Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

dreamfish86
read
Hallo,

ich hab mal wieder eine technische Frage: Wie genau funktioniert die (hydraulische) Bremsanlage in einem EV?
Bei schneller Fahrt kann der Motor sehr gut rekuperieren. Bei einem Druck "x" auf das Bremspedal wird anfangs kein Öldruck auf die Radbremszylinder gegeben, denn es wird ja generatorisch verzögert. Mit abnehmender Geschwindigkeit nimmt die Rekuperation ebenfalls ab. Das Fahrzeug gibt mir als Fahrer aber das Gefühl einer konstanten Bremswirkung. In Praxi sieht das so aus, daß die hydraulische Bremse allmählich einsetzt, so, wie die Effizienz der Reku abnimmt. Zumindest beim e-up! ist das so.

Schalte ich den "Gangwahlhebel" nun auf "N" dann kommt allein die hydraulische Bremse zum Einsatz.

Wie haben die Hersteller das gelöst? Um ein Auto hier in Europa auf die Straße zu bekommen, muß (in diesem Fall die Bremse) einfehlersicher sein (StVZO), sonst gibt es kein grünes Licht. Wenn also alle Elektronik ausfällt, muß ich trotzdem noch mechanisch das Auto sicher anhalten können.

Also, an welcher Stelle wird der "klassische" Wirkungsweg der Bremse (Pedal, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremskraftverteiler, ABS, Radbremszylinder) denn hier unterbrochen bzw. manipuliert????

Danke & Gruß

Peter
Anzeige

Re: AW: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
read
Das wird ein modifiziertes ABS bzw ESP Modul sein. Bloß dass die Unterbrechung der Bremskraft der Normalfall ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

dreamfish86
read
:danke:

:) LG Peter

Re: AW: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
read
Ich war bei einer Vorstellung zum E-Up, da hat der Vortragende auch einiges zur Bremsstrategie erzählt. VW hat da anscheinend richtig Entwicklung reingesteckt, war echt beeindruckend. Nix nur mal schnell Verbrenner umgebaut.
Interessant auch, dass bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten immer die Bremsen benutzt werden, damit die nicht korrodieren (ohne regelmäßige stärkere Bremsung).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich war bei einer Vorstellung zum E-Up, da hat der Vortragende auch einiges zur Bremsstrategie erzählt. VW hat da anscheinend richtig Entwicklung reingesteckt, war echt beeindruckend. Nix nur mal schnell Verbrenner umgebaut.
Bemerkenswerte Leistung von VW, 15 Jahre nachdem z.B. Toyota vergleichbare (Brems)technik millionenfach in Serie fertigt... Der ganze Stolz der deutschen Autoindustrie. :mrgreen:

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
read
Da muss ich TJ0705 wirklich recht geben - das ist doch ein Armutszeugnis, wenn ein Autohersteller großartiges über die Bremsanlage zu berichten hat. Das ist so einfach, dass jeder Entwickler der Autoindustrie es aus dem Ärmel schüttelt. Im Grunde verändert sich ja nichts mechanisch und die unterschiedlichen Rekuperations-level abzustimmen ist eher Software-Bastelei.

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
read
dreamfish86 hat geschrieben:In Praxi sieht das so aus, daß die hydraulische Bremse allmählich einsetzt, so, wie die Effizienz der Reku abnimmt. Zumindest beim e-up! ist das so.
Bei der ZOE meine ich ziemlich genau den Punkt spüren zu können, ab dem die Reku aufhört und die normalen Bremsen greifen. Das ist erst kurz vor Stand, da gibt es einen kleinen, kaum zu bemerkenden "Aussetzer" und dann eine ziemlich abrupte Veränderung der Bremswirkung in Richtung stark. Fühlt sich auch am Pedal anders an.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
read
Naja, von VW kann ich hierzulande wenigstens 2 E-Modelle kaufen, Toyota bietet da nur den Plug-in Prius mit unverschämtem Aufpreis für ein bisschen mehr Akku und symbolische E-Reichweite.

Beim Hybrid kann aber wohl keiner Toyota das Wasser reichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ging ja nur um die Bremstechnik, und da ist das eben ein uralter Hut was VW da so stolz nochmal entwickelt hat.

Daß Toyota sich vorerst gegen reine EVs entschieden hat, finde ich auch schade. Sie hätten grosses Potential. Aber dafür verkaufen sie millionenfach die besten Hybriden weltweit. Das ist aller Achtung wert, imo. Ohne Toyota gäbe es diese Fahrzeugklasse nach wie vor gar nicht. VWs "Verdienste" halten sich damit verglichen in sehr engen Grenzen… :mrgreen:

Grüße Dirk

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Bei der ZOE meine ich ziemlich genau den Punkt spüren zu können, ab dem die Reku aufhört und die normalen Bremsen greifen. Das ist erst kurz vor Stand, da gibt es einen kleinen, kaum zu bemerkenden "Aussetzer" und dann eine ziemlich abrupte Veränderung der Bremswirkung in Richtung stark. Fühlt sich auch am Pedal anders an.
Ich glaube das die mechanische Bremse beim Zoe immer mitbremst, sobald man das Bremspedal leicht drückt.
Stellt euch mal auf eine ebene Fläche und tretet die Fußbremse (Schalthebel in Stellung "D") gerade so viel, dass der Wagen noch nicht rollt. Bremse weiter so getreten lassen, dann den Wählhebel auf "N" nach ein paar Sekunden wieder auf "D".
Bei mir ruckt der Zoe ganz leicht, ein Zeichen das er noch vorwärts fahren möchte. Wenn man die Bremse etwas stärker tritt ist der Ruck nicht mehr vorhanden, vermutlich wird die Antriebsleistung dann abgeschaltet.

Der "Aussetzer" wie Du es nennst ist vermutlich der Punkt an dem beim langsamen rollen der Vortrieb weggeschaltet wird und damit die Bremsleistung nur noch gegen die Automasse arbeitet und nicht gegen Automasse und Kriechgang.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag