Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplung

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin heute auf eine Diskussion auf der Nissan-facebook-Seite gestoßen. Dort haben mehrere User nachgefragt, warum es den e-nv 200 nicht mit Anhängerkupplung gäbe. Nissan hat darauf geantwortet,
"Leider sind Elektrofahrzeuge mit Anhängerkupplung in Deutschland noch nicht zugelassen."
Dies klang im Kontext ziemlich allgemeingültig. Auf eine weitere Nachfrage, wie das beim Model X geht, wußte Nissan keine Antwort. Ist Jemanden von euch die Begründung "ist allgemein nicht zulässig" schonmal über den Weg gelaufen? Wer kennt sich rechtlich auf dem Gebiet aus? Es erschließt sich mir absolut nicht, was die Zulassung einer Anhängerkupplung mit der Antriebsform zu tun hätte.
Anzeige

Re: Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplu

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kann ich mir nicht vorstellen. An einem E-Fahrzeug ist nichts relevantes anders als bei einem Verbrenner.
Gerade wenn das ein Hersteller ohne Begründung sagt, dann glaub ich es prinzipiell nicht. Warum fragt keiner nach dem Warum bei Nissan nach bzw. auf welches Gesetz sie sich beziehen.
Und wenn es um Deutschland ginge, müsste es den Nissan ja anderswo mit AHK geben. Tut es das?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplu

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Warum fragt keiner nach dem Warum bei Nissan nach bzw. auf welches Gesetz sie sich beziehen.
Hab ich schon gemacht - gab nur noch keine Antwort...

Re: Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplu

USER_AVATAR
read
Reine Schutzbehauptung. Oder falsch formuliert: "für die paar E-Autos, die wir in D verkaufen können, machen wir die Zulassung nicht."

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplu

USER_AVATAR
read
Ignoranz und Willkür. Ich kann es nur immer wieder wiederholen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplu

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ignoranz und Willkür. Ich kann es nur immer wieder wiederholen.
Für diesen Einzelfall magst Du ja mal recht haben. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplu

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
um zu verhindern,das range extender anhänger die reichweite unendlich verlängern könnten(anhänger mit akku oder stromgenerator),mit dem fadenscheinigen arguent,bei einem auffahrunfall kann die anhängerdeichsel von hinten in das akkupack geschoben werden,und dadurch könnte ein brand entstehen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplu

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Auf der IAA wurde mir mir von einem Nissan Mitarbeiter gesagt, Nissan Deutschland lehnt das immer ab. Warum weiß er auch nicht.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplu

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Gegenbeispiel ist auch der Kangoo mit erlaubten Anhägelasten um 350Kg. Ein allgemeines verbot hat nie existiert.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Allgemeine Zulassung von E-Fahrzeugen mit Anhängerkupplu

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nur 350kg ist auch fast umsonst. So ein leichter Aluhänger hat ja selbst schon um die 150-200kg. Da kann man ja dann fast nix transportieren. 500kg Anhängelast wären halt schon nicht schlecht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag