Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Blinde haben entweder einen Blindenhund - und der passt auf- oder einen Blindenstock. Hier könnte ich mir vorstellen, dass ein unhörbares Signal vom E-Auto ausgeht, was der Blindenstock auswertet. Damit wäre diesen geholfen, der Rest würde dadurch nicht betroffen.
Aber die EU hat ja schon die einfache Variante "Krach für alle" abgesegnet. Allerdings nur bis 20 km/h und abschaltbar. Damit kann man ja noch leben (Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... eugen.html)
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)
Anzeige

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: Wobei der Raumschiffsound mir fast noch lieber ist, als das Rumpeln eines Verbrenners.
Mir bei gleicher Lautstärke nicht. Und vor allem bringt es auch nichts, weil die Leute das Geräusch nicht zuordnen können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schön leise! Man soll einfach gucken, dann passieren (wenn jeder guckt) deutlich weniger Verkehrsunfälle! :D

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Ich sag jetzt einfach mal, dass es auch mit Raumschiff leiser ist, als mit Verbrenner, alleine weil das Gebrumme wegfällt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Ja, natürlich wäre es schön, wenn der gesamte motorisierte Verkehr flüsterleise wäre :D
Halt nicht "wünschen", sondern als Ziel setzen. Dann ergeben sich Lösungen wie von selbst ...
Aber bitte nicht sowas wie das 1-Mio-eAuto-Zie von Mutti ;)
Alex1 hat geschrieben:Blinde haben z.B. nicht die geringste Chance, ein eAuto zu erkennen. So lange kommen wir um diese - verhältnismäßig sehr leisen - Warngeräusche m.E. nicht herum.
Tatsächlich?!?
Blinde haben z.B. auch nicht die geringste Chance, einen Radfahrer kommen zu hören - muss der jetzt auch einen "Krachgenerator" einbauen? Nein, es greift §1STVO: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme ...
Ja, tatsächlich!

Ein Auto und ein Radler sind nunmal zwei leicht verschiedene Dinge. Mach mal den Versuch und lass Dich je von einem Radler und einem Auto bei Vollgas umfahren. Ok, beide bei Tempo 30 :lol:
Und dann bedenke bitte, dass ein Radler praktisch die selbe Masse hat wie ein Fußgänger und ein Radler bei einem Sturz, der einem solchen Unfall unweigerlich folgt, selbst großen, tödlichen Gefahren ausgesetzt ist. Das ist einfache Physik :D
Alex1 hat geschrieben:Wenn rundherum nichts ist, hören sie eAutos schon, im Straßenverkehr definitiv nicht. Das haben Untersuchungen ergeben.
Gerade in Deutschland gibt es sehr viele schöne Untersuchungen, wenn etwas nicht funktionieren soll. Zwar hast Du keine Quelle verlinkt, aber es wird immer jemanden geben, der für irgendwen Gefälligkeitsgutachten anfertigt. Oder einfach über Gutachten sein Geld verdient ...
Jaja... :roll: Dann probier das doch mal selbst aus. Oder nimm einen Blinden mit. Wie Du ja oben trefflich ausgeführt hast, wird er weder ein Fahrrad noch ein eAuto heranrollen hören, wenn außenrum normaler Verkehr ist.
Alex1 hat geschrieben:Nicht vergessen: Die heutigen künstlichen Fahrgeräusche sind aus der Entfernung in normalem Straßenverkehr überhaupt nicht mehr zu hören. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Nicht vergessen: der "normale Straßenverkehr" ist derzeit so laut, dass er als gesundheitsgefährdent eingestuft ist. Ich verstehe die Aufregung nicht ganz: einfach die Lärmgrenzen senken ...
Ach so einfach ist das? :lol:

In diesem Punkt sind wir uns doch völlig einig. Dazu müsste man nur die Richtigen wählen... :mrgreen:

Die künstlichen Fahrgeräusche sind aber um Größenordnungen von diesen gesundheitsgefährdenden Werten entfernt. Sie haben also mit dieser Diskussion überhaupt nichts zu tun.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
oliho hat geschrieben:Wir reden ja von einem recht dezenten Geräusch bis 30 km/h. Das sind doch nicht unsere wirklichen Probleme mit Verkehrslärm. :roll:

Tschau,
Oli
Genau. Nebenkriegsschauplatz :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

panoptikum
  • Beiträge: 5244
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Künstliche Geräusche kann man in der Lautstärke wählen, dass sie nicht mehr schädlich aber noch wahrnehmbar sind. Motorengeräusche von Verbrennern leiser zu machen ist meist ein sehr hoher technischer Aufwand.

Und zur Evolution bei den Tieren:
Leider ist es so, dass Tiere meist keinen Lernerfolg aus einem Unfall mit einem Verkehrsmittel wie Auto, LKW oder Bahn ziehen können, da diese tödlich enden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:Und zur Evolution bei den Tieren:
Leider ist es so, dass Tiere meist keinen Lernerfolg aus einem Unfall mit einem Verkehrsmittel wie Auto, LKW oder Bahn ziehen können, da diese tödlich enden.
Da hast Du Darvin nicht verstanden. Seine These: "Survival of the fittest" also das Überleben der Besten (angepasten). Es überleben nur die, die auch am Besten mit den Anforderungen fertig werden. Der Lerneffekt gibt es mehr auf der Ebene der Gene.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Das Elektroauto ist auf jeden Fall schön leise und nicht gefährlich
Wer nicht nach rechts und links schaut bevor er über die Straße geht und sich nur auf sein Gehör verlässt ist selber Schuld.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Da hast Du Darvin nicht verstanden. Seine These: "Survival of the fittest" also das Überleben der Besten (angepasten). Es überleben nur die, die auch am Besten mit den Anforderungen fertig werden. Der Lerneffekt gibt es mehr auf der Ebene der Gene.
Und dieser Begriff wird auch nicht mehr verwendet da er unzureichend und eher irreführend ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag