Nachtsichtassistent

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Nachtsichtassistent

tesafan
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 15:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Electric Fans,

es gibt ja viele neue Komponenten im Bereich Sicherheit, was haltet ihr vom Nachtsichtassistenten von Porsche?
Der Nachtsichtassistent nutzt eine Wärmebildkamera, die Menschen und größere#Tiere in bis zu 300 Metern Entfernung erkennt und als Warnhinweis farblich markiert im Cockpit anzeigt.

https://greencarmagazine.de/praxistest- ... -e-hybrid/

Gruß
tesa
Anzeige

Re: Nachtsichtassistent

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das ist etwas, wofür ich keinen Aufpreis zahlen würde. Aber wer sich nach so einem Auto umschaut, für den sind das eh nur Peanuts und kann auch gleich volle Hütte nehmen.

Re: Nachtsichtassistent

Helfried
read
Gegen Rehe sollte das System schon funktionieren, denke ich. Wer weiß, vielleicht haben in 30 Jahren alle Autos so ein System.

Re: Nachtsichtassistent

USER_AVATAR
read
Da ich ja berufsbedingt relativ viel in der Nacht unterwegs bin und das großteils in ländlicher Umgebung, wäre so ein Assistent für mich eine interessante Sache!
Möglicherweise wären damit die beiden Wildunfälle in den vergangenen 12 Jahren zu verhindern gewesen....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nachtsichtassistent

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hatte so ein System im Mercedes W222.
Es ist bei MB per Infrarot. D.h. es gibt im Hauptscheinwerfer auch noch zusätzliche Infrarotstrahler.
Man kann das System aktiv nutzen (Anzeige im Display) und zusätzlich läuft es im Hintergrund bei Geschwindigkeiten über 50km/h außerhalb von geschlossenen Ortschaften.
Einige Male hat es Radfahrer im Wald oder Hunde beim Gassigehen entdeckt.
Ein Großteil der am Markt befindlichen MB Fahrzeuge dürften ehemalige Werkswagen sein, da es dort zeitweise vorgeschrieben war.
Über den Nutzen kann man sicher geteilter Meinung sein. Auf der anderen Seite, hat es sich schon gelohnt, wenn ein Unfall vermieden werden konnte.
Aufpreis: Deutlich über 1.000€

Bis bald

Jens
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile