Sinn von Soundgeneratoren

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Beiträge abgetrennt aus soundgenerator-dauerhaft-abstellen

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Diskussion nicht. Dieser Sound hat seinen guten Grund, denn Elektroautos ohne Sound haben ein Fünftel mehr Unfälle mit Fußgängern als Verbrenner. Daher sollte der Sound meiner Meinung nach gar nicht abzuschalten sein, nicht einmal per Taster. Um das Risiko zu senken, einen Fußgänger schwer zu schädigen, kann man das bisschen Gesumme wohl aushalten. Ich denke da insbesondere an sehbehinderte Menschen.

Ein interessanter Artikel zum Thema war in meiner Tageszeitung. Da hat der i3 einen tollen Sound (Raumschiff Enterprise) und man muss 100 € extra blechen, unglaublich!

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Anzeige

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nur weil das ganze Explosionsmotor gedöhns unsere Städte terrorisiert muss man gewiss nicht noch extra Lärm erzeugen.
Ausserdem kann man den Sound ja bei Bedarf wieder anschalten oder einfach so rücksichtsvoll fahren wie man es bei < 30 kmh auch mit dem Fahrrad etc. tun würde.
Es gilt ja nicht: Wer den Lautesten hat hat Vorfahrt!

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

USER_AVATAR
read
Sorry, aber kleinen Kinder bringt man es bei nach Links und Rechts zu schauen, wenn man über die Straße möchte.
Da würde eher ein verbot von Smartphones helfen als künstlicher Krach.

Bzgl. der Blindenproblematik könnte man auch ein Signal aussenden, was der Blinde mittels Empfänger dann in einen Warnton für sie umsetzen kann. Es ist je nicht so, dasd wie 90% blindenanteil haben, sondern glücklicherweise sind sie eine seltene Ausnahme.

Den künstlichen Schall sehe ich daher eher als Akt der VErbrennerlobby. Ein kleiner Benziner rollenden in Schubabschlatung macht auch kein geräusch. Der muß auch keinen Warneton ausstoßen.

Sinnvoll fände ich eine dezente Fussgängerhupe,wobei die die piepsige Hupe ja fast schon so ist :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sinn von Soundgeneratoren

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ja, ein Füßgängerhupe wäre sehr sinnvoll. So wie es hier bei uns die Straßenbahnen haben. Eine dezente Bimmel und zur Not eine richtig fiese Fanfare

Re: Sinn von Soundgeneratoren

Helfried
read
macfan hat geschrieben: denn Elektroautos ohne Sound haben ein Fünftel mehr Unfälle mit Fußgängern als Verbrenner.
Wegen einem Fünftel? Echt jetzt?

Re: Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
read
Fußgängerhupe wäre gut. Auch für den Verbrenner.
Aber diese permanenten Krachmacher sind für mich Schwachsinn^3 und das stelle ich selbstverständlich als erstes aus wenn ich starte. Hatten mal einen Smart ED in der Familie wo man es nicht abschalten konnte - da war ich erstmal ziemlich enttäuscht von der fehlenden Geräuscharmut. Wozu kauft man sich so eine exklusive Technik, wenn einem die Vorzüge vorenthalten bleiben? Zum Glück konnte man den Stecker ziehen und dann war Ruhe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sinn von Soundgeneratoren

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
macfan hat geschrieben: denn Elektroautos ohne Sound haben ein Fünftel mehr Unfälle mit Fußgängern als Verbrenner.
Wegen einem Fünftel? Echt jetzt?
Du hast wohl die Dieseldiskussionen noch nicht mit bekommen. Prozentual gesehen sind davon noch weniger betroffen.

Ich freue mich wenn es irgendwann mal ruhiger wird und andere wollen künstlich mehr Lärm erzeugen. Verrückt

Re: Sinn von Soundgeneratoren

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ehrlich gesagt haben Blinde kein Problem damit ein Elektroauto zu orten, da sie besser auf die akustische Umgebung achten, da sie keine Wahl haben. Sie hören ja auch Tiere oder gehende Menschen um sie rum.
Das Problem sind die allgemein hohe Geräuschkulisse (welche mit mehr Elektroautos niedriger wird und dann braucht es die Hupe nicht mehr, da reicht dann die normale Hupe ;-) ) und unaufmerksame Fußgänger (und Autofahrer). Viele gucken sich einfach nicht um (auf beiden Seiten) und glauben sie hätten Vorfahrt (auf beiden Seiten).
Ich habe auch mal probiert zu hören, wieviele Geräusche unsere Zoe macht (bei 30, 50, 70 und 100) und wer das nicht hört, hört auch keinen Verbrenner, und sollte mal seine Ohren untersuchen...

Re: Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Helfried hat geschrieben:Wegen einem Fünftel? Echt jetzt?
Ich finde, dass 20 % mehr Verunglückte ganz schön viel sind.
Karlsson hat geschrieben:Aber diese permanenten Krachmacher
Meine ZOE säuselt nur ein bisschen. Und deine ist ein Krachmacher?
BigBubby hat geschrieben:Ich habe auch mal probiert zu hören, wieviele Geräusche unsere Zoe macht (bei 30, 50, 70 und 100)
Der Sound wird doch nur bei Geschwindigkeiten unter 30 eingeschaltet!
und wer das nicht hört, hört auch keinen Verbrenner, und sollte mal seine Ohren untersuchen...
20 % mehr Unfälle als bei Verbrennern widersprechen dieser Behauptung offensichtlich.

Neulich erst diskutierte ich mit einer Frau, die Elektroautos eigentlich gut fand, aber Angst davor hatte, nachdem sie einmal fast "erwischt" worden wäre, weil sie ein E-Auto nicht gehört hatte. Ich konnte sie beruhigen, dass sie zumindest vor ZOEs keine Angst haben muss. Da habe ich mich geirrt, wie ich bei etlichen Beiträgen leider feststellen muss.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
read
Die 20% glaube ich nicht. Und selbst wenn es mehr sein sollten, ist das ein vorübergehendes Problem weil die Menschen lernen müssen, dass manche Autos noch leiser sind als die auch schon recht leisen Verbrenner.
macfan hat geschrieben:Meine ZOE säuselt nur ein bisschen. Und deine ist ein Krachmacher?
Nein, mein Zoe ist leise, weil der Quatsch natürlich aus ist. Bei der Probefahrt beim Autohaus wussten wir nicht, wo das ausgeht und waren entsetzt, wie beknackt dieses Fahrzeug klingt. Das ganze erhoffte Erlebnis war dahin, wir waren massiv enttäuscht.
Zum Glück muss das aber ja nicht so sein. Ich kriege bei anderen Zoes leider regelmäßig nen Würgereiz wenn das wieder wer nicht abschaltet. Wenn das jetzt noch ein Massenphänomen wird, werden wir erst richtig am kotzen sein.

Probleme durch fehlende Geräusche in 3 Jahren - NULL. Warum wollt ihr uns das E-Auto eigentlich so unattraktiv machen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag