäglich miesen NCM622 aus Zoe ZE 40 und ampera e (Ladeverhalten) endlich wieder weg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht sicher, was da spannend sein soll. Die 1-phasige Ladung halte ich für absolut gesichert. Warum sollte Hyundai das ändern?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag