kein Reichweitengewinn durch Softwareupdate (MJ2016)

Re: Wiederlegt - kein Reichweitengewinn nach Softwareupdate

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
in_04 hat geschrieben:
airone hat geschrieben:Hallo,
ja, mich hats erwischt, nach dem Update mehr Reichtweite angezeigt als früher.
Hab mich auf die Werte von vorher verlassen, puste Kuchen, bei 5-6 % ging die Km Anzeige aus, bis dahin waren es noch so 14 Km Rest.
Nach ca. 7 Km war Ende, nix ging mehr.
Zum Glück vor einer Werkstatt, man stellte mir eine 32 Amp. Dose zur Verfühgung, ohne mobile Wallbox wäre da nix mehr gegangen.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
eigentlich, oder anders gesagt laut Handbuch, geht bei <10% die km Anzeige aus. Du schreibst bei 5-6%, da sollte eigentlich das Turle Symbol kommen (<7% laut Handbuch). Mit Turle sind ca. 7 km schon nicht mehr so schlecht. Kann es sein das du die 14 km kurz vor der <10% Warnung hattest und da was durcheinander bringst?
Falls nicht frag mal deine Werkstatt weil dein Auto "funktioniert" nicht so wie es laut Bedienungsanleitung/Handbuch eigentlich sollte. Das ist ein sachmangel.
Nicht böse sein, für mich wäre das Verhalten definitv etwas was mich stutzig machen würden.
Hi alle,
muss mich (Neuling beim Soul EV) selbst korrigieren und um Entschuldigung bitten.
Habe gerade mal bei Bjørn Nyland das Wintertest Video bzgl. Turtelmode angesehen und es scheint bei neuer Software die Restreichweite herunter bis 5-6% angezeigt zu werden.
Also genau so wie Wolfgang es beschreibt, manchmal ist das Handbuch halt völlig veraltert.
Sorry an alle
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D
Anzeige

Re: kein Reichweitengewinn durch Softwareupdate (MJ2016)

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Was ist ein "Puffer"? Ein unsicherer Restwert der nicht mehr angezeigt wird....
Unsicher war der Wert vor dem Update in meinem Falle nicht. Es waren halt planbare 15km.

Und auch mein Soul schafft die km die er anzeigt, es geht aber um den Umstand, das trotz ähnlicher Verbräuche der letzten Fahrten die angezeigte Reichweite nach Ladung nicht mit der ganschließend gefahrenen Strecke und der verbleibenden Reichweite zueinander gepasst haben.

Bei mir waren es vor dem Update ~150km Reichweite nach vollladen, nun sind es ~165km bei unverändertem Verbrauch.

Da Du einen 30er Soul besitzt, kann es ja bei dem schon von Anfang an anders gewesen sein.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag