OBD/Can Bus Datenanzeige für E-Autos , Geräte+Software

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

OBD/Can Bus Datenanzeige für E-Autos , Geräte+Software

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eröffnung eines neuen Threads, da es nach meiner Ansicht ein sehr interessantes Thema ist, welches separat betrachtet werden sollte.
dexter hat geschrieben: Beim Twizy haben wir schon vor ein paar Wochen die Temperaturen und Spannungen der einzelnen Akkumodule auf dem CAN-Bus gefunden, und es gibt schon zwei Plug&Play Anwendungen, die diese Daten verwenden, das Twizplay und das OVMS (Open Vehicle Monitoring System).

http://www.twizplay.de/
http://www.openvehicles.com/

Sowohl Twizplay als auch OVMS sind generell zu allen Fahrzeugen mit CAN-Bus kompatibel und frei programmierbar (Open Source). Sicher wird es zwischen Twizy und den anderen Renaults ein paar Unterschiede geben, aber vermutlich findet man bei den "Dickschiffen" nicht weniger Daten auf dem CAN-Bus ;-)
Zuletzt geändert von EVplus am Mo 14. Jan 2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: OBD/Can Bus Datenanzeige für Renault ZE , Geräte+Softwar

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Btw: wer ein noch nicht unterstütztes Fahrzeug hat, aber nicht programmieren kann, kann zumindest schon mal die Vorarbeit machen: CAN-Logs erstellen. Einfach per Laptop + CAN-USB-Adapter am OBD-II-Port, also kein Schrauben nötig. Einfach den gesamten Datentransfer ungefiltert + roh mitschneiden, am besten mehrmals bei verschiedenen Fahr- und Ladesituationen, und jeweils alle am Fahrzeug erkennbaren Rahmendaten notieren.

Damit lassen sich i.d.R. schon mal die wichtigsten CAN-Datenobjekte identifizieren, die ohne Eingriff (Schreiben auf den Bus) auslesbar sind.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: OBD/Can Bus Datenanzeige für Renault ZE , Geräte+Softwar

USER_AVATAR
read
Interessant, da muss ich mich mal mit auseinander setzen. Könnte dafür eine iPhone App entwickeln... 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: OBD/Can Bus Datenanzeige für Renault ZE , Geräte+Softwar

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den OBD2 Bluetooth Adaptern gemacht, die bei ebay für knapp 15 Euro weggehen.
So einen besitze ich: http://www.ebay.de/itm/OBD2-ELM327-Diag ... 4abfb397f8

Funktioniert super mit Laptop und auch mit Smartphones und Tablets, da Bluetooth.

Für Android kann ich das Programm Torque empfehlen, für das iPhone gibt es sicher auch eine entsprechende Software.

Eine App, die auf die Auswertung von E-Auto Daten spezialisiert ist, wäre sehr interessant. Mit der Entwicklung einer Android App habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt, aber das kann ja noch kommen.

Re: OBD/Can Bus Datenanzeige für Renault ZE , Geräte+Softwar

USER_AVATAR
read
Wäre ein prima Gemeinschaftsprojekt! 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: OBD/Can Bus Datenanzeige für E-Autos , Geräte+Softwar

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...ich habe damals, als ich den Fluence ZE hatte noch nicht einmal die OBD Schnittstelle im Fahrzeug gefunden... damit könnten wir ja anfangen :

Wo ist in welchem Fahrzeug die OBD-Schnittstelle mit welchem Steckertyp , am Besten mit Foto:

Fluence ZE
i-miev / ion / c-zero
Kangoo ZE
Leaf
MIA
Smart ed
Tesla Roadster
Tesla S
Twizy
ZOE ZE

die Reihenfolge ist weitgehendst alphabetisch...

Re: OBD/Can Bus Datenanzeige für E-Autos , Geräte+Software

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Wäre ein prima Gemeinschaftsprojekt!
Ich weiß zwar nicht wie groß der Aufwand ist sich in die App-Entwicklung einzuarbeiten, wenn das jedoch machbar ist, bin ich dabei.

Beim smart müsste die OBD-Schnittstelle unter dem Lenkrad sein, leicht rechts versetzt. Kann es gerade nicht nachprüfen, dort sitzt das Ding jedoch üblicherweise beim fortwo

Re: OBD/Can Bus Datenanzeige für E-Autos , Geräte+Software

cooki132
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 16:31
read
Beim Smart ED befindet sich die Diagnostikschnittstelle rechts unterhalb des Lenkrades (Mittelkonsole). Könnte auch noch ein Photo posten falls gewünscht.
Habe versucht eine OBD verbindung mit diversen OBD -> Bluetooth Adaptern aufzubauen, funktioniert bei mir nicht.
Hat jemand anders schon Erfahrungen mit dem Smart ED und OBD Adaptern?
Ein CAN USB Adapter funktioniert jedoch tadellos. Geschwindigkeit 500 Kbit/s ....
Jetzt kommt der schwierige Teil, die Message ID's zuzuordnen ....

Re: OBD/Can Bus Datenanzeige für E-Autos , Geräte+Software

Joggls Sandhausen
read
Hallo Zusammen,

ich habe morgen und übermorgen einen Kangoo da stehen. Ich logge gleich mal den CAN-BUS. Vielleicht kann ich auf die Schnelle das Twizplay "umstricken" und gleich mal mit dem Twizplay testen.

Gruß, Uwe

Re: OBD/Can Bus Datenanzeige für E-Autos , Geräte+Software

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Habe heute morgen versucht den Bus vom Kangoo Z.E. zu belauschen.
Der Stecker sitzt im Mitteltunnel unter dem kleinen Deckel hinter der Handbremse.

Mit OBD bekommt man keine Verbindung. Mit der Renault Software ist aber Zugriff auf Daten der einzelnen Steuergeräte möglich (ABS->Geschwindigkeit).

Ich fürchte, dass Elektroautos kein OBD haben müssen, und darum dreht man den freien Zugang kurzerhand ab. Kann das sein?
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag