Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
TOP 1: Bestellung und Abholung

Am 01.08.2018 bestellten wir bei Autohaus Listle in Augsburg einen Kona Elektro. Wir entschieden uns, trotz langer Wartezeit, für die Variante Style mit einer Motorleistung von 100 kW (136PS). Die im Premium angebotenen Ledersitze sind nicht unser Geschmack und das zusätzliche Head-up-Display ist für uns, nachdem wir schon ein Jahr Praxis mit dem für uns an Tasten und Displayinformationen überladenen IONIQ gesammelt hatten, ein entbehrliches Zuviel an Informationen. Der Preis bei Listle war, zu diesem Zeitpunkt, und ist es anscheinend auch immer noch, der Beste weit und breit.

Am 19.Dezember 2018 dann die Überraschung: das Fahrzeug stand schon bei Listle zur Abholung bereit. Tatsächlich abgeholt haben wir das Fahrzeug dann am 08.01.2019.

Wir haben in verschiedenen Foren leider schon viele negative Kommentare über Autohaus Listle gelesen. Diese Eindrücke können wir absolut nicht bestätigen - die Abholung unseres Kona kann man als perfekt bezeichnen: wir wurden pünktlich vom Bahnhof abgeholt, der Verkäufer hat mit uns in freundlicher, ruhiger und versierter Art die nötigen Verträge abgewickelt und uns das vollgeladene (!) Fahrzeug übergeben. Eine umfassende Einweisung wurde angeboten, aufgrund unserer Vorerfahrung war die jedoch nicht mehr nötig. Top Fahrzeug von einem Top-Händler.
Dateianhänge
IMG_20190108_150258.jpg
Anzeige

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
TOP 2: Die Ganzjahresreifen

Wir haben uns für die Ganzjahresreifen, Michelin CrossClimate entschieden. Wir haben leider kaum Vergleichsmöglichkeiten, jedoch empfinden wir die Reifen und das gesamte Fahrzeug als sehr leise und angenehm. Unsere erste Fahrt wurde gestern von Schnee und Matsch begleitet, wir hatten aber jederzeit das Gefühl, das die Reifen eine gute Bodenhaftung haben.
Dateianhänge
IMG_20190108_210307.jpg

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
TOP 3: die ersten Kilometer mit dem Kona Elektro nach einem Jahr IONIQ Erfahrung

Das muss man der Ingenieurskunst von Hyundai lassen, schon auf den ersten Metern zaubert es einem ein Lächeln ins Gesicht. Die Steigerung vom IONIQ Style zum Kona Style ist beeindruckend. Die Schalter sind nun im Gegensatz zum IONIQ deutlich aufgeräumter, man sitzt schön hoch. In den Stoff Sitzen sitzt man sehr gut. Einzig die automatisch anklappbaren Spiegel vermisse ich, das hätte Hyundai in der Style Variante weiterhin als Ausstattungsmerkmal drinnen lassen sollen.

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
TOP 4: Das Ladeverhalten an den CCS Säulen auf den ersten 500 km

Die ersten Ladungen ergaben eine maximale Ladeleistung von 43 kw. Diese Ladeleistung erreichte das Fahrzeug von ca. 15% bis
60%. Dann stufenweise runter bis 80%. Ab 80% waren es etwa 14kw Ladeleistung. Eine Reichweite von 261 km, nach Vollladung, wird angezeigt. Der Tempomat war auf 120 km/h eingestellt, die Temperatur um die 0-3 Grad. Die Restreichweite hat sich während der Fahrt immer deutlich nach unten korrigiert. Es wurde ein Verbrauch von 18 kWh /100km angezeigt. Von Augsburg nach Köln mussten wir 5 mal laden.
Dateianhänge
IMG_20190109_192530.jpg

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
TOP 5: Fazit

Das Fahrzeug macht Spaß, wir sind sehr entspannt damit nach Hause gefahren. Die Assistenzsysteme wurden, im Gegensatz zum IONIQ, sehr gut überarbeitet, insbesondere der Tempomat gefällt.

Das Ladeverhalten ist, unserer Meinung nach, sollte sich das nicht noch ändern, einfach unglaublich erschreckend schlecht. Da waren wir im IONIQ mit weniger Akku, gefühlt,deutlich besser unterwegs. Die Ladeleistung regelt sich schon so früh und so heftig in Richtung 14 kW, für uns nicht zu verstehen.
Wer es sich leisten kann sollte unbedingt den 64 kWh Akku bestellen.

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

USER_AVATAR
read
Das war an einem 50-kW-Schnelllader, nehme ich an? Bei einem HPC-Lader geht bestimmt mehr als 43 kW. Das schneller RUnterregeln ist aber nicht optimal. Versuch es mal mit der Kurve vom 64-kWh-Kona zu vergleichen - sind die Kurven ähnlich, nur das Deiner um einen Faktor 39/64 kleiner ist?

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

USER_AVATAR
  • weclipse
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 10:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das war eine ionity die haben mehr als 50 in der Regel.
Genau die gleiche ladekurwe wie beim 64 kw.
Teste beim nächsten laden mit EVNotify die Batterie Temperatur erst ab 15°c gibt er die volle lade Geschwindigkeit frei. Bei 67% regelt er auf 54 kw runter und bei ca 72% auf 25kw so ist es bei meinem 64kw.
Ionic ist da ein anderes Kaliber.

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

USER_AVATAR
read
Der Michael Schmitt hat das ja schon mal mit der Ladekurve thematisiert. Der Bjorn Nyland auf YouTube auch.
Scheint, als müsse der Akku wirklich warm gefahren sein, damit er die hohe Ladeleistung abrufen kann.

Wenn man auf die Ladesäule zusteuert, sollte man also, wenn möglich, ein bisschen auf's Strompedal treten, dass der Akku richtig warm wird - dann klappt das auch mit dem Schnellladen.

S.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:Scheint, als müsse der Akku wirklich warm gefahren sein, damit er die hohe Ladeleistung abrufen kann.
Wozu gibt es denn dann diesen Wintermodus in den Einstellungen. Ich dachte, der wäre genau dafür da, dass man mit wohl temperiertem Akku an der Ladesäule ankommt?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

Medicus
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 22:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Konnte man die Michelin Cross Climate gleich ab Werk bestellen oder habt ihr die Werksreifen runtergeschmissen ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag