Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
hehe, ja sorry :) die Heimfahrt hab ich etwas rasanter angetreten. die 35km normale Autobahn fuhr ich in 16min mit einem Verbrauch von 28kwh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit ca 130km/h

dann kam ein Stück 100er Beschränkung und danach wieder eine Weile normale Autobahn, anschließend 80er durch Wien.
angekommen bin ich zu Hause nach 64.5km und 39min mit einem Verbrauch von 24.3 kwh/100km (ca 98km/h Schnitt)

das alles bei teils feuchter Fahrbahn mit 17" Winterreifen


hab mich übrigens mit Dieter hier ausm Thread in Grafenwörth beim Schnelllader getroffen, mit seinen 189cm hat er trotz Schiebedach ausreichend Platz (2 cm ca noch), also einfach anderes Verhältnis Beinlänge zu Körper, sollte am besten jeder für sich Probe sitzen
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Toll. Informative Videos!
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Nähe der Abfahrt Tulln Richtung Wien gibt es noch ein Stück wo die Autobahn einen stärkeren Knick macht. Dort hat der Leaf mit ProPilot nie funktioniert. Der Kona ist hier heute eigenständig mit ca 140km/h lt Tacho gefahren und hat die Kurve geschafft. Er hat zwar kurz gependelt dann, aber immerhin :) Bin sehr zufrieden bisher.

Trotz rasanter Fahrt zeigte der BC heute Abend bei Ankunft immer noch 462km bei 100% als Schätzung an. Dies verstehe ich noch nicht, da er auch 285km Rest bei 65% SOC anzeigt, was 438km bei 100% wären
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus!

Könntest du auch mal normal im Comfortmodus und unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits auf der Autobahn fahren? Ich werde künftig mit dem Kona zwischen Graz und Schwechat pendeln, einfache Strecke 210km. Am Flughafen parke ich den Wagen für sechs Tage und airline dann wieder zurück. Ich kann während der Abwesenheit nicht laden. Für mich wäre interessant wieviel Zeit ich voraussichtlich am Lader verbringen muss um es sicher wieder heim zu schaffen...

LG, Goloup.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Goloup hat geschrieben:Servus!

Könntest du auch mal normal im Comfortmodus und unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits auf der Autobahn fahren? Ich werde künftig mit dem Kona zwischen Graz und Schwechat pendeln, einfache Strecke 210km. Am Flughafen parke ich den Wagen für sechs Tage und airline dann wieder zurück. Ich kann während der Abwesenheit nicht laden. Für mich wäre interessant wieviel Zeit ich voraussichtlich am Lader verbringen muss um es sicher wieder heim zu schaffen...

LG, Goloup.
Für die einfache Fahrt sollten auf jeden Fall 40 kwh eingeplant werden. So wie ich sehe gibt es dort in Schwechat zwei Ladestationen mit leider nur 50 kW, somit ist also mit einer Stunde Ladezeit zu rechnen. Wobei die Frage lautet: Wie viel Kapazität geht über sechs Tage "verloren"? :roll: Unter anderem muss die 12 V Batterie auch nachgeladen werden.
So nebenbei kann man den Kona auch ordentlich im ECO- Modus fahren, mir fehlt da keine Leistung. In wie weit sich Eco und Comfort unterscheiden muss man wohl für sich erfahren.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

Helfried
read
Goloup hat geschrieben:Für mich wäre interessant wieviel Zeit ich voraussichtlich am Lader verbringen muss um es sicher wieder heim zu schaffen...
5 Minuten an einem der zig Schnelllader, oder? Warum habt ihr immer so viel Reichweitenangst mit so dicken Akkus?
Zum Beispiel Guntramsdorf um heiße 50 Cent insgesamt.

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Goloup hat geschrieben:Ich werde künftig mit dem Kona zwischen Graz und Schwechat pendeln, einfache Strecke 210km. Am Flughafen parke ich den Wagen für sechs Tage und airline dann wieder zurück. Ich kann während der Abwesenheit nicht laden. Für mich wäre interessant wieviel Zeit ich voraussichtlich am Lader verbringen muss um es sicher wieder heim zu schaffen...
Sorry bei der Angst hätte ich meinen Benziner/Diesel behalten und keinen E-Wagen gekauft :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

USER_AVATAR
read
jr42 hat geschrieben: Den habe ich nun gekauft. Soll am 21.12.18 kommen, womit ich ihn dann hoffentlich als verspätetes Weihnachtsgeschenk abholen kann Bild
Großartig, meinen Glückwunsch. Und wie lustig, dass es natürlich ausgerechnet einer aus dem Forum ist. Bitte gib unbedingt Bescheid, wenn du ihn holst und berichte von deiner ersten Fahrt. Gerne per PN :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Goloup hat geschrieben:Könntest du auch mal normal im Comfortmodus und unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits auf der Autobahn fahren?
meinst du 130km/h lt. Tacho im Comfort-Modus? normalerweise fahre ich eher ~120km/h mit Tempomat, die schnelle Strecke war mal nur zum Testen was der maximale Verbrauch wäre bei diesen Verhältnissen.

Da mir aufgrund der hohen Leistung des Motors sowohl im Comfort- und natürlich im Sport-Modus ständig die Reifen durchdrehen, werde ich mal mehr im ECO Modus fahren und schauen wie es sich hier verhält.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erster Eindruck: Abholung meines Kona EV in Acid Yellow

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:5 Minuten an einem der zig Schnelllader, oder? Warum habt ihr immer so viel Reichweitenangst mit so dicken Akkus?
Zum Beispiel Guntramsdorf um heiße 50 Cent insgesamt.
Gut, dann muss ich etwas präzessieren. Von den 210km sind 95% Autobahn. Bei Befolgung der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit rechne ich mit einem Durchschnitt von 115km/h. Ich rechne also in jedem Fall damit nachladen zu müssen da sich die 420km Gesamt weder im Sommer und schon gar nicht im Winter bei nasser Fahrbahn ausgehen können. Schleichen mit 90km/h kommt für mich nicht in Frage, nicht weil ich es nicht möchte sondern weil ich die Zeit dafür nicht habe.

Wenn 0x00 mal Werte im Comfortmodus, unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits und ohne Bleifuss erfahren könnte wäre ich in der Lage mir meine Frage selbst beantworten zu können.

Hat mit Reichweitenangst so überhaupt nichts zu tun! Je nach Zeitfenster werde ich also gleich bei der Ankunft am Flughafen nachladen oder bei der Heimfahrt in Guntramsdorf.

Danke, Goloup.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag