Projekt Zusatzstromheizung

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Projekt Zusatzstromheizung

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Tage werden kürzer, die Reichweiten beim Heizen auch. Da es bisher keine günstige und praktikable Möglichkeit gibt ohne großen Reichweitenverlust zu heizen, habe ich sie letzten Tage recherchiert, was man da sonst noch machen könnte. Nach einigen Überlegungen und etwas tüftelei habe ich eine - zumindest in der Theorie - gut funktionierende Lösung zu akzeptablen Preis geplant.

Kein Garantierverlust, keine Abgase, günstiger Preis.

Also ganz grob habdelt es sich um eine elektrische Ladebox mit über 30 Minuten Laufzeit und unter 5kg Gewicht. Preis sollte 300 Euro nicht überschreiten, wenn alles so gut klappt wie geplant wird der auch darunter liegen. Da es ein Umluft System ist, sollte auch das Auto auf Umluft gestellt werden, oder auch Gebläse aus. Muss getestet werden, wie die Scheiben am wenigsten beschlagen - wird wohl vom Ausgangswinkel des Warmluftgebläses abhängen.

Also einfach zu Hause über Nacht laden (und wenn man einen netten Arbeitgeber hat auch dort) und die Reichweite sollte durchwegs akzeptabel bleiben. Bei meinem i3 geht die Reichweite bei 10 Grad von comfort auf eco pro um 30km rauf, auf eco pro+ um 40 (20 Grad geheizt).

Nächste Woche sollte alles geliefert werden und die Testreihen können beginnen. Die endgültigen Spezifikationen kann ich erst nach einigen Testfahrten mitteilen, habe Akkus und Heizelemente in verschiedensten Leistungsstufen bestellt.

Und nein, wir sprechen hier nicht von einem 50 Euro Scheibenenteiser, der sowieso nicht funktioniert ;)

Stay tuned!
Anzeige

Re: Projekt Zusatzstromheizung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Also sozusagen ein Nachtspeicherofen fürs Auto? ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Projekt Zusatzstromheizung

USER_AVATAR
read
Sehr spannendes Thema ...

Ich habe mir da auch schon ausfühtlichere Gedanken zu gemacht. Meine Gedanken gingen in Richtung transportable Zeolith-Heizung. Als Zeolith-Element könnte man ein Teil aus einem Geschirrspüler nehmen.

Nix ausgereiftes, nur Gedankenspiele, aber, wie gesagt, ein sehr spannendes Thema.

I will stay tuned :)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Projekt Zusatzstromheizung

USER_AVATAR
read
In der DDR gab es sowas auch schon mal:
wartburg.jpg
Aus heutiger Sicht keine so gute Idee, dieses Teil zu benutzen. Benzinbetrieben und es enthält Asbest.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Projekt Zusatzstromheizung

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und warum nicht einfach eine "stink" normale Standheizung?? Nur weil man damit 15 Liter Benzin im Jahr verbrennt.!? VoM Schrott kosten die Dinger ja nicht die Welt.

Ansonsten empfehle ich Silikagel als latenwärmespeicher ;)

Oder die Kombination aus metallstaub, Salz und aktivkohle, das macht auch schön warm 8-)

Re: Projekt Zusatzstromheizung

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Standheizung ist ein Eingriff ins Auto, weiß nicht wies mit Garantie aussieht - und ich kanns nicht selbst :D

@mlie yo Autonachtspeicher :D
BMW 330e :)

Re: Projekt Zusatzstromheizung

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Anbei ein kleines Update. Akku leider noch nicht gekommen, Wechselrichter und Ladeelektrobik habe ich. Im Anhang ein Bild vom Heizlüfter, der wirklich kompakt ist! 12,5x7x4
Dateianhänge
IMG_1526.JPG
BMW 330e :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag