serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

WinnieW
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Also die derzeitige Planung von BMW sieht vor noch das i3 Modell mit einem 120 Ah Akku auf den Markt zu bringen u. dieses Modell dann ganz einzustellen.

Aber selbst wenn ein BEV mit Rex sinnvoll ist, die Leute müssen das in der Masse – als Auto-Käufer – erstmal realisieren u. ihr Kaufverhalten danach ausrichten. Bislang sieht das nämlich nicht danach aus.
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Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
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WinnieW hat geschrieben:Also die derzeitige Planung von BMW sieht vor noch das i3 Modell mit einem 120 Ah Akku auf den Markt zu bringen u. dieses Modell dann ganz einzustellen.
Das ist schon lange klar und auch logisch. Der Produktzyklus ist nach dem 120Ah zu Ende. Des Weiteren hat sich die Carbonschiene nicht ausgezahlt und für Massenfertigung ist das Modell auch nicht geeignet. Aktuell wird noch von 130 auf 200 Stück/Tag hochgerampt. Das sind keine Mengen, mit denen man ordentlich Geld verdient.
WinnieW hat geschrieben: Aber selbst wenn ein BEV mit Rex sinnvoll ist, die Leute müssen das in der Masse – als Auto-Käufer – erstmal realisieren u. ihr Kaufverhalten danach ausrichten. Bislang sieht das nämlich nicht danach aus.
Noch ist die Masse auf Auto 1.0, weil jeder Autoverkäufer (außer Tesla) die Nachteile hypt, um den Wandel zu verlangsamen. Als Alternative zu BEV werden PHEV-Zwitter angeboten, die sehr teuer und komplex sind (haben aber auch was mit Strom zu tun ;-).

Prinzipiell wird ein Autointeressent sein Kaufverhalten nicht einfach umstellen. Das gelingt nur mit dem Zeigen der Vorteile eines BEV. Da es kein vernünftigers BEV + sRex gibt, kann diese Kombi leider nicht präsentiert werden und dann schlagen die Nachteile des BEV voll zu. Statt dessen wird dem Interessenten ein PHEV unter Nase gerieben, was meist auch gekauft wird.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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Nissan epower—note verdrängt prius

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 11000.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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Die Eth zürich hat mal einen oktavia umgebaut...das kommt schon nahe an meine vorgaben

https://www.sun-car.ch/fahrzeuge/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
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Danke - guter link.
Ein1-Zylinder mit 325ccm und 35PS + Bioethanol 2. Ich packe den mit auf die 1. Seite.
VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Fr 29. Jun 2018, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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Cooles Auto. Das in Serie könnte sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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Und das haben sie 2012/13 umgesetzt. Leider wenig infos zum Motor. Ich hatte an einen Rüttelplattenmotor gedacht.

Zielsetzung war:
Die Hauptaufgabe eines weiteren Teams war ein Range Extender in den Skoda Octavia, in welchen ein Elektromotor ein- und ein Verbrennungsmotors ausgebaut wurde, zu integrieren. Der Elektromotor und das Range Extender Modul ersetzten bei diesem Konzept den ursprünglichen Verbrennungsmotor. Die Anforderungen an das Range Extender Modul waren dabei vor allem Umweltfreundlichkeit und Effizienz, welche durch optimale Auslegung der Kennfelder des Verbrennungsmotors, durch die Verwendung von Bioethanol 2. Generation als Treibstoff und durch eine passende Hybridstrategie anhand von Streckendaten und GPS sichergestellt werden sollten. Nebenbei sollten auch der Ansaug- und der Abgastrakt sowie die Steuerung und Regelung des Verbrennungsmotors anhand dieser Kriterien gestaltet werden. Die Arbeit auf dem Verbrennungsmotorenprüfstand bei Swissauto Wenko AG in Mellingen diente dabei der optimalen Auslegung.

Die Hauptaufgabe des Teams für Thermomanegement war die neu verbauten Komponenten, wie der elektrische Antrieb, die 400 V Batterie und den Range Extender im optimalen Temperaturbereich zu halten. Eine weitere Aufgabe bestand darin, die Fahrgastzelle für die Passagiere angenehm zu klimatisieren. Diese Anforderungen wurden mit einem möglichst ressourcenschonenden Konzept realisiert, sodass das Thermomanagement die Reichweite des SUNCAR Family so wenig wie möglich beeinträchtigt und die finanziellen Möglichkeiten nicht überstieg.
Dateianhänge
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Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
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Karlsson hat geschrieben:Cooles Auto. Das in Serie könnte sich wie geschnitten Brot verkaufen.
+1
VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

delink2000
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ich fürchte, der serielle Rex ist in 3-4 Jahren obsolet. Es wird das Zeitfenster nicht genutzt, mit diesem an sich pfiffigen Konzept richtig Geld zu machen. Da ist offenbar die alte Verbrennerriege einfach noch zu lukrativ, um diese mit eigenem (zu günstigem?) S-Rex Konkurrenz zu machen bzw. zu verdrängen... bin mir sicher, dass gerade hierzulande mit der german Akku-Angst richtig hohe Absatzzahlen mit solchen Halb-Elektroautos erreicht werden könnten. Auch Nissan überlegt ja schon seit 2 Jahren ganz dolle, den Note E-Power in Europa auf den Markt zu bringen. Eigentlich gibt es da rein gar nichts zu überlegen... ich fänd's ja klasse, wenn die da 12kWh und einen Stecker für unter 20000,- hineinpacken würden... der ging wie geschnitten Brot und das wissen die auch.... schade schade schade
Kia e-soul 64 kWh
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