Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Äußerlich finde ich das Model 3 gelungen und ja, das Supercharger Netz ist der Hit. In Zukunft wird es dort allerdings auch mehr Andrang geben und Ladevorgänge, an denen man sich den Stecker aussuchen kann, seltener. Was mir am Model 3 nicht gefällt, sind die lächerlichen Türgriffe, das fehlende Cockpit, das fehlende Stahldach und deshalb leider auch nur ein kleines Kofferraumloch. Da ist die Heckklappe des Ioniq eine ganz andere Hausnummer. :) Und dann die Videoüberwachung im Innenraum. Geht’s noch?
Der Straßenpreis des Kona wird um einiges unter dem Preis des Model 3 liegen und die erste Sitzprobe hat mir gut gefallen. Leider hat man im Kona auf die Sitzheizung hinten verzichtet und die Speichereinstellung der Sitzposition fehlt auch. Dafür lassen sich jetzt beide Frontsitze elektrisch verstellen. Ja und was leider immer noch fehlt, drei Phasen am Ac Lader. Da wird das Model 3 auch schneller sein.
Unterm Strich glaube ich aber, der Kona hat das bessere Preis Leistungs Verhältnis. Außerdem ist er schön wendig. Und was das Ladenetz betrifft, mit dem Ioniq war ich am Ionity Lader. Das Teil macht schon Spaß. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

lightrider
read
skipper hat geschrieben:Vermutlich, aber zu welchem Preis?
$35'000 Grundmodel plus $9'000 LR plus $5'000 Ausstattung plus $4'000 dualmotor plus $2'500 Farbe rot.

Mit Import und Schweizer MwSt rechne ich mit +/- CHF 65'000. By the way, der Kona EV in der besten Ausstattung kostet in der Schweiz auch CHF 52'000.

Da ich beide Autos noch nie gefahren bin, masse ich mir nicht an, darüber ein Urteil abzugeben. Von der Fahrzeugkllasse, der Fahrdynamik, dem Allradsystem, der AC- und DC-Lademöglichkeiten, der Anbindung an das Smartphone und dem ständigen Verbesserungsprozess auf der Softwareseite ist das Model 3 auf alle Fälle eine andere Hausnummer als der Kona EV und mir die CHF 13'000 (oder auch noch mehr) auf alle Fälle wert. Darum kann ich die Aussage, der Kona EV habe das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, so nicht unterschreiben.

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Stimmt schon, wirklich vergleichen kann man erst, wenn beide Fahrzeuge bei uns zu kaufen sind und echte Vergleichswerte bekannt werden. Allein beim Laden weiß man immer noch nicht, ob das Model 3 mit CCS kommen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, das Tesla sich das entgehen lässt, aber noch ist nichts bekannt. Und Allrad ist natürlich auch nicht schlecht, aber eine Vollausstattung Model 3 und Kona werden preislich deutlich auseinander liegen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
skipper hat geschrieben:Vermutlich, aber zu welchem Preis?
Das aktuelle Einsteiger-Modell des Model 3 (MidRange mit Premium Paket) dürfte in DE ziemlich genau 50.000 EUR kosten und ist dem Kona in so ziemlich allen Belangen überlegen (außer bei der Heckklappenöffnung oder wenn man unbedingt hoch sitzen will).
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
read
Seltsame Preise in der Schweiz. Persönlich gehe ich in Deutschland zunächst von einer Preisdifferenz von ca. 20.000 Euro aus. Topdown ...
Besseres Preis/Leistungs-Verhältnis ist immer subjektiv. Da ich für mein Geld arbeiten muss. Der Kona ist schon Luxus und ein geniales Auto. Klar ist Tesla eine andere Liga, bin beide gefahren und beide sind komfortabel und machen Spass.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Das aktuelle Einsteiger-Modell des Model 3 (MidRange mit Premium Paket) dürfte in DE ziemlich genau 50.000 EUR kosten und ist dem Kona in so ziemlich allen Belangen überlegen (außer bei der Heckklappenöffnung oder wenn man unbedingt hoch sitzen will).
Mit über 50 cm mehr Länge und Touchbedienung kann man das ganze auch umgekehrt sehen. Ich habe seit über 10 Jahren im Auto Touchscreens und weiß um die (zumindest meine) unzureichende Zielsicherheit während der Fahrt, dazu noch die Service-Unwägbarkeit und der Preis ist immer noch Spekulation.

Da sind alle Belange doch zumindest umstritten, oder?
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Kona: Kofferraum Ladeklappe/-höhe/-einblick, keine fixe Querstrebe im Heck, Preis, hintere Sitzhöhe etwas besser, Servicenähe?!, solide Verarbeitung?!

M3: Kofferraum Ladelänge, Platz/Raumgefühl/Sicht vorne, Verbrauch, Drehmoment, Leistung, Traktion, 3p Laden, europaweit DC Plug&Charge, Connectivity, massiv höhere Stückzahlen/größerer Aftermarket

Im Kona habe ich nur gesessen. Die niedrige Fronthaube im M3 gibt IMHO mehr her als die leicht erhöhte Sitzposition und erhöhte Motorhaube im Kona. Im M3 würde ich mit 195cm wahrscheinlich ungern lange hinten sitzen wollen. Vorn im Kona ist mir der Fussraum - trotz Sitz ganz nach hinten - zu kurz/klein. Traktion im Kona ...weiß ich nicht - im Ioniq ist das Problem ja auch der durch die Batterie zum Heck hin verlagerte Schwerpunkt.

Preis/Optionen beim M3 ändern sich. LR RWD gibt erstmal nicht mehr. (Sommer-)Verbrauch beim diesem extrem niedrig. 165Wh/km @120km/h konstant. Bedeutet real 500+km wer sich auf 120km/h vmax beschränkt (außerhalb von D normal). Somit an Schuko 12km/h, 3p min 60km/h und SuC hochgerechnet bis zu 700km/h bzw über 200km in 20 min (da kommt nichtmal ein 150kW etron nicht ran). Auch bei im Schnitt 100kW über 20min sind es nur 0,2€/kWh bzw ~3,3€/100km. Mit Kona, Ionity und Maingau (gibt's das?) geht's eventuell günstiger, aber auch langsamer. PreisÄnderungen natürlich überall möglich.

Selbst bei konstant 150km/h kommt man noch über 300km. Mit AWD freilich verbrauchstechnisch alles etwas schlechter. Dafür aber auch über 60km/h mehr Drehmoment.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
eve hat geschrieben:...mit 195cm wahrscheinlich ungern lange hinten sitzen wollen. Vorn im Kona ist mir der Fussraum - trotz Sitz ganz nach hinten - zu kurz/klein...
Mit 195 cm wird das im Kona sicher nichts, da fehlen dem Auto doch ein paar cm in allen Dimensionen.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
read
Stimmt, für sehr lange Personen mit nochmals 12cm mehr sieht das dann so aus. :?
Aber ich denke für den Threadersteller STEN ist das eh nicht relevant.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Irre ich mich jetzt, oder ist der M3 eventuell, möglicherweise, vielleicht doch eher eine Mittelklasse Limousine? Und schon daher kommt mir ein Vergleich zum Kona doch sehr weit hergeholt vor. Allein die Abmessungen sprechen für sich, oder gegen den einen, oder anderen. Der M3, was auch immer der kosten wird, dürfte sicherlich deutlich weniger an Strom verbraten. Die Traktion im Kona ist nun wirklich kein Problem, sind immerhin 1,8 Tonnen welche da auch wirken. Letztlich hat man mehr, oder weniger Gefühl im rechten Fuss, gell?
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag