Winterreichweite Test 80%

Re: Winterreichweite Test 80%

fifi78
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
sagt mal mit welcher Reichweite rechnet ihr bei Urlaubsfahrten mit vier Personen und Gepäck? Bei einem 30iger Soul. Autobahn und Landstraße gemixt. Habe da überhaupt noch keine Erfahrungen.

Gruß
fifi78
Gruß fifi78

seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl
Anzeige

Re: Winterreichweite Test 80%

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
189 plus x !

Re: Winterreichweite Test 80%

fifi78
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@Gaggi

Danke. Der Routenplaner gibt nur 140 km an. Unter welchen Bedingungen hast du das ausprobiert?
Gruß fifi78

seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl

Re: Winterreichweite Test 80%

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
fifi78 hat geschrieben:allo,
sagt mal mit welcher Reichweite rechnet ihr bei Urlaubsfahrten mit vier Personen und Gepäck? Bei einem 30iger Soul. Autobahn und Landstraße gemixt. Habe da überhaupt noch keine Erfahrungen.
Hat diese Frage noch etwas mit der Themenüberschrift ...Winterreichweite zu tun?
Heute mit vier Personen (ca. 280 kg), Ausflug in der Mai, keine besonderen Höhen überwinden müssen, ca 70% AB max 100km/h,
nicht AB ca. 70 Km/h. Hinfahrt: 15,1 kWh/100km, Rückfahrt: Veränderte Route 13,2 kWh/100km.
Vielleicht helfen diese Verbrauchsangaben etwas zur Einschätzung was ohne besondere Verrenkungen mit dem
Soul möglich ist. Ach ja habe den Wagen zur Feier des Tages von einem Freund bewegen lassen, der sonst nie elektrisch
unterwegs ist. Selbst fahre ich meist alleine (87kg), fast nie AB und selten über 90kmh, bei den gegenwärtigen Temp. werden
somit selten mehr als 11-11,5 kWh/100 registriert - lasse aber sehr oft in N rollen, wenn die Straße dies zuläßt.
Jo

Re: Winterreichweite Test 80%

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
solar man hat geschrieben:Nach drei Jahren und 80'000km Praxiserfahrung mit dem Soul, komme ich zur Aussage, dass der Soul extrem benutzerfreundlich ist. Die Restreichweiteangaben sind sehr stimmig. "Springende" Reichweiteangaben, wie in anderen Modellen gibt es nicht. Die Reichweiteangaben sind meist sehr nahe an SOC angelehnt, während der ganzen Fahrt.
Es freut mich, wenn das bei dir (und wohl auch den meisten anderen) so ist. Nur was war denn hier los https://www.youtube.com/watch?v=1eQMh95kcWk Okay, hat jetzt mit Winterreichweite nicht mehr wirklich zu tun.

Vielleicht sollten wir den Thread ein paar Monate auf Halde legen.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Winterreichweite Test 80%

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
fifi78 hat geschrieben:Der Routenplaner gibt nur 140 km an. Unter welchen Bedingungen hast du das ausprobiert?
Der unterscheidet nicht zwischen 27 kWh Version und 30 kWh. Ich habe den 30er und ändere das immer manuell auf 160km oder wenn der AB-Anteil erwartungsgemäß eher niedrig ist, erhöhe ich noch weiter. Bei Kälte, für mich unbekannter Strecke und AB würde ich mit 150km rangehen. Dann ist noch ordentlich Puffer drin.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Winterreichweite Test 80%

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
happydrive hat geschrieben: Lange nichts mehr zur Winterreichweite gehört, nun ja der Winter kommt nicht so richtig in Faht.
Es ist mein erster Winter mit dem (30 kWh)-Soul. Fahre auf allen Straßen ausgn. Autobahn.
Heute Nachmittag Temp.(bei Ffm): 7,5 gradC, auf 97% geladen, Reichweitenanzeige: 181 km,
Jo
Ein gutes Jahr weiter hat sich bezüglich der Winterreichweite so gut wie keine Veränderung ergeben.
Die Temperaturen sind ähnlich wie im oben zitierten Beitrag. Aktuell auf 100% geladen. Reichweitenanzeige: 188 km.
ps Natürlich mit geheiztem Fahrvergnügen.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sämtliche Werte sind ohne Durchschnittsgeschwindigkeit völlig für die Katz.... Stadtverkehr und Landstraßenschleicher mit 90km/h brauchen weniger als AB und "normale" Überlandfahrten,logisch.Letztendlich haben die Soul alle den gleichen Verbrauch!
Kia Soul 2018

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Woodstock hat geschrieben:
fifi78 hat geschrieben:Der Routenplaner gibt nur 140 km an. Unter welchen Bedingungen hast du das ausprobiert?
Der unterscheidet nicht zwischen 27 kWh Version und 30 kWh. Ich habe den 30er und ändere das immer manuell auf 160km oder wenn der AB-Anteil erwartungsgemäß eher niedrig ist, erhöhe ich noch weiter. Bei Kälte, für mich unbekannter Strecke und AB würde ich mit 150km rangehen. Dann ist noch ordentlich Puffer drin.
So sehe ich das in etwa auch! Das Mehrgewicht durch 4 Personen (2 Erwachsene,2 Kinder)merkt man im Verbrauch so gut wie garnicht.Einzig wirklicher Stromfresser ist die Autobahn oder reines Bergauffahren. Solange man sich da zügeln kann und bei AB 115km/h bleibt dann hält sich das auch in Grenzen.Wenn so gut wie kein AB-Anteil ist dann kann man mit dem 30er Soul die nächste Säule getrost nach 150km ansteuern,Höhenprofil aber im Auge haben
Kia Soul 2018

Re: Winterreichweite Test 80%

JHP
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 21:53
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Zusammen, wenn ich diesen Thread lese werde ich sowohl neidisch als auch verzweifelt. Mein Soul ist EZ 01.2018. Ich fahre eine Mischung von Autobahn (max. 120km/h) und Stadt. Im Sommer hatte ich maximal 180km Reichweite (Durchschnittsverbrauch 16,2). Jetzt liege ich bei 140km und 17,2. Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto ohne Rücksicht auf „es ist ein E-Auto“ fahre, d.h. Klimaanlage/Heizung, Sitzheizung usw. werden benutzt (wozu hab‘ ich die sonnst), aber laut Anzeige macht das nich so viel aus in der Reichweite.
Nichtsdestotrotz ist es kein Vergleich zu den Reichweiten von 240km im Sommer und 180 im Winter die ich hier sehe und zweifele ich so langsam ob bie mir tatsächlich eine 30Kw Akku eingebaut ist.
Wie kann ich das überprüfen?
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

P.S. Habe Goodyear Ganzjahresreifen drauf und wohne im Flachland.


Sent from my iPad using Tapatalk
Kia e-Soul 64 kW seit 07.2019
Go-e Charger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag