B3-8B (Yogomo MA4E) - wo sitzt der Tachogeber?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

B3-8B (Yogomo MA4E) - wo sitzt der Tachogeber?

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Bei meinem kleinen Chinesen ist der Tacho ausgefallen und zeigt nichts mehr an (als Notlösung fahre ich jetzt nach GPS).

Kennt ihr den Wagen und könnt mir einen Tipp geben wo der Tachogeber an den Achsen oder Rädern eingebaut sein könnte?

Kennt ihr Werkstätten im Großraum Nürnberg die sich mit dem Wagen auskennen könnten?

Ich war schon beim E-Fleischmann, aber leider konnte er auf die Schnelle auch nichts finden. E-M-C aus Reutlingen scheint tot zu sein, die konnte ich auch am Telefon über längere Zeit nicht erreichen.
Anzeige

Re: B3-8B (Yogomo MA4E) - wo sitzt der Tachogeber?

schlossi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 12. Aug 2015, 06:25
read
Hallo,

die Antwort kommt ein bisschen spät, bin zufällig auf den Eintrag gestoßen.

Der Tachogeber sitzt am linken Vorderrad hinter einer Platikkappe. Es handelt sich um einen induktiven Geber. Ich selbst hatte schon beide Radlager defekt und das linke Radlager wurde auch von meiner Werkstatt überholt, wobei eine Distanzbuchse im inneren des Radlagers gekürzt wurde (Konstruktionsmängel nach Auskunft der Werkstatt).
Danach hatte ich auch eine Weile keinen Tacho, aber durch einfügen von U-Scheiben wurde die DIstanz zum Abnehmer verkürzt, wodurch der Tacho dann wieder ging.
Evtl. ist bei Dir auch nur ein Problem mit dem Stecker? Der Tachogeber ist mittels eines Steckers angeschlossen, evtl. gibt es da Kontaktprobleme?

Ich habe selbst auch beim EMC gekauft. Homepage ist offline. Evtl. sind sie jetzt wegen schlechtem Service doch pleite gegangen?

Re: B3-8B (Yogomo MA4E) - wo sitzt der Tachogeber?

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Hallo Schlossi, ganz großen Dank für deine Info, das hilft mir sehr viel weiter.

Bevor ich mich um den Tachogeber kümmern kann muß ich erst noch den DCDC-Wandler reparieren. Der ist mir zwischendrin auch noch ausgefallen und ohne den fährt der Wagen gar nicht.

Btw: Es gibt einen ordentlichen Lichtbogen wenn eine "12V"-Flachsicherung einen Kurzschluß bei 80V abschalten muß...

Hast du Interesse wenn wir einen Sammelthread zur Technik von dem Wagen machen? Mittlerweile habe ich schon einige Schaltplanteile abgezeichnet die ich demnächst auch ins Forumsetzen wollte.

Re: B3-8B (Yogomo MA4E) - wo sitzt der Tachogeber?

Schnubbili
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 31. Jan 2016, 13:57
read
Hallo Schlossi und Rumstromerer,

auch ich hab so ein Gefährt...
leider habe ich mir vermutlich die Batterien "getötet".
das Ladegerät hat es tatsächlich geschafft in einer Nacht ca. 21,8kWh in die Batterien zu schieben :(
mit dem Erfolg, dass die Batterien ausgasen - grrr
ich hab das Auto seit Ende 2012 hat jemand von euch eine Idee wie das Ladegerät aufgebaut ist?
(ich habe mir übrigens auch schon ersatzteile direkt vom Hersteller aus China zuschicken lassen - 2x Spurstangeköpf!)

Gruß
Thomas

Re: B3-8B (Yogomo MA4E) - wo sitzt der Tachogeber?

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Mein Ladegerät wurde damals noch von E-M-C gegen ein anderes Modell getauscht, daher kenne ich das Innenleben nicht. Möglicherweise sind es schlechte Lötstellen, bei mir ist der DCDC deswegen auch noch ausgefallen (konnte ich selbst reparieren).
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag