Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

USER_AVATAR
read
kann mir jemand von euch sagen, warum kleinere reifen energiesparender sein sollen, als größere?
(19zoll reifen sollen für das MX effektiver sein, als die 20er...)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

USER_AVATAR
read
Beim Model X sind die 19" alle gleich breit, beim 20" ist an der Hinterachse ein breiteres Rad. Das wird vom Gewicht, Luft- und Rollwiderstand her schlechter sein.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Hab ich mich auch bereits öfters gefragt.

Meine Überlegung: Die Trägheit bei rotierenden Massen wird neben der Masse auch vom Durchmesser bestimmt (Energiegehalt entspricht 1/2 J w² äquivalent zu 1/2 m v²). Dementsprechend wird weniger Energie umgesetzt. Also verhält es sich ähnlich einer geringeren Masse des Gesamtfahrzeugs, die sich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt. Eventuell gibt es noch andere Punkte, aber mir fällt sonst nichts ein.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Meine Idee dazu,
muss ich aber mal ganz genau nachrechnen wenn ich mehr Zeit habe.

Der kleinere Reifen hat einen ca. 2,3% kleineren Umfang, das heisst bei gleicher Strecke macht er mehr Umdrehungen.
Da am Tacho der Reifenumfang nicht eingestellt werden kann ergibt sich folgendes:

1. der Tacho zeigt 2,3% mehr Strecke an als wirklich gefahren. Das verringert die angezeigten kWh/km.
2. bei gleicher Geschwindigkeitsanzeige fährt man real langsamer. Bei 100km/h ergibt das einen Verbrauchsunterschied von ca. 4,6%.

Kommen natürlich noch andere Faktoren dazu wie Rollwiderstand etc.
Hat denn schon mal jemand die Unterschiede zwischen 16"/17" in der Praxis ermittelt?
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

USER_AVATAR
read
Meistens sind Räder mit größerem Felgendurchmesser schwerer wie Räder mit kleinerem Felgendurchmesser, da das mehr an Felgendurchmesser mehr wiegt als das weniger an niedrigerem Reifenquerschnitt. Und schwerer Räder benötigen mehr Energie um auf Drehzahl zu kommen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die größeren Räder sind manchmal breiter, immer schwerer und fast immer ist der Reifentyp kein ULRR mehr, sondern ein "normaler" High Performance Reifen, sprich der Rollwiderstand ist deutlich größer.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke für diesen Fred[WHITE SMILING FACE] woltt ich auch schon immer wissen.
Also rein physikalisch ist das sicher nicht zu erklären. Der Umfang nämlich macht rechnerisch so gut wie nix aus. Schwungmasse ist vernachlässigbar bei der Beschleunigung.
Bin gespannt auf eine vernünftige Erklärung. Oder gibt es in der Praxis am Ende kaum messbare Unterschiede ( meine Meinung)
Gruß mstaudi

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wie schon geschrieben wurde... vernuenftiger gehts sicherlich nicht

rollwiderstand und luftwiderstand
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

USER_AVATAR
read
danke euch. sind interessate gedanken dabei. bin gespannt, wies hier weiter geht :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

USER_AVATAR
read
wnjwd hat geschrieben:Der kleinere Reifen hat einen ca. 2,3% kleineren Umfang, das heisst bei gleicher Strecke macht er mehr Umdrehungen.
Da am Tacho der Reifenumfang nicht eingestellt werden kann ergibt sich folgendes:
...
Nette Idee, aber (beim Tesla) unzutreffend. Der Tacho muss nicht auf den Reifenumfang eingestellt werden (der im übrigen sowieso in beiden Fällen gleich ist), weil er sich selbst mit Hilfe des GPS justiert. Wenn man ein Handy mit GPS mitlaufen lässt, stellt man fest, dass der Tacho eines Model S/X zwischen 0 und 1 kmh Vorlauf hat. Ich kenne kein anderes Fahrzeug mit einem so präzisen Tacho. Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich würde vermuten, dass dementsprechend die zurückgelegte Strecke ähnlich präzise gemessen wird. Deine Theorie ist also theoretisch interessant, aber nicht auf die Praxis anwendbar. :)
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Fr 2. Dez 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag