Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Beitragvon EV Fahrer » Mi 27. Mai 2015, 21:05

Gibt es eigentlich bei der Stromversorgung wie beim Haushaltsstromanlage ein Sicherungskasten mit Sicherung und ein Hauptschalter?

Was passiert wenn das Auto gestartet wird und ausgemacht wird? gehen dann Sicherungen raus?

Können Sicherung auch so raus gehen und kann ich die normal wechseln wie an Haushaltsstromanlage?
Hyundai IONIQ PHV Style/Autohaus Hensel Nr.01 / best. 31.8.2017 erwartete Lieferung Dezember 2017/Januar 2018
Benutzeravatar
EV Fahrer
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 18:26
Wohnort: Löbau

Anzeige

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Beitragvon Heavendenied » Do 28. Mai 2015, 08:04

Das musst du schon etwas präzessieren... Von welchem Auto redest du denn genau? Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 694
Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Beitragvon Greenhorn » Do 28. Mai 2015, 08:16

Die Autos haben alle einen normalen Sicherungskasten für die 12V Bordversorgung, genau wie jeder Verbrenner.
Dazu gibt es natürlich einen Hauptschalter um den Fahrakku zu trennen. Bei mwinem Leaf zB ist auf dem Mitteltunnel vor der Rückbank eine Luke zum öffnen.
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 70.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4148
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Beitragvon EV Fahrer » Do 28. Mai 2015, 10:32

Also für mich war das nur so eine Überlegung mal den man hat ja nur noch mit Strom zu tun und mit viel Spannung.

Dachte gibt da so was allgemeines.

Mir fehlt speziell bei mein Pirus immer auf wenn ich den Starte das es in Kofferraum immer paar Klickgeräusche gibt und dachte mir schon öfter ob da irgendwelche Sicherungen rein gehen wegen den Hybridakku. Klar Hybrid und Elektroautos gibts nochmal unterschiede aber man hat ja doch schon ein größeren Stromkreis als bei ein normalen 24 Volt Stromnetz eines Verbrenners.

Bei mein Prius gibt es beim Hybridakku auch ein Hauptschalter um den Akku zu trennen von Netz wenn jetzt Wartungen gemacht werden in der Werkstatt und beim Unfall sollte der ja auch kommen um das Stromnetz Spannungsfrei zu machen in Auto.
Hyundai IONIQ PHV Style/Autohaus Hensel Nr.01 / best. 31.8.2017 erwartete Lieferung Dezember 2017/Januar 2018
Benutzeravatar
EV Fahrer
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 18:26
Wohnort: Löbau

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Beitragvon A2-EV » So 31. Mai 2015, 17:49

Beim Hybrid und Elektrofahrzeug gibt es Sicherungen, die den Hochvolt-Kabelstrang im Fahrzeug im Kurzschlussfall z.B. in der Motor-Leistungselektronik schützen, damit es nicht zum Kabelbrand kommt.
Wenn die Sicherungen fliegen, dann brennen die durch. Ist das der Fall, dann ist etwas gehörig schief gelaufen und das Fahrzeug muss in die Werkstatt und es stehen höhere Reparaturkosten an.
Die Klickgeräusche sind die Schütze, die die Hochvoltbatterie zuschalten, d.h. der Stromkreis wird geschlossen und der Elektromotor und die Nebenverbraucher werden mit Strom versorgt.
Die Sicherungen und die Schütze sitzen meistens direkt in oder an der Batterie.

Der Hauptschalter, wie die ihn nennst, ist der Service Disconnect, der gezogen wird, wenn Wartungen am Fahrzeug in der Werkstatt gemacht werden, wie Du schon beschrieben hast.
Benutzeravatar
A2-EV
 
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mai 2015, 15:55

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Beitragvon fbitc » So 31. Mai 2015, 22:08

24 V Bordnetz derzeit nur bei LKWs
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3771
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger


Zurück zu andere Komponenten

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast