serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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Mit dem 120Ah i3 ist der serielle RE ja nun Geschichte, oder?
Klar ist die Option attraktiv, aber dem Endverbraucher nützt das ja leider nichts wenn die Anzahl der Angebote nun bei Null liegt.

Oder gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass irgendein Hersteller vor hätte, so etwas wieder zu bauen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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Mit einem Reimport aus der Usa könnte er auch hier wieder auf die Straße kommen.

Ne....um den Rex ist es sehr Still geworden...doch Vespa wollte etwas bringen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
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Karlsson hat geschrieben:Mit dem 120Ah i3 ist der serielle RE ja nun Geschichte, oder?
Klar ist die Option attraktiv, aber dem Endverbraucher nützt das ja leider nichts wenn die Anzahl der Angebote nun bei Null liegt.
Oder gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass irgendein Hersteller vor hätte, so etwas wieder zu bauen?
Du bist zu hektisch.

Erst wenn die Leute BEV fahren, werden sie merken, dass es auf Langstrecke hapert. Entweder sie haben dann den tauglichen Zweitwagen oder die Forderung nach sRex wird lauter. Ich sehe seine Zeit erst noch kommen.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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umali hat geschrieben:Erst wenn die Leute BEV fahren, werden sie merken, dass es auf Langstrecke hapert.
Falsch. Sie fahren erst BEV wenn es auf Langstrecke nicht mehr hapert. Dann ist es für den RE zu spät.
Er wäre jetzt die Brückentechnolgie, um die Kunden zum BEV zu führen.
Wenn die Hersteller ihn verschlafen, hat es sich erledigt.
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
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Du machst Witze. Es wird noch lange auf Langstrecke hapern. Erst wenn die Energiedichte 2...3x höher als jetzt ist, ist das Reichweitenthema weitgehend gelöst.
Des Weiteren muss selbst bei diesem Szenarie z.B. am Urlaubsziel eine sichere Ladeoption (für die vielen BEV) verfügbar sein. Das wird dauern.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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Klar dauert es noch bis die Leute viel mehr BEV kaufen.
Vorher kaufen schon viele einen PHEV. Da erhöht sich ja auch langsam die Reichweite. Die Welt ist somit für die Käufer OK.
Von daher sehe ich nicht, woher plötzlich so viele BEV Käufer kommen sollen, die dann voll frustriert nach einem RE schreien.
Wer wirklich daneben lag, kauft dann was in Richtung Passat GTE. Die meisten werden gleich den GTE nehmen, solange die Reichweiten der BEV noch nicht toll sind.
Nur der RE guckt immer in die Röhre.
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Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
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Karlsson hat geschrieben:...
Nur der RE guckt immer in die Röhre.
Das sehe ich anders, weil der sRex ein sehr effizientes System ist, wenn er richtig realisiert wird. Der i3-Rex z.B. hat zwar das 100% richtige Prinzip, aber nicht den passenden Rex-Motor.

Der sRex erlaubt im Gegensatz zum PHEV weit mehr die elektrischen Vorteile zu geniesen. Für viele Nutzer mit täglich <100km täglich wäre das die bessere Wahl.
Zunächst werden noch PHEV verkauft (ist halt näher am bekannten Verbrenner), aber je mehr das elektrische Fahren Akzeptanz findet, desto mehr steigen auch die Chancen für den sRex.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

one-ge
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Das Problem sind die relativ langsamen Ladegeschwindigkeiten von LiIon-Akkus. Da hat der serielle REx die Nase vorn.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
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one-ge hat geschrieben:Das Problem sind die relativ langsamen Ladegeschwindigkeiten von LiIon-Akkus. Da hat der serielle REx die Nase vorn.
Nicht nur das. Auch böte er bei entsprechender Konstruktion, die Reichweitensicherheit, die z.B. bei langen Urlaubsetappen erforderlich ist.
VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

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umali hat geschrieben:Das sehe ich anders, weil ...
Alles richtig, aber es hat nichts mit dem, was ich zuvor schrieb, zu tun. Nur weil eine Technik gut ist, heißt das nicht, dass sie sich auch durchsetzt.
one-ge hat geschrieben:Das Problem sind die relativ langsamen Ladegeschwindigkeiten von LiIon-Akkus. Da hat der serielle REx die Nase vorn.
umali hat geschrieben:uch böte er bei entsprechender Konstruktion, die Reichweitensicherheit, die z.B. bei langen Urlaubsetappen erforderlich ist.
Wenn es nur darum geht - einfach einen der vielen angebotenen Verbrenner kaufen, die bieten das alle.
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