Mein Twizplay kann SMS senden !!!!

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Mein Twizplay kann SMS senden !!!!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Entschuldigung, aber ich bin gerade in der Stimmung laut in die Welt zu schreine: O K !!!

Was ist passiert? Ich habe mir ein SIM Modul für 8€ gekauft und an meine Twizplay angeschlossen. Nach tagelanger pogrammiererei und eintägiger Fehlersuche, nach herumgelöte ist es jetzt gerade passiert, das SIM Modul aut auf AT mit OK geantwortet !!!

Alles noch ein bisschen wirr am Bildschirm des Twizplay, aber echt vom Modul empfangen. Wisst ihr was das heißt?
Mein Twizplay kann bald SMS verschicken

Weil die ganze Internet Connectivität geht mir ein wenig am Nerv. Ich bin halt noch aus der alten Schule mit Echtzeitprogrammierung in C++ und so.

Dieses Ding könnte an jedem OBDII Bord jedes EV angeschlossen SMSn versenden, wenn die CAN Adressen bekannt sind. (Kennen wir vom Leaf, iOn... und natürlich ZOE und Twizy)

Hier mal das Beweisfoto (na ja, ich hätte das Ok auch reinprogrammieren können, aber glaubt mir das kommt vom Modul.)
DSC00600.JPG
(Den erste Befehl habe ich zu früh abgesetzt, das Modul nicht bereit, warum das Ding meinen Befehl echot? keine Ahnung...)
Was ich überhaupt will?

Eine SMS wenn die Ladung abbricht, eine SMS wenn 95% LAdezustand erreicht ist, eine SMS wenn voll, eine SMS wenn ich zum Beispiel "?" oder "Info" sende... oder alle 10% oder, oder, oder...

Was soll in der SMS drinnen stehen: Ladezustand, Ladeleistung, Batterietemperatur, Zeit bis voll, das reicht dann schon für einen gemütlichen Gasthausbesuch ohne dauerndem Rauslaufen, oder den Besuch eines Gasthauses etwas weiter entfernt, oder wenn in der Nacht jeman die Schnarschladung unterbricht....

Jetzt einmal nur "OK", die notwendigen RS232 Treiber sind programmiert, der erste AT Befehl erfolgreich über dir Verbindung gekommen und ein Antwort erhalten. :D

PS: Der Umbau hält sich in Grenzen, weil man das Modul mittels altem Kabel aus dem inneren eines PCs von der Seriellenschnittstelle direkt mit der Programmier Schnittstelle des Twizplays verbinden kann, man muss das Twizplay nicht einmal aufschrauben.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 18. Mai 2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: OK - Es spricht zu mir !!!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Klingt super, viel Erfolg!
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: OK - Es spricht zu mir !!!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Oh Gott, es sendet SMSn....

Nach dem schreiben der Treiber und nach dem Löten (und dem Fehlerfinden) ging alles Schlag auf Schlag.

Wenn ich auch "nur" eine SW geschrieben habe die eine einzige SMS versenden kann, "Hello World!", es läuft !!!!!
DSC00601.JPG
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: OK - Es spricht zu mir !!!

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Weia, das ist ja noch richtig Handarbeit hier. Ich erinnere mich, das ich sowas vor ner Dekade auch mal gemacht habe. Respekt !

Re: Mein Twizplay kann SMS senden !!!!

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Und warum SMS und nicht wahlweise ein Datenpaket? Hab hier schon ne Menge im iot Bereich gemacht und da gibt es sehr gut programmierbare Lösungen bspw. von particle.io

Re: Mein Twizplay kann SMS senden !!!!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Weil man einen Server braucht. Mir ist keine Methode bekannt, direkt mit einem Handy zu kommunizieren. Weil ein g2 Netz fast überall geht, auch in einer Tiefgarage.
Weil das aktive melden am Handy auch wieder nur mit sms vom Server geht. Weil ich keine SIM mit Grundgebühr will und pro SMS nun Europaweit 4ct zahle, daher pro Ladung nur ein mal, ausser ich bin nervös umd schaue öfters nach, und die Daten aber immer online gesensendet werden müssten auch über Nacht.
Im i3 Forum startet gerade ein solches Projekt mit Datenanbindung. All die Probleme welche Serversoftverversion, was der Server für laufende Kosten hat, welcheSoftware wegen Datensicherheit aufgespielt werden muss, nein danke. Das Thema Weckruf bei Ladungsabbruch haben die noch gar nicht begonnen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag