serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ein ganz nettes Beispiel, abgesehen vom Preis und ggf. dem Design, finde ich die neuen London Taxis.

andere-plug-in-hybride/london-taxi-als- ... xi#p748820
  • 130 km Reichweite
  • 22kW Typ2 sowie 50kW CCS und Chademo Ladung 8-)
  • Serieller Range Extender
  • 7 Sitzplätze oder jede Menge Laderaum
  • Extrem kleiner Wendekreis
Leider hat all das auch seinen Preis und für die deutsche Autobahn ist die Schrankwand wohl auch weniger geeignet als für Londons Stadtverkehr.
Anzeige

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Wenn es so die überlegene Technologie ist warum macht es dann keiner? Frag ich mich gerade.
Weil noch keiner die Idee hatte, das mal auszuprobieren.
Das gilt für jede neue technische Idee und kann kein Argument gegen Verbesserungen sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Weil noch keiner die Idee hatte, das mal auszuprobieren.
Das gilt für jede neue technische Idee und kann kein Argument gegen Verbesserungen sein.
das kann nicht der Grund sein, neu ist die Idee ja nun wirklich nicht. Der Kangoo wurde vor 16 Jahren schon mit einem Range-Extender ausgestattet und die Idee kam mit dem Opel Ampera 2009 nochmalig auf. Meine Vermutung ist, dass die Hersteller sich nicht ihr eigenes Verbrennergeschäft kaputt machen wollen und so lange wie möglich an dieser Cash-Cow festhalten wollen. Umstellung auf Range Extender bedeutet dann ja schon im Prinzip eine Umstellung auf E-Mobilität... das ist dann quasi ein Elektroauto.. und das geht vielen dann wohl zu schnell bzw. zu disruptiv (kein Getriebe mehr, keine dollen Motoren, ganz andere Abgastechnik...) Erst, wenn die unvermeidbare Elektromobilität so richtig in die Pushen kommt, wird das Konzept nochmal zum Leben erweckt, nur (so glaube ich) ist es dann zu spät... oder es traut sich wirklich ein Start-Up dran...
Zuletzt geändert von delink2000 am Fr 6. Jul 2018, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kia e-soul 64 kWh

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
delink2000 hat geschrieben:... Erst, wenn die unvermeidbare Elektromobilität so richtig in die Pushen kommt, wird das Konzept nochmal zum Leben erweckt, nur (so glaube ich) ist es dann zu spät... oder es traut sich wirklich ein Start-Up dran...
Zu spät wäre es, wenn die Zellenhersteller, demnächst Ihre Leistungsdichte mindestens verdrei- wenn nicht gar verfünfachen. Und das ist Utopie.
VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
umali hat geschrieben:Zu spät wäre es, wenn die Zellenhersteller, demnächst Ihre Leistungsdichte mindestens verdrei- wenn nicht gar verfünfachen. Und das ist Utopie.
VG U x I
Verdoppelung reicht erst mal völlig und davon sind wir nicht mehr weit weg.... keine Utopie, man weiß ja, was in den nächsten 2-3 Jahren kommen wird...
Kia e-soul 64 kWh

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Auch wenn es nicht seriell wäre, so würde ich mir eine ECO-Variante vom GTE wünschen. Den kleinsten Benzin-Motor aus dem VW-Regal (1.0TSI?) und doppelte Batteriekapazität dank aktueller Zellchemie von 18 kWh. Den dann noch als Kombi, dann würde ich meinen Golf Variant in Zahlung geben.
Das sollte für VW doch kein großer Aufwand sein. Der aktuelle GTE ist mir doch zu sehr auf Leistung ausgelegt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Auch wenn es nicht seriell wäre, so würde ich mir eine ECO-Variante vom GTE wünschen. Den kleinsten Benzin-Motor aus dem VW-Regal (1.0TSI?) und doppelte Batteriekapazität dank aktueller Zellchemie von 18 kWh. Den dann noch als Kombi, dann würde ich meinen Golf Variant in Zahlung geben.
Das sollte für VW doch kein großer Aufwand sein. Der aktuelle GTE ist mir doch zu sehr auf Leistung ausgelegt.
Da würde ich auch zugreifen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Das Problem an den aktuellen Paralellhybriden, mit Ausnahme von Prius und Ioniq, ist doch dass die Hersteller eher auf protzige Leistungsangaben als auf wirkliche Effizienz setzen.
Solange man einen GTE auf eine Stufe mit einem GTI/D stellt, läuft deutlich was falsch.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Wenn der ganze Konzern nichts im (ECO)Regal liegen hat, aber noch Jahre mit Lieferanten Verträge hat... dann ist doch klar warum Vw und co so handelt. Beim I.D. Ist auch kein Rex in Sicht.

Und das was kommt...mild hybrid...wird auch nicht vor der Verschärfung der Grenzwerte eingeführt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
delink2000 hat geschrieben: neu ist die Idee ja nun wirklich nicht. Der Kangoo wurde vor 16 Jahren schon mit einem Range-Extender ausgestattet und die Idee kam mit dem Opel Ampera 2009 nochmalig auf.
Der Kangoo war aber ein gut gehütetes Geheimnis mit NiCd Akku. Da war die Zeit wohl auch einfach noch nicht so weit.
Der Ampera hatte in dem Sinne keinen seriellen RE, sondern den leicht modifizierten 1.4er Corsa Motor mit 3 :!: :!: :!: Kupplungen, um in verschiedenen Modi zu fahren.
Das Teil war teuer und wurde mies vermarktet. In den USA lief er trotzdem gut und dort gibt es ja auch den Nachfolger Volt2, der sich ebenfalls gut verkauft. Aber die Preise sind dort auch ein Stück niedriger.
umali hat geschrieben:Zu spät wäre es, wenn die Zellenhersteller, demnächst Ihre Leistungsdichte mindestens verdrei- wenn nicht gar verfünfachen. Und das ist Utopie.
VG U x I
Da muss sich gar nichts an den Zellen ändern außer der Preis. Das Tesla Model 3 ist ein gutes Beispiel dafür, dass mit der aktuellen Technik verdammt viel geht.
Wenn die Energiedichte noch steigt - schön und das wird auch kommen. Notwendig ist das aber nicht.

Ein Eco- GTE wäre immerhin schon ein erster Schritt. Bitte den Golf Variant 1.0 TSI GTE.
Allerdings müsste es nicht das DSG mit vielen Gängen sein - einfach mal schauen, wie Mitsubishi das beim Outlander mit nur einer Kupplung macht - so ist das gut.
Den Akku aber noch wenigstens verdoppeln, 50km NEFZ sind zu wenig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag