Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

lightrider
read
Dann bleibe bei deine super Prius, der ist ja so umweltfreundlich...

Ich habe mir heute mein Model 3, Longrange, dualmotor, in rot und 19" Alufelge bestellt. CHF 64'600.--

Ich hätte mir auch einen Kona EV, anständiger Akku, Frontkratzer, jede gewünschte Farbe und mit 17" Alufelgen bestellen können. Preis in der Schweiz: CHF 47'000 bis 52'200 in der Topversion, ohne Extras wie Farbe usw.

Für mich ist das Model 3 ein Mittelklassenwagen mit der Linienführung eines Coupé. Es hat Allradantrieb, einen geräumigen und sensationell gestalteten Innenraum, einen für mich genügenden Kofferraum. Es beschleunigt wie die Sau, lädt wie die Sau, hat eine Strassenlage wie, na, ihr wisst schon ;) .

Das sind die Punkte, auf die ich wert lege, wenn ich meinen Benzinern tschüss sage. Und das will ich, als überzeugter E-Mobilist seit 2012 auf zwei Rädern, unbedingt. Mein Strommix aus 60 % Wasserkraft und 20 % Sonnenenergie aus der Schweiz sowie 20 % Windenergie aus Norwegen sollen nun endlich auch mein Automobil bewegen.

Jeder Kona EV, der anstelle eines Diesels oder Benziners rumfährt, ist gut für uns alle. Dasselbe tritt aber auch auf das Model 3 zu. Und dieses Auto hat mich Petrolhead bekehrt, was dem Kona, Ampera-e, twizy, Zoe, Leaf nicht gelungen ist.
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich weiß nicht was das hier soll, ständig die vergleiche zwischen 2 so unterschiedlichen Autokonzepten. Das ist wie ein Ackergaul gegen ein Rennpferd. Was soll das hier? Die Vergleiche hinken völlig. Man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn zum Beispiel bei dem e-cannonball Zeiten oder Geschwindigkeiten vorgegeben wären hätte man bis auf die Unwägbarkeiten der Ladesituation Aussagen treffen können. Doch so wurden nur KWh verbraten ohne ein belastbares Resultat. Wir alle wissen doch das die Teslas, was die Geschwindigkeit angeht, schnelle Autos sind, doch wie effizient gehen die mit der eingesetzten Energie um?

Macht endlich Schluss mit diesen Vergleichen. Jedes dieser Autos hat für den entsprechenden Fahrer seine Berechtigung. Es gibt sie einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

Helfried
read
petera hat geschrieben: Macht endlich Schluss mit diesen Vergleichen. Jedes dieser Autos hat für den entsprechenden Fahrer seine Berechtigung. Es gibt sie einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Dieser Thread dient doch dediziert dazu, solchen Leuten, die das Vergleichen nicht lassen können, ein Ventil zu bieten. Siehe erste Zeile im ersten Posting. Damit die schönen Kona-Threads nicht versaut werden.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
proton56 hat geschrieben: Reichweitendifferenz zu vernachlässigen
Irgendwelche Fehler gemacht?
Fehler? Ja:
Die Reichweite des KONA ist inzwischen auf 449 km korrigiert worden.
Die Reichweite des Tesla Model 3 AWD beträgt laut WLTP 544 km.
Für mich ist die Differenz von 95 km nicht zu vernachlässigen. Der Kona entspricht von der Reichweite dem Mid Range Model 3 ohne Allrad, das es dzt. in Europa nicht gibt.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Die Reichweite des Tesla Model 3 AWD beträgt laut WLTP 544 km.
Für mich ist die Differenz von 95 km nicht zu vernachlässigen.
Außerdem ist die Differenz bei 130 km/h auf der Autobahn sicher noch einmal etwas höher. Und dann zählt die Reichweite ja wirklich. Reichweite von den drei langsameren Zyklen des WLTP interessiert mich nicht die Bohne, nur WLTP "extra high" zu wissen wäre interessant.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ernst_Prius hat geschrieben:Wenn ich entspannt übers Land fahre möchte ich aber nicht dauernd auf N und zurück schalten.
Na wenn dir das und der Low Regen Mode zuviel ist, dann wirds wohl kein Tesla.

Übrigens kann es bei Tesla jederzeit passieren, das man zusätzlich zu den Reku Optionen Standard und Low noch weitere Modi per Update bekommt.
petera hat geschrieben:Ich weiß nicht was das hier soll, ständig die vergleiche zwischen 2 so unterschiedlichen Autokonzepten. Das ist wie ein Ackergaul gegen ein Rennpferd. Was soll das hier? Die Vergleiche hinken völlig. Man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Man kann alles vergleichen. Es M3 und Kona maßgeblich deshalb, da es (mit dem Kia Niro) derzeit die einzigen Fahrzeuge unter 60.000 EUR sind, die mehr als 60 kWh Akku an Board haben.

Mich wundert allerdings, dass platzmäßig manch große Personen mit dem Kona zurecht kommen. Ich habe den Sitz vorne komplett nach hinten geschoben und mir war er zu eng und zu kurz nach vorn im Fußbereich. Selbst in der Zoe ist deutlich mehr Platz vorn. Im M3 sowieso. Zudem ist die Ladefläche sehr kurz (M3 bis 2+ m). Dafür aber angenehm hoch und - mit umgeklappter Sitzreihe - schön eben.

Die fehlende steuerung per App und die zerklüftete Knoplandschaft begeistern mich nicht beim Kona. Dennoch ist der Wagen vom Eindruck grundsolide und für viele eine gut Wahl.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

Helfried
read
eve hat geschrieben: Übrigens kann es bei Tesla jederzeit passieren, das man zusätzlich zu den Reku Optionen Standard und Low noch weitere Modi per Update bekommt.
Wachsen dann auch Rekuperationspaddels aus der Lenksäule?

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wachsen dann auch Rekuperationspaddels aus der Lenksäule?
Nope. Wer sowas zum ständigen umschalten haben will muss Hyundai oder einen gebrauchten Mercedes holen. Gestört hat es mich nicht, aber bei mir war es so, dass ich es halt benutzt habe einfach weil es da ist ähnlich wie beim e-Up und e-Golf. Bin inzwischen eher ein Anhänger der Tesla, BMW und Renault Philosophie. Einfach fahren und weniger schalten.

Was ich klasse finde bei Autos wie dem Kona oder auch dem Twizy ist der überraschungseffekt. Niemand erwartet (anders als bei Tesla), dass Du allen wegdüst spätestens, wenn sie ins Schaltloch fallen...

Angesichts seiner eher wenig windschlüpfigen Form scheint mir der Antriebsstrang des Kona übrigens recht effizient zu sein.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
Hallo,

hatte mir das M3 vor kurzem beim Händler angesehen. Sieht gut aus und ist technisch natürlich sehr gut gemacht. Ich kann jedem nur empfehlen, das M3 bei Interesse vorher anzusehen. Die Kofferraumklappe finde ich ungünstig, das einladen von sperrigen Gegenständen ist nicht machbar, das ist beim Kona mt umklappbaren Rücksitzen besser. Das mittige goße Display, was alles steuert kann ich leider nicht blind bedienen, um z.B. die Lüftung zu verstellen muss man immer hinschauen. Auch die mittige Anordnung muss man mögen, da ja auch der Tacho dort angezeigt wird. Selbst das Handschuhfach öffnet nur über das Touchdisplay. Die Türöffner innen finde ich auch nicht sehr intuitiv, von außen gehts mit Handschuhen nur schlecht.
Das soll jetzt aber alles den Tesla nicht schlecht machen, das soll wie gesagt jeder für sich entscheiden.vom Preis mal ganz abgesehen.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
Gibt es beim M3 auch den Campingmodus ?
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag