Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Die erste Modifikation nach dem Kauf, an meinem EV, war das Abklemmen des Soundgenerators. Im Übrigen in diesem Fall (SMART) völlig legal, falls hier ggf. entspr. Stimmen laut werden ...

Ich hatte noch nie eine "kritische" Situation . Speziell auf Supermarktparkplätzen sind einige Passanten tlw. leicht erschrocken, eher verwirrt, aber VOR den Wagen gelaufen ist mir noch Niemand. Zur Not habe ich auch eine Hupe.
Außerdem fahre ich dort immer nur bessere Schrittgeschwindigkeit, bei einem Unfall mit Fußgängern hätte man dort eh die A-Karte. Aber im Grunde muss man an solchen Orten damit rechnen, "überhört" zu werden. Ein guter Fahrer, speziell ein guter Motorradfahrer kann das, er muss ständig damit rechnen, in diesem Fall übersehen zu werden. Überhören könnte man meine 650er Supermoto mit offenem LeoVince kaum :twisted:


Im 50er Fließverkehr konnte ich kein verändertes Verhalten ggü. meinem EV feststellen. Im vergleich zum Verbrenner den auch öfter nutze, kein Unterschied.
Zuletzt geändert von Dachakku am Mo 27. Feb 2017, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:Die erste Modifikation nach dem Kauf, an meinem EV, war das Abklemmen des Soundgenerators. Im Übrigen in diesem Fall (SMART) völlig legal, falls hier ggf. entspr. Stimmen laut werden ...
und selbst wenns nicht mehr legal ist... :roll:

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Bei uns war es ein "Extra", optional, daher darf das Ding abgeklemmt werden. Bei EV, bei denen die Dinger Serie sind sähe es anders aus.
...und für den "Sound" habe ich die Supermoto 8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also wenn mein Bekannter im Ortsgebiet mit seinem Tesla mit 40 oder 50 Sachen vorbeirauscht denke ich mir oft "Mann, ist diese Kiste laut". Ja - LAUT! Die fetten Reifen liefern auch bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten genügend Abrollgeräusche.
Auch unsere Zoes sind ab 30 oder 40 laut genug um gut gehört zu werden. Und unter 30 springt eh das Zoe-Fiepen an.

Nur der Twizy, der ist echt leise, verdammt leise. Wir hatten mal den Fall, dass sich Gemeinderäte neue Baugründe ansehen wollten und die sind dazu auch mitten auf der Straße rumgelaufen. Meine bessere Hälfte im Twizy wurde nicht gehört und sie hat die Leute dann aus dem Twizy heraus angestupst, damit sie von der Straße runtergehen....

Aber wenns schon um leise und gefährliche Gefährte geht, dann würde ich eher an Fahrräder denken. Die sind auch oft mal mit 30 oder mehr unterwegs und dabei völlig lautlos.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

MineCooky
read
Wackelstein hat geschrieben:Aber wenns schon um leise und gefährliche Gefährte geht, dann würde ich eher an Fahrräder denken. Die sind auch oft mal mit 30 oder mehr unterwegs und dabei völlig lautlos.
Mal auf dem Parkplatz gekuckt was da noch so unterwegs ist? so einen Golf oder Polo hörst Du im Schrittempo auch niht wirklich.

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Wackelstein hat geschrieben:Also wenn mein Bekannter im Ortsgebiet mit seinem Tesla mit 40 oder 50 Sachen vorbeirauscht denke ich mir oft "Mann, ist diese Kiste laut". Ja - LAUT! Die fetten Reifen liefern auch bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten genügend Abrollgeräusche.
Jetzt hast du das richtige Fass aufgemacht ! Diese Lautstärkequelle ist nämlich ganz erheblich.

Mit "Fetten" Reifen hat das NICHTS zu tun. Als ich von Sommer auf Winterpuschen gewechselt habe, bei meinem SMART ED das erste Mal, da kaum schon nach 50 Metern bei 30 km/h ein Aha-Effekt. LEISER - mit Winterreifen :!:

Ich habe mich dann mal mit den Lautstärke-Werten der montierten Reifen beschäftigt und kaum zum Ergebnis:

Sommerreifen: 74 db
Winterreifen: 70 db

Ich habe da also zwei völlig konträre Reifenprofile. Der Größenunterschied ist jetzt nicht so extrem dass er reinspielen würde, die Größe auf der VA ist bspw. identisch, trotzdem haben die gleich breiten Reifen 4 db Unterschied !

Diese 4 db sind REAL gefühlt, bzw. gehört, Welten !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

MineCooky
read
Bei mir wars anders rum, die Winterreifen waren die ersten 10.000km lauter weil noch nicht eingefahren. Hatte mich direkt mal bei S&G beschwert, denen war das Problem von lauten Reifen bei Smartis natürlich neu ^^
Nach dem Winter brauch ich neue Sommerreifen, der Herr von S&G meinte schon er hat genau die richtigen für mich, die seien leiser wie die alten für nur minimal mehr Geld. :D So muss das, das nenn ich Soundtunung :mrgreen:

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
4 dB mehr ist mehr als die doppelte Schallleistung!

"Gefühlt" ist es erst bei 10 dB mehr doppelt so laut.

Und ja, moderne Autos hört man auch praktisch nicht mehr auf dem Parkplatz.

Trotzdem lasse ich die Raumschiff-Entensteiß-Melodie an. Rein aus Haftungsgründen. Irgendein Kopfhörerfreak, der sowieso nichts von außen hört, ist sicher schnell mit einer Klage am Start :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

eSmart
read
Nach nun über 30.000km: keine Probleme.
Die Leute die vors Auto laufen, das passiert am Supermarkt doch merklich oft, schauen nicht auf die Strasse.
Prinzipiell wird nicht dahin gesehen wo man hinläuft. Ausschließlich Erwachsene, ich will nicht mal sagen Rentner, nein alle (im Einkaufsstreß)
Die Umgebungsgeräusche sind auch so hoch das ein Motorengeräusch nicht helfen würde.

Verwunderte Blicke und freundliche Nachfragen zum Fahrzeug gibt es immer noch.
Zuletzt geändert von eSmart am Di 28. Feb 2017, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
@ Enterprise Sound

Wie ich bereits schrieb, wenn das Ding Serie ist, dann darfst du es nicht deaktivieren.
Aber da es bei Smart unter den Extras auftaucht, No Problem. 8-)


@ 4db Sommer- vs. Winterpuschen

Unglaublich wie erheblich der Unterschied subjektiv gefühlt ausfällt. Da ich zu mindestens für die VA-Größe leisere
und sogar bessere Sommer-Gummis bekomme, habe ich die einfach mal bestellt.
Haben dito wie die Wintersocken 70db 8-)

@ Hören Moderne Autos

Den Hyundai I10 Automatik (Motor) meiner Mutter hört man von vorne, aus 5 Metern Entfernung, auch nicht (kommen).
Eben nur die Reifengeräusche.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag