AHK bewirkt CO2-Eintragung: Gerücht oder Realität?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

AHK bewirkt CO2-Eintragung: Gerücht oder Realität?

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo allerseits,

kürzlich bei meinem Autohändler kam zum Thema AHK an EVs folgende Aussage:
Fahrzeuge, an denen laut Brief eine AHK verbaut werden darf (also Zuglast/Stützlast eingetragen), bekommen von Haus aus 6mg CO2 auf die Verbrauchsdaten aufgeschlagen, egal ob eine AHK verbaut ist oder nicht. Das wäre noch ein Grund, warum die Hersteller so mit den AHKs bei EVs herumzicken.

Ist das jetzt ein Gerücht oder verhält es sich wirkllich so? Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
Anzeige

Re: AHK bewirkt CO2-Eintragung: Gerücht oder Realität?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn dem so wäre, ist die Zulassungsformel einfach kompletter schwachsinn. Aber im Verbrennerbereich ist ja so manches Schwachsinn, da denkt nur keiner drüber nach.

Der CO2 Ausstoß hangt eher mit dem Strom zusammen. Eine ZOE, die mit einem Generator am Straßenrand geladen wird, wird wohl mehr Emissionswerte verursachen als wenn ich im env200 mit Anhänger meine Pellets hole und Nachts mit meinem Nachtstromtarif auflade. Dieses ganze CO2 Gedönse muss wohl mal überarbeitet werden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AHK bewirkt CO2-Eintragung: Gerücht oder Realität?

USER_AVATAR
read
stromr hat geschrieben:...bekommen von Haus aus 6mg CO2 auf die Verbrauchsdaten aufgeschlagen...
6 mg wäre ja "nichts" und wohl vernachlässigbar, bei den üblichen Werten um 120g / km .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK bewirkt CO2-Eintragung: Gerücht oder Realität?

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich glaube, ich kann mir die Antwort selber geben. Der Renault Kangoo, der ja eine Anhängelast eingetragen hat, wird von Renault mit 0 g CO2 auf 100 km in der Preisliste ausgewiesen. Somit war die Händleraussage ein Märchen. Oder es waren tatsächlich mg, was ja beim Runden 'rausfällt :) . Die "Milli" waren aber wohl mein Fehler.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: AHK bewirkt CO2-Eintragung: Gerücht oder Realität?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wenn das stimmen würde, warum hat die Zulassungsbehörde mir Montag keine Co2-Werte zusätzlich eingetragen?
In meinen Fahrzeugschein wurde nur die Stüz- und Anhängerlast eingetragen.

Gruß Karsten
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag