Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe auch die Sicherung für die Fußgängerhupe gezogen. Nun ist die Zoe "Silent Hunter" ... :lol:
Auf das nervige Schließgeräusch, das dann ebenfalls verstummt, kann ich gut verzichten. Schließlich gibts ja noch ein Klack vom Schließmechanismus und ein Blink von den Blinkleuchten.

Zum nicht vorhandenen Motorgeräusch habe ich die Erfahrung gemacht, die Leute gucken irritiert, irgend etwas ist da anders an dem Auto, könnten es aber nicht direkt benennen.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Silent Hunter :lol:

- auf dem Aldi Parkplatz am Tag der Sonderangebote für Gartenzubehör :twisted:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Aber da es bei Smart unter den Extras auftaucht, No Problem. 8-)
Jepp, beim Smart meiner Mutter jetzt deaktiviert. Braucht man nicht den Mist.

Die Sicherung beim Zoe bleibt aber drin wegen dem Schließgeräusch. Das Klacken allein ist beim Umgebungagetäuschen eben doch oft nicht genug.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Die Winterpuschen der Zero sind lauter, der Klang ähnlich einer Stuka, ca. eine Oktave tiefer. :twisted:
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gestern abend auf den Weg zum Training:

Ich für einen ruhige seiten Strasse (30 kmh) und bemerke einen Katze mitten in der Strasse, und einen entgegen kommende Verbrenner. Ich rolle langam auf ca 4 Meter zur Mietze-katze, und lass den i3 einfach von allein anhalten.
Katze schaut der andere Auto lässig an, bis es auf einen magische Entfernung an kommt, und mietze denkt, "Zeit zum Abhauen".
Dreht sich langsam um, sieht mich, und springt vor schreck bestimmt 1 meter hoch.

Was habe ich gelacht.

EV Fahren macht spaß.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

drilling
read
Ja Katzen müssen sich auch an EAutos gewöhnen, unsere Katze anfangs auch aber sie hat ziemlich schnell gelernt wie sich ein EAuto anhört (Katzen haben ja eh ein viel feineres Gehör als Menschen) und das sie EAutos genauso aus dem Weg gehen muß.

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Würde das jetzt nicht überinterpretieren, hatte dasselbe die Tage mit einem Hund. Ich muss aber gerade Clio Diesel fahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Ja Katzen müssen sich auch an EAutos gewöhnen, ... und das sie EAutos genauso aus dem Weg gehen muß.
Nicht nur Katzen !!!

Genau das ist der Schlüssel und auch der irre Trugschluss in der jetzigen politischen Diskussion um "Warngeräusche" für EV!

Es ist doch nicht so, dass ein EV lautlos wäre. Es ist doch eher so, dass das leise EV im derzeit herrschenden Verkehrslärm erst einmal nicht wahrgenommen wird, weil man als Mensch bzw. Katze ;) Auto gewohnheitsmäßig mit Krach verbindet. Daraus aber abzuleiten, dass ein EV "aus Sicherheitsgründen" ebenso zusätzlichen Krach erzeugen müsse (obwohl Lärm anerkannt krank macht und eine Umweltverschmutzung darstellt) ist eine Verkehrung des Problems!

Der Verkehr (also vor allem die Autos mit lärmendem Antrieb) müssen leiser werden und schon stellt sich der Mensch auf die veränderte Situation ein und nimmt auch ein leises Fahrzeug wieder wahr!

Von einem Fahrrad wird doch auch kein zusätzlicher Krach gefordert ... :roll:
Aber den gesunden Menschenverstand haben leider viele Politiker zugunsten von Lobbyinteressen abgeschalten. Sonst wären "Klappenauspuffe", die das Auto deutlich lauter machen als es eigentlich zulässig ist, nicht erlaubt. Provokant deutlich fand ich dazu einen Aufkleber:
"Eine Karre mit Verbrennungsmotor wird durch einen "Sportauspuff" nicht zu einem Sportwagen-
sondern zu einer lauten Karre!" :lol:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Wir installieren aber derzeit eher Fussgängerwarnleuchten vor Trambahnschienen, damit man vom smartphone nicht aufblicken muss... Das gute alte darwinsche Prinzip wird total ausgehebelt. Kein Wunder wenn es mit uns den Bach runter geht.

Allerdings muss man schon sagen, dass zwischen "Lautlos" und "Lärm" durchaus Abstufungen sind...

Bin gestern an einer Straße entlang gegangen und es war bei der nassen Straße bei fahrendem Verkehr kein Unterschied zwischen Verbrenner und EV zu hören. Beim losfahren an der Ampel aber dann deutlich. Und der eine aufjaulende alte 3er BMW sowie der 28-Tonner hat für fast den ganzen Lärm an der Kreuzung gesorgt.

Wenn also ein EV ein moderates (eher leises) angenehmes Geräusch von sich geben würde, fände ich das OK. Wenn das allerdings so ein LKW Warngepiepse wird, dann geht das gar nicht. Ich fürchte nur, dass es eher zu letzterem wird...

Als Antwort auf die Threadfrage: Beides!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

MineCooky
read
Super-E hat geschrieben:Wir installieren aber derzeit eher Fussgängerwarnleuchten vor Trambahnschienen, damit man vom smartphone nicht aufblicken muss... Das gute alte darwinsche Prinzip wird total ausgehebelt. Kein Wunder wenn es mit uns den Bach runter geht.
Nicht Dein Ernst, sowas gibt's? UND es gibt Leute die sich das einbauen lassen? Muss ich mal meinem Kumpel mit seinem Polo erklären, den hört auch kein Mensch ^^
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag