Frage zu den Bremsen

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Frage zu den Bremsen

Rixxe
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Eine Frage zu den Bremsen: Viele Verbrennerautos haben Probleme mit den hinteren Bremsen, weil diese durch die Lastverteilung beim Bremsen nur relativ wenig genutzt werden und sehr schnell rosten.
Dies führt oft zu vorzeitigem Verschleiß; Bremsen + Scheiben müssen schon nach kurzer Zeit getauscht werden.
Bei Elektroautos wird dieses Problem wahrscheinlich noch stärker sein und das nicht nur hinten, sondern auch vorne. Da hauptsächlich durch Rekuperation gebremst wird, sind die Bremsen kaum im Einsatz und können schön Rost ansetzen. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen? Unternehmen die Hersteller etwas dagegen?
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Re: Frage zu den Bremsen

tomaso
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Ich hab zwar noch kein E-Auto, aber habe das Problem an meinem Toyota Hybrid auch.
Der ist jetzt 3 Jahre alt und beim TÜV sagten die mir, ich soll mal öfter ordentlich bremsen, sonst frisst sich der Rost fest.
Das Thema ist wohl eines der Problem(chen) von Autos die rekuperiert werden (sagt man das so?).

Re: Frage zu den Bremsen

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Bei meinem Honda Civic Hybrid konnte ich das hinauszögern. Hatte auch nach 3 bis 4 Jahren Rost an den Bremsscheiben. Dann habe ich öfter mal die Handbremse benutzt, und so musste ich erst jetzt, nach 160.000 km und 11 Jahren hinten die Scheiben wechseln.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
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Re: Frage zu den Bremsen

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Fahrt ihr alle nie in der Stadt?
Da gibt es doch immer irgendwen, der sich spontan überlegt, dass er mal abbiegen könnte.
Das verhindert Rost an den Bremsen sehr effektiv. Auch bei eigentlich ausreichend Abstand.

Re: Frage zu den Bremsen

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Meine Zoe hat 62tkm, da rostet nix an den vorderen Scheibenbremsen, die sehen neuwertig aus.
Die hinteren Trommelbremsen werden bei 90tk laut Inspektionsplan geprüft auf Freigängigkeit

Ein i3 den ich auf der Formula E gesehen habe, der rostet :(. Oder ist die Bremsscheibe beim i3 auch aus nachwachsenden Rohstoffen und ist darum naturbraun ;)
Dateianhänge
IMG_1287.JPG
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Frage zu den Bremsen

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Der wurde vermutlich gerade gewaschen und nicht trocken gefahren
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Re: Frage zu den Bremsen

Rixxe
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noch ein kleiner Zusatz zur Erläuterung, wie ich auf diese Frage komme:
Ich bin ein gebranntes Kind... wohne im Schwarzwald, wo viel gesalzen wird im Winter. Gar nicht klar gekommen damit ist unser Sharan, der regelmäßig neue Bremsen inklusive Scheiben gebraucht hat. Der Tiguan, den wir jetzt haben kommt besser damit klar. Schlimm ist auch mein Renault Megane RS mit seiner Brembo Bremsanlage. Nach nicht mal 40000 km sind die hinteren Scheiben fällig. Und das obwohl ich im Winter sehr oft die Bremsen trocken bremse. (Bei Regen und Schneematsch vor Abstellen in der Garage... nach Waschanlage...)
Dadurch steigt insgesamt mein Spritverbrauch im Winter noch mehr an, als es nur durch die Kälte schon der Fall wäre.
Gerade das würde mich bei einem Elektroauto noch mehr ärgern... man muss unnötig Bremsen und verschenkt Reichweite :-)
Aber meine Erfahrung zeigt, dass die Hersteller und auch die einzelnen Modelle unterschiedlich stark Probleme bei diesem Thema haben.

Re: Frage zu den Bremsen

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Der i3 bremst selbst recht viel wenn es kalt ist.
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Re: Frage zu den Bremsen

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In drei Jahren mit dem Nissan Leaf waren immer alle Scheiben blitzblank und er hat auch hinten welche. Obwohl ich sehr wenig bremse und wir auch wenig Kilometer gefahren sind. Manchmal stand das Auto 3 Tage herum im Winter. Beim Losfahren hörte man leichte Schleifgeräusche und nach 100 Metern war wieder Alles ok. Ich denke dass ist eher ein Problem von schlechter Bremsenentwicklung denn von E-Autos.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen ohne Grund zu bremsen nur weil Rost auf den Scheiben sein könnte.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Frage zu den Bremsen

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Beim i3 sollte man nur nach dem Waschen die Bremsen trocken fahren.
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