Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit Puffer unten und oben.

MfG Firefly
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Die Ladezeit mit dem aktuellen Soul EV auf dieser Strecke bei dieser Geschwindigkeit dürfte mindestens bei 2 Stunden liegen. Also rund doppelt so lange, wie mit dem Kona.

Der Verbrauch liegt deutlich unter dem des Soul EV (ich bin damals diese Strecke mit dem Soul EV gefahren).

Bist du diese Strecke gefahren oder eine ähnliche? Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt herzlich viel aus, weil allein die 2x9 km Baustelle mit 60 km/h diese heftig in den Keller reißen, ohne dass das große Auswirkungen auf den Verbrauch hat.
Deine Einschätzung zum Einfluss der Baustelle kann ich nicht teilen. 18km haben einen geringen Einfluss bei einer Gesamtstrecke von 555km. Es sei denn die Autobahn war gut besucht und es war keine konstante Fahrt mit Tempomat möglich.

Ich bin sowohl die von Dir gefahrene Strecke gefahren, als auch über Ingolstadt. Einmal im Herbst bei Regen und einmal im Frühjahr bei trockenem Wetter und ohne Heizung.

Auf meinen 430km lade ich 4x a 20min. Vollladen erfolgt am Ziel. Für die 120 Mehrkilometer müsste ich noch einmal 25min laden. Du schreibst von 90min beim Kona, das wären nach deiner Aussage 3h für den Soul. Das kann ich so nicht bestätigen.

21kWh/100km war mein Verbrauch nicht, aber wenn hier Tabellen und Kalkulationen mehr vertraut wird als der Praxis, dann ist das so.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
Jens.P hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Die Ladezeit mit dem aktuellen Soul EV auf dieser Strecke bei dieser Geschwindigkeit dürfte mindestens bei 2 Stunden liegen. Also rund doppelt so lange, wie mit dem Kona.

Der Verbrauch liegt deutlich unter dem des Soul EV (ich bin damals diese Strecke mit dem Soul EV gefahren).

Bist du diese Strecke gefahren oder eine ähnliche? Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt herzlich viel aus, weil allein die 2x9 km Baustelle mit 60 km/h diese heftig in den Keller reißen, ohne dass das große Auswirkungen auf den Verbrauch hat.
Deine Einschätzung zum Einfluss der Baustelle kann ich nicht teilen. 18km haben einen geringen Einfluss bei einer Gesamtstrecke von 555km. Es sei denn die Autobahn war gut besucht und es war keine konstante Fahrt mit Tempomat möglich.

Ich bin sowohl die von Dir gefahrene Strecke gefahren, als auch über Ingolstadt. Einmal im Herbst bei Regen und einmal im Frühjahr bei trockenem Wetter und ohne Heizung.

Auf meinen 430km lade ich 4x a 20min. Vollladen erfolgt am Ziel. Für die 120 Mehrkilometer müsste ich noch einmal 25min laden. Du schreibst von 90min beim Kona, das wären nach deiner Aussage 3h für den Soul. Das kann ich so nicht bestätigen.

21kWh/100km war mein Verbrauch nicht, aber wenn hier Tabellen und Kalkulationen mehr vertraut wird als der Praxis, dann ist das so.
Im Normalfall liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit - je nach Verkehrsaufkommen und Tageszeit - auf Autobahnen deutlich niedriger als vermutet. Auch kleinere Baustellen mit 60km/h und 80km/h oder sonstige Tempolimits ziehen den Schnitt sehr schnell runter - auch auf langen Strecken. Dann kommen noch LKWs und sonstige bremsende Momente während der Fahrt.

Für die Verbrauchsermittlung muss ich die Aufteilung der verschiedenen Geschwindigkeiten ungefähr kennen, um einen realistischen Verbrauch zu erhalten.
Für Autobahnen reicht eine Aufteilung in Wunschgeschwindigkeit und Baustellen-/LKW-Tempo von 80km/h aus.
Für Landstraßen mit Ortsdurchfahrten reicht eine 100km/h & 50km/h Aufteilung aus. Bei vielen Tempolimits wäre evtl. eine 80km/h & 50km/h Aufteilung besser.
Beim Elektro-Auto kommt noch die An- und Abfahrt zur Ladestation dazu. Die passt aber ganz gut in den Anteil mit der kleineren Geschwindigkeit rein.

Umraths Fahrt gen Norden ist recht gut dokumentiert.
Wunschgeschwindigkeit gen Norden war 130km/h (inkl. 20km mit 165km/h).

Auf einer 455km Autobahnstrecke mit Wunschgeschwindigkeit 130km/h haben die beiden Baustellen mit insgesamt 18km Länge und max. 60km/h folgenden Effekt auf die Durchschnittsgeschwindigkeit:
* 130km/h ohne Baustelle
* 124km/h mit Baustelle (2x18km)
* 107km/h (reale Fahrt Umrath - nur Autobahn)

Inkl. der 100km langen Landstraße (80km/h Schnitt) gibbet dann folgendes Bild für die ganzen 555km:
* 117km/h ohne Baustelle
* 113km/h mit Baustelle (2x18km)
* 101km/h (reale Fahrt Umrath - Insgesamt)

Bei Umraths beiden Fahrten sind die Randbedingungen recht gut dokumentiert. Aus meiner Sicht passen die gemessenen Daten gut mit der Theorie überein. Nur der drehende Wind brachte kleinere Herausforderungen mit sich.

Für Deine speziellen Fahrten mit dem Soul EV, die Du als Vergleich heranziehst, gibt es noch keine kommunizierten Rahmenbedingungen. Für einen fairen Vergleich bräuchte man aber einige Daten dieser Fahrt.

Ich würde mir da folgendes wünschen:
* Fahrprofil (grobe Anteile an Strecke und Zeit für Landstraße, Stadt, Autobahn / Autobahn mit Wunschgeschwindigkeit)
* Höhenprofil der einzelnen Fahrstrecken Landstraße, Stadt, Autobahn
* Außen- und Innentemperatur
* Trocken, Regen, Wind, ...
* Reifen-Energielabel und Reifendruck

Jeder dieser Parameter hat einen messbaren Effekt auf den Gesamtverbrauch.

Bei 120km/h verändert sich der Verbrauch beim Soul EV um ca. 5% oder ca. 1kWh/100km, wenn:
* Außentemperatur sich um 10°C ändert
* Höhenlage sich um 600m Höhe ändert
* Bei Steigung/Gefälle von 0,2% (das sind 20m auf 10km => bemerkt man die?)
* Reifenenergielabel von A nach E
* Bei viel Regen während der Fahrt

Aufgrund des sehr bescheidenen cW*A-Wertes des Soul EV (0,776), verbraucht dieser bei 120km/h ca. 1,5kWh/100km mehr Strom als der Kona64 (0,687). Wette gilt :)

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Schau in meinen Facebook Link, da sind alle Daten hinterlegt.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit stammt vom Display, welches bei Start genullt wurde.

Vergleich Verbräuche ADAC-EPA-Lüning

AgV8DdmU
read
Der relativ hohe Verbrauch vom Kona Elektro 64kWh beim ADAC EcoTest hat mich irritiert.
Daher habe ich mal die Verbräuche der verschiedenen Tests miteinander verglichen.

Der ADAC hat im Vergleich zu den EPA- und Lüning-Messwerten einige Sprünge, die ich mir nicht erklären kann.
Vielleicht hat der ADAC für schwere Fahrzeuge zu hohe Schleppmomente auf der Rolle eingestellt?
epa_adac_luening_vergleich.png
kWh/100km:
EPA aus Reichweite und Akku
ADAC aus Reichweite und Akku
Lüning => Direktdaten
* L90 ist die 90km/h Runde mit 86km/h Durchschnitt
* L130 ist die 130km/h Runde mit 116km/h Durchschnitt

Verbrauchsdaten:
EPA => https://www.fueleconomy.gov/feg/PowerSe ... typ=newAfv
https://fueleconomy.gov/feg/fe_test_schedules.shtml
ADAC => https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... adac-test/
Lüning => https://www.youtube.com/watch?v=4zTaEyg ... e=youtu.be


Fahrzyklen:
EPA => https://www.epa.gov/vehicle-and-fuel-em ... -schedules
ADAC => https://www.adac.de/_mmm/pdf/28843_292234.pdf
Lüning => mehr oder minder konstante Autobahnfahrt + 4 Auf-/Abfahrten

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

dento
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 22:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte hier vor einigen Seiten mal gelesen dass jemand eine Tieferlegung angesprochen hat, gibt es hier schon Erfahrungen diesbezüglich?

Würde mich echt interessieren ob bzw. wie hoch der Unterschied sein wird/kann.

Mal außen vor gelassen wegen der B-SUV Thematik.

LG


Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Wenn ich die Kommentare lese, kommt mir das Kotzen.
Kona 64 kWh

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:
Wenn ich die Kommentare lese, kommt mir das Kotzen.
Diese " Kommentare" muss man nicht lesen. Immer der gleiche Stammtischdreck. Hoch lebe der Diesel. :lol:
Die Ergebnisse jedoch sind interessant.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben:Wenn ich die Kommentare lese, kommt mir das Kotzen.
Diese " Kommentare" muss man nicht lesen. Immer der gleiche Stammtischdreck. Hoch lebe der Diesel. :lol:
Die Ergebnisse jedoch sind interessant.[/quote]
So lange die unwidersprochen in der Öffentlichkeit zu finden sind, wird sich kaum was ändern.
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag