Sinn von Soundgeneratoren

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Re: Sinn von Soundgeneratoren

Derpostler
read
Man kann die gesamte Menschheit in "eher extravertiert" oder "eher introvertiert" einteilen. Die Extravertierten sind diejenigen, die gehört und gesehen werden wollen. Statistisch gesehen ist diese Gruppe in der Mehrheit. Es wird also längerfristig darauf hinauslaufen, dass die Mehrzahl der E-Autos nicht nur einen "hörbaren" Soundgenerator eingebaut hat, sondern einen, den man "richtig" hört, also einen, der mehr oder weniger laut ist und auch nicht bei 30 km/h abgeschaltet wird. Der erste Hersteller, der sich traut, ein EV zu bauen, das einen richtigen lauten und noch dazu coolen, entweder spacigen und/oder aggressiven Sound produziert, der wird großen Erfolg haben. Mein Tip: Es wird Porsche sein. Und andere werden dann nachziehen, insbesondere alle "Premium-"Hersteller.

Sorry an alle introvertierten Menschen, zu denen ich auch gehöre: Wir werden es akzeptieren müssen, dass Menschen Krawallmacher sind. Der Trost wird sein, dass es natürlich weiterhin auch leise Fahrzeuge geben wird, für Menschen ohne Geltungsdrang.
Anzeige

Re: Sinn von Soundgeneratoren

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Der "bis30-Radau" macht nur für Menschen Sinn die Blind sind.

Allen anderen sei gesagt: Die Teilnahme am Verkehr erfordert volle Aufmerksamkeit! und keine Stöpsel im Ohr oder starres Schauen auf solche Winzdisplays.

- Gilt auch für Nachbars Katze, die zwar groß guckt was da kommt und kein Geräusch macht und sich keinen Zentimeter vom Fleck bewegt. Selbst die sparsame Original Zoetröte verscheucht sie dann :lol: :lol: :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
read
Hier in Florenz fahren erstaunlich viele Leafs, Ioniqs und Prius als Taxis durch die engen Gassen. Der Lärm durch die Soundgeneratoren ist eine Zumutung! Man hört ständig von irgendwoher Gepiepe - das geht gar nicht!! :evil: Und das ist ja erst der Anfang der Elektromobilität. Wie soll das denn in Zukunft sein? Kommen dann Fahrverbote für Elektroautos in den Innenstädten wegen der Lärmbelastung durch die Soundgeneratoren?
macfan hat geschrieben: Dieser Sound hat seinen guten Grund, denn Elektroautos ohne Sound haben ein Fünftel mehr Unfälle mit Fußgängern als Verbrenner.
Quelle?! Bei der Handvoll zugelassener Elektroautos bezweifel ich, dass sich überhaupt eine Statistik mit vernünftiger Signifikanz erstellen läßt. Das sind doch alles nur Schätzungen in irgendwelchen Gutachten mit entsprechendem Auftraggeber.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
read
Meine Theorie ist ja, dass es insgesamt weniger Unfälle geben wird, wenn es mehr lautlose Autos geben wird,
da sich die Menschen nun bewusst werden, dass man sich nicht auf sein Gehör verlassen kann.
Der Fußgänger schaut also und es passiert ihm nichts. Außer, wenn der Autofahrer zu schnell war.
Für die , die doch nicht gut kucken, wird es so sein, dass die E-Autos häufiger in Fußgängerunfälle verwickelt werden.
In der Summe wird es dann meiner Meinung nach so sein, dass es durch E-Autos weniger Unfälle gibt,
aber prozentual gesehen werden die E-Autos schlecht abschneiden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Sinn von Soundgeneratoren

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Ich bin für den Klang und die Lautstärke eines Lanz Bulldog Glühkopf 10,3 L Hubraum Einzylindermotor.

Da fällt den Passanten hoffentlich das Smartphone aus der Hand. :lol:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
read
Fakt ist, dass bei Elektroautos bereits bei 20km/h deutlich Abrollgeräusche und auch das hochfrequente Summen des Motors hörbar sind. Bei 5-10km/h ist das wohl anders sein - aber was für fatale Unfälle sollen da passieren?!
Kurzum: Die Gefahr der Lautlosigkeit ist ein theoretisches Problem und praktisch nicht existent.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
read
Eben. Der einzige Unfallschwerpunkt sind Parkplätze an Supermärkten und Raststätten, weil dort alle mit Beteiligten mit anderen Dingen beschäftigt sind, nur nicht mit dem Schauen auf die Straße. Da reden wir von einer Geschwindigkeit im Bereich von 5-10 km/h. Ich gehe davon aus, dass jeder weiß, dass man an solchen Orten noch ein wenig aufmerksamer sein sollte. Bei Schrittgeschwindigkeit hat jeder sein Fahrzeug unter Kontrolle zu haben, punkt.

Andere gefährliche Szenarien gibt es nicht, da man wie gesagt das Auto bereits bei geringer Geschwindigkeit von 20-30 km/h aufgrund des Abrollgeräuschs der Reifen deutlich wahrnimmt. Ich fahre nun seit 2012 elektrisch. Eine dezente Fußgängerhupe habe ich schon ein paar mal vermisst, einen permanenten Soundgenerator dagegen nie.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Eben. Der einzige Unfallschwerpunkt sind Parkplätze an Supermärkten und Raststätten, weil dort alle mit Beteiligten mit anderen Dingen beschäftigt sind, nur nicht mit dem Schauen auf die Straße. Da reden wir von einer Geschwindigkeit im Bereich von 5-10 km/h.
Aber auch in dieser Situation unterscheidet sich das Elektroauto doch kaum von einem modernen gut abgekapselten Verbrennungsmotor wie z.B. von der S-Klasse, bei der bei Schleichfahrt das Klimaanlagenaggregat lauter als der Motor ist. Dann müsste eigentlich jedes moderne Auto mit einem Soundgenerator ausgestattet werden. :P Bitte nicht...!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Sinn von Soundgeneratoren

USER_AVATAR
read
Das Thema ist so umstritten, also nicht eindeutig.
Da sollte man doch erst einmal abwarten.
Es werden ja nicht von heute auf morgen alle mit E-Autos rum fahren und man wird sehen, wie sich die Sache entwickelt und man hat Zeit eine Statistik aufzustellen und dann zu handeln.
Den Motorsound wird man immer noch nachrüsten können.

Heute Fahrrad gefahren und geklingelt und geklingelt und....und die Dame mit Hund ging nicht zur Seite, bis sie mich sah und ihren Ohrstöpsel raus nahm..... Die hätte auch einen Traktor nicht gehört.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Sinn von Soundgeneratoren

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
UliK-51 hat geschrieben:Ich bin für den Klang und die Lautstärke eines Lanz Bulldog Glühkopf 10,3 L Hubraum Einzylindermotor.

Da fällt den Passanten hoffentlich das Smartphone aus der Hand. :lol:
da diskutiert niemand mehr und auch das Smartphone wird übertönt. LANZ ist KULT! :lol: :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag