wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit einb

wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit einb

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
Ich habe seit Freitag meinen Soul EV und schon über 2.600km damit zurückgelet, morgen geht es damit 480km nach München

Jetzt aber zu meiner Frage, wird die Heizung im Energieverbrauch mit ein berechnen ?
Ich setze den Verbrauch jedesmal wenn ich auf 100% geladen habe auf 0
Gestern hatte ich einen Schnitt von 12,5 kWh bin aber laut gefahren km und der RW Anzeige nicht über 170 km gekommen, was mit den 27kWh Akku überhaupt nicht zusammenkommt

Das Auto hat 4500km drauf.

Ansonsten bin ich mit dem Auto mehr als zufrieden die Reichweite passt genau (hatte vorher einen i-MiEV mit 105.000km)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Zuletzt geändert von Elko am Fr 30. Sep 2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Hallo Thomas

Ich traue der Prozentanzeige auch nicht.
Im Tesla sehe ich perfekt den genauen Verbrauch und kann auf 1% Restreichweite zum Supercharger fahren.
Beim Kia bin ich dauernd am Rechnen und irgendwie geht das nicht ganz auf.

2600km in der kurzen Zeit im Kia .. Respekt. Da hängt man ja dauernd am Chademo.
Fahre die Tage 1000km nach Rom und wieder Retour. Werde aber nicht den Kia nehmen ..

Gruss
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

ekhaat
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 11:25
read
Ja, das Guessometer ist doch sehr vorsichtig. Je nach Fahrweise geht’s mal rauf mal runter. Gestern war bei 180 voll, heute waren es 185. Heizung und Klima werden so weit ich das verstehe mit ein berechnet, fahre mal mit gleichbleibender Geschwindigkeit, notiere RW, schalte Klima oder Heizung ein, RW erneut ablesen.

Nach meiner Erfahrung verbraucht der Wagen
bei 50 kmh 13 kWh/100 km,
bei 80 kmh 15 kWh/100 km und
bei 110 kmh 19 kWh/100 km.

Nicht vergessen, bei DC laden wird bei 84% abgebrochen, dann hat man so 22,5 kWh im Akku.

LG Iwer

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
read
Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:Da hängt man ja dauernd am Chademo.
Gibt es im Soul eigentlich eine Anzeige für die Akkutemperatur? Ist ja bei hintereinander folgenden Schnellladungen nicht unwichtig.

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
read
ekhaat hat geschrieben:Ja, das Guessometer ist doch sehr vorsichtig.

Das die RW Anzeige vorsichtig ist finde ich ja OK, aber 170km bei einem Verbrauch von 12,5kWh/100km finde ich echt schwach, ich bin 140km gefahrennund hatte noch 20km Rest, das die Anzeige bei hohen SoC pessimistisch rechnet finde ich schon Ok, aber bei niedrigem SoC ?
Da passt dann entweder der Energieverbrauch überhaupt nicht oder der Akku gibt keine 27kWh frei.
ekhaat hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung verbraucht der Wagen
bei 50 kmh 13 kWh/100 km,
bei 80 kmh 15 kWh/100 km und
bei 110 kmh 19 kWh/100 km.
OK dann stimmt die Anzeige wirklich ganz und gar nicht, bei meiner täglichen Strecken
10km Bundesstraße 80km/h
30km Autobahn 130km/h
7km Stadtverkehr 50km/h
Komme ich auch einen Energieverbrauch von 13,2kWh/100km aber auf die 200km die ich rein rechnerisch schaffen sollte komme ich nie im Leben, hier sind so um die 130-140km drinnen
Der Verbrauch schwankt hier zwischen 13,2-13,5 kWh, egal ob mit oder ohne Heizung/Klima
Solarstromer hat geschrieben:Gibt es im Soul eigentlich eine Anzeige für die Akkutemperatur? Ist ja bei hintereinander folgenden Schnellladungen nicht unwichtig.
Nein gibt es nicht, aber der Soul temperiert ja den Akku, jedenfalls beim Schnellladen, auch während der Fahrt hab ich im Heck schon öfters einen Lüfter gehört

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich habe das Schätzeisen auch noch nicht so richtig verstanden!
Trotz einem Durchschnitsverbrauch von 12,7 kW/h bekomme ich nach dem Vollladen nur um die 165 km
an Reichweite angezeigt. Fahren kann ich dann aber locker über 200 km! Nur Landstraße, ca. 30 km.

30 km Autobahn mit 130 ist natürlich für das Schuhschachteldesign überhaupt nicht von Vorteil!

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Trotz einem Durchschnitsverbrauch von 12,7 kW/h bekomme ich nach dem Vollladen nur um die 165 km
an Reichweite angezeigt.
Hmm, also ich hab immer so um die 177-179km angezeigt

Wie ich ihn bekommen habe mit 1500km standen nie mehr als 130km auf der Anzeige.
Gambiter hat geschrieben:30 km Autobahn mit 130 ist natürlich für das Schuhschachteldesign überhaupt nicht von Vorteil!
Das weiß ich, bei Langstrecken fahre ich 110km/h ist eine angenehme Geschwindigkeit und man kommt Flott und "Sparsam" von A nach B
Bei 130km/h hab ich in etwa eine Reichweite von 110km
Bei 110km/h sind es 150km

Dadurch das ich aber zuhause und am Arbeitsplatz eine Ladestation hab, so kann ich auf der AB auch mal mit 130 Fahren um nicht überall das E-Autos sind Langsam Klischee zeigen zu müssen ;)

Übrigens, ich bin immer nur mit ECO und B unterwegs, hab mal ECO OFF und D versucht, man die Hütte geht ab, das braucht ja kein Mensch :o

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Welche Hardware nimmst du zum Aufladen?

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Welche Hardware nimmst du zum Aufladen?
Zuhause mit Wallbox Typ1 3,7kW Steuerung von ENIO
Und in der Arbeit Wallbox von ENIO und Typ2 zu Typ1 kabel

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
read
Sorry wenn ich mich als Leafianer mal einmische.
Aber ich finde es wirklich lustig. Letztens gab es einen Tröt, dass der Soul so Perfekt die Restreichweite anzeigt und nicht so hektisch springt wie der Leaf. Ich könnte das aus Leaf Sicht nicht nachvollziehen. Einen Soul bin ich noch nicht gefahren.
Nun schreibt ihr hier das Gegenteil, das es nicht passt mit der Anzeige.
Meine Frage: habt ihr denn mal versucht, die Restreichweite von meinetwegen 30 km mal zu fahren? Vielleicht plant der Soul eine Reserve ein, die er nicht anzeigt.
Eine SW zum Akku auslesen, wie Leafspy gibt es für den Soul noch nicht, oder?

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag