Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

justmike
read
WhatShalls hat geschrieben: Was kann Hyundai DE dafür?
Die Verteilung bestimmt Hyundai HQ, danach Hyundai Europa.
Zuerst werden die großen und Stammmärkte bedient, sowie die profitabelsten.
Wenn dann noch Produktionsverzögerungen dazukommen gehen Sekundärmärkte recht leer aus.
Zuallererst würde ich mir mal eine offene Kommunikation mit den Händlern und dann mit den Kunden wünschen. Denn ich habe am 18. Juni mit voraussichtlichem Liefertermin Ende Oktober/Anfang November. Wenn das jetzt eher Januar/Februar wird (und das weiß man ja auch noch nicht mal), dann ist das für mich keine Option und ich wüsste das gerne rechtzeitig. Ich reiße im Moment jeden Tag 260 Kilometer mit einem ollen Golf V runter, der noch dazu einen defekten Simmering hat und ganz ordentlich Öl verliert (bin vom Händler verarscht worden und habe das Auto heute vom Gutachter wieder abgeholt).

Bis Januar oder gar Februar will ich mit der alten Mühle nicht umher fahren. Und da wüsste ich schon gerne zeitnah, dass der Liefertermin reine Utopie ist. Wie gesagt, den Händlern mache ich da keine Vorwürfe. Die sind ja nur das letzte Glied in der Kette. Aber von Hyundai Deutschland erwarte ich klare, offene Kommunikation. Das war schon beim Ioniq nüscht und das scheint beim Kona auch wieder nüscht zu sein. Es kann überall was schief/schlecht laufen. Wenn man den Vertragspartner aber nicht ernst nimmt und nicht auf dem Laufenden hält, dann bringt mich das auf die Palme.

Auch ärgert mich die Kommunikation der Pressestelle bzw. Nicht-Kommunikation. Ich warte seit 2 Monaten auf eine Antwort zu einer Anfrage. Von mir aus auch eine Absage. Aber eine Antwort hätte ich sicherlich verdient. Respektvoller Umgang sieht in meinen Augen anders aus. onlymy2cents
Anzeige

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Gleiches Gebäude, verschiedene Level. Wenn Du in der gleichen Firma arbeitest und im gleichen Gebäude sitzt hat Dein Chef dennoch mehr zu sagen als Du.
Elektro! Was sonst?

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

USER_AVATAR
read
justmike hat geschrieben: Zuallererst würde ich mir mal eine offene Kommunikation mit den Händlern und dann mit den Kunden wünschen. Denn ich habe am 18. Juni mit voraussichtlichem Liefertermin Ende Oktober/Anfang November. Wenn das jetzt eher Januar/Februar wird (und das weiß man ja auch noch nicht mal), dann ist das für mich keine Option und ich wüsste das gerne rechtzeitig. Ich reiße im Moment jeden Tag 260 Kilometer mit einem ollen Golf V runter, der noch dazu einen defekten Simmering hat und ganz ordentlich Öl verliert (bin vom Händler verarscht worden und habe das Auto heute vom Gutachter wieder abgeholt).

Bis Januar oder gar Februar will ich mit der alten Mühle nicht umher fahren. Und da wüsste ich schon gerne zeitnah, dass der Liefertermin reine Utopie ist. Wie gesagt, den Händlern mache ich da keine Vorwürfe. Die sind ja nur das letzte Glied in der Kette. Aber von Hyundai Deutschland erwarte ich klare, offene Kommunikation. Das war schon beim Ioniq nüscht und das scheint beim Kona auch wieder nüscht zu sein. Es kann überall was schief/schlecht laufen. Wenn man den Vertragspartner aber nicht ernst nimmt und nicht auf dem Laufenden hält, dann bringt mich das auf die Palme.

Auch ärgert mich die Kommunikation der Pressestelle bzw. Nicht-Kommunikation. Ich warte seit 2 Monaten auf eine Antwort zu einer Anfrage. Von mir aus auch eine Absage. Aber eine Antwort hätte ich sicherlich verdient. Respektvoller Umgang sieht in meinen Augen anders aus. onlymy2cents
Da kann ich dir nur zustimmen. Jeder andere Hersteller informiert seine Kunden mehr und besser. Was nützt einem die Karotte vor der Nase, wenn man doch nicht abbeissen kann.

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
@justmike: ich hatte Dir auf Facebook damals schon geschrieben daß die Aussage zum Liefertermin von Deinem Händler nichts wert ist. Schon damals hast Du gemeint, wenn er nicht rechtzeitig kommt liegt das an Hyundai und nicht am Händler. Ohne jetzt wieder damit anfangen zu wollen, aber Dein Händler kommuniziert auch heute noch mit 9 Monaten Lieferzeit, ich sage 15 bis 18 Monate.
Elektro! Was sonst?

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

justmike
read
Ioniq hat geschrieben:@justmike: ich hatte Dir auf Facebook damals schon geschrieben daß die Aussage zum Liefertermin von Deinem Händler nichts wert ist. Schon damals hast Du gemeint, wenn er nicht rechtzeitig kommt liegt das an Hyundai und nicht am Händler. Ohne jetzt wieder damit anfangen zu wollen, aber Dein Händler kommuniziert auch heute noch mit 9 Monaten Lieferzeit, ich sage 15 bis 18 Monate.
Von Deinen Kunden wurde aber genau die gleiche Lieferzeit genannt, wenn ich mich recht entsinne. Also hast Du anfänglich, zumindest nach meinem Kenntnisstand, diese Information auch weiter gegeben. Und das, weil Du sie von Hyundai Deutschland so erhalten hast. Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte. Ich gehe also davon aus, dass Du und das Autohaus Listle die gleiche Informationsbasis anfänglich hattet. Und ob Dein Informationsstand jetzt mit dem des Autohauses Listle überein stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ein Liefertermin sich um 3 bis 4 Monate verzögert, möchte ich das wissen. Ich plane meine Entscheidungen ja danach. Ich will den Golf V nicht schlecht machen und der Kona ist sicherlich auch kein Luxusauto. Aber so ein paar Komfortfeatures aus meinem 435d vermisse ich mittlerweile schmerzlich. Und die hat nun mal der Kona (ACC, HUD, ganz besonders wichtig ankppbare Sitze)! Wenn ich rausfinden würde, dass ich wissentlich angeflunkert wurde, dann wäre das natürlich ein neuerlicher Grund dafür, warum ich Autohändlern grundsätzlich sehr kritisch gegenüber stehe. Wenn ich daran denke, was mir in sicherlich mehr als 15 Jahren alles von meinem örtlichen BMW-Händler an Unfug erzählt wurde...... damit kann man Bände füllen. :roll:

Außerdem weißt Du ja vermutlich, dass ich einer der Typen bin, die den e-cannonball veranstalten. Und ich wäre da schon gerne mit dem Kona angetreten. Wir haben ja jetzt glücklicher Weise zwei am Start. Danke auch an dieser Stelle ;) Aber dass ich jetzt voraussichtlich mit einem Opel Ampera-E antreten muss, stinkt mir natürlich ganz gewaltig. Mit dem Auto kann ich die Teslas nicht ärgern :mrgreen:

Naja, vielleicht hol ich mir dann doch einen gebrauchten TTRS bis der Neo lieferbar ist. Dann bin ich halt nochmal zwei Jahre unvernünftig :twisted:

PS: Ich bin gerade übellaunig wegen des Golfs. Also die Emotionalität in meinen Beiträgen entsprechend werten :D

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich kann Deinen Ärger natürlich nachvollziehen . Ich war allerdings von Anfang an etwas vorsichtiger mit meinen Lieferterminen, ich habe immer gesagt unter Vorbehalt daß die Fahrzeuge im System nicht für Presse oder Vorführwagen weggebucht werden.
Etwas gereizt reagiere ich allerdings wenn von Händlern/Verkäufern wissentlich ( wovon ich meistens nicht ausgehe) oder aus Unwissenheit (was ich allerdings nicht besser finde: es ist der Job Rundschreiben zu lesen) falsche Aussagen zu Lieferzeiten genannt werden. Natürlich gibt es auch Fälle in denen die ursprünglich vom Importeur genannten Termine nicht eingehalten werden. Die Informationdpolitik von Hyundai Deutschland ist momentan bei Lieferterminen nicht gerade vorbildlich. Ich bin auch der Meinung daß Hyundai beim KONA besser 15 bis 18 Monate kommunizieren sollte, so wie wir es tun. Ich habe aber 0 Verständnis dafür wenn in jedem Rundschreiben der letzten 3 Monate 12 Monate als Lieferzeit genannt werden und manche Händler immer noch mit 9 Monaten werben.
P.S.: Das mit dem E-Cannonball wußte ich noch nicht, finde ich aber super! Danke dafür.
Elektro! Was sonst?

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

justmike
read
Mit den 9 Monaten bei mobile.de finde ich auf kritisierenswert. Aber Stand jetzt habe ich keine Gewissheit, dass mir wissentlich ein falscher voraussichtlicher Liefertermin genannt wurde. Deshalb habe ich aktuell keinen Grund über meinen Händler zu meckern. Ich gehe weiterhin davon aus, dass er genauso "Opfer" der schlechten Kommunikationspolitik von Hyundai Deutschland geworden ist wie vielleicht auch Du.
Und genau diese Politik kann ich nicht akzeptieren. Wieso kann man denn nicht offen sagen, "Wir bekommen XX Autos im Monat, davon gehen XX Autos als Vorführer an die Händler. Kundenfahrzeuge werden frühestens im Monat xX 2019 ausgeliefert, vorausgesetzt es gibt keine Lieferengpässe."

Dann kann ich als Kunde sagen passt oder passt nicht. So stehe ich da wie ein Depp und muss mir jetzt einen Plan B ausdenken. Weil ich wie gesagt nicht ewig mit dem Golf umher fahren möchte. Und Hyundai ist für mich nur aufgrund des Kona Electric interessant. Den Ioniq EV finde ich auch super, der passt aber von der Reichweite nicht. Die übrigen Fahrzeuge von Hyundai würden niemals dazu führen, dass ich BMW/Audi den Rücken kehren würde.

Ich vermute mal der Kona Electric wäre tatsächlich eine Chance gewesen neue Käuferschichten zu erobern. Auch wenn sie beim Kona Electric drauf zahlen, ein besseres Kundengewinnungswerkzeug hat Hyundai nicht im Köcher aus meiner Sicht. Und diese große Chance auf Dauer Marktanteile in Deutschland zu gewinnen, verspielen sie scheinbar gerade. Denn eines ist für mich klar. Wenn VW mit dem Neo wirklich Ende 2019 auf den Markt kommt, dann verliert der Kona Electric sein Momentum. Schade, ich war bereit Hyundai ein Platz in meinem Herzen einzuräumen :D (das habe ich schön formuliert wie ich finde :lol: )

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

USER_AVATAR
read
Accuquäler hat geschrieben:
Da kann ich dir nur zustimmen. Jeder andere Hersteller informiert seine Kunden mehr und besser. Was nützt einem die Karotte vor der Nase, wenn man doch nicht abbeissen kann.
Tesla? Ich warte seit fast drei Jahren auf ein Auto für 35.000 Euro das bald 50.000 Euro kosten wird ...
Zuletzt geändert von skipper am So 21. Okt 2018, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

USER_AVATAR
read
justmike hat geschrieben:Mit den 9 Monaten bei mobile.de finde ich auf kritisierenswert. Aber Stand jetzt habe ich keine Gewissheit, dass mir wissentlich ein falscher voraussichtlicher Liefertermin genannt wurde.
Wenn das der gleiche Händler ist muss man dazu nicht sooo viel mehr sagen, die Wahrscheinlichkeit dass mit Terminen grundsätzlich "Fahrlässig" umgegangen wird wäre ja evident ... mehr als evident ...
Da wird so manch einer mit nem alten Diesel jetzt auf 9 Monate spekulieren und Schiffbruch erleiden. Nicht nett ... Apropos Schiffbruch starre ich natürlich auch auf die Carrier aber immer auch mit einem Grinsen, ich nehme mich da nicht zu ernst.

Was den Händler aus diesem Thread angeht wurde mir -und ich bin von Anfang an dabei- nie eine falsche Hoffnung gemacht. Fakt ist, dass ich -so hoffe ich- gleich in der ersten Phase mit dabei bin. Einen Termin konnte ich allenfalls subjektiv erhoffen und auf Schiffe starren, alles lief von Anfang an fair und transparent. Klare Ansagen und ein konsequentes (frei rezitiert) "genau weiss man es nicht was wer wann bekommt, aber Ihr fahrzeug ist eingebucht. Das wird der Spass konkret kosten." ... besser geht es nicht in der Situation.
klar hätte ich meine Kona schon lieber gestern, meinen tesla allerdings auch. das -finde ich- ist für deutschland momentan das größerer trauerspiel. audi und deutschtland, stückzahlen und jaguar, bischiss und VW, BMW und Design etc etc etc macht mich alles nicht glücklich ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Ein Beitrag exklusiv für Updates von "E-Autopapst" Sangl

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Ich kann Deinen Ärger natürlich nachvollziehen . Ich war allerdings von Anfang an etwas vorsichtiger mit meinen Lieferterminen, ich habe immer gesagt unter Vorbehalt daß die Fahrzeuge im System nicht für Presse oder Vorführwagen weggebucht werden...
Ich erinnere gerne an meine Prognose vom 8. Mai 2018:
- Preise kommen ab Juli 2018
- Listenpreis Kona Electric Premium 64kWh wird +/- € 48'500 sein
- Bestellen und probe fahren kann man ihn in Deutschland ab September 2018
- Ausgeliefert werden die ersten Kona Electric in Deutschland ab Februar 2019
- Die Stückzahlen werden sehr gering sein

Deine Antwort dazu:
mdm1266 du gibst nicht auf... Aber auch wenn du es noch so oft behauptest, nichts von alledem wird so kommen.
-Preise im Juni
-42.000,- + Fracht 770,- + Metallic 590,-
-konfigurieren: Juni, bestellen: Juni, probe fahren: August
-die ersten Kundenautos September
-für 2018 ist noch nicht sicher, für 2019: 2.500

Da lagst du als E-Autopapst doch ziemlich daneben. Bis jetzt ist alles so gekommen, wie es eigentlich im Mai 2018 schon absehbar und vermutlich auch dir bekannt war. Aber um wahrscheinlich eine hohe Vorbestellungsmenge zusammen zu bekommen, hast du weiterhin daran festgehalten, dass die ersten Kundenfahrzeuge bereits im September 2018 ausgeliefert werden. Da sind wir ja einmal gespannt, ob es dann 2'500 Hyundai Kona Electric für das Jahr 2019 in Deutschland werden.

hyundai-kona-elektro/hyundai-kona-elect ... ml#p745909
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag