Wie geht es euren Soul?

Wie geht es euren Soul?

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Community,

mich würde mal interessieren wie die aktuellen Kilometerstände bei euren Soul sind, wer bietet mehr?

Welche Erfahrungen habt ihr, speziell mit steigender Kilometeranzahl, mit den Verschleißerscheinungen des Fahrzeugs (generell, nicht nur die Batterie)?

Mein Input dazu:

Ich habe nun seit ein paar Tagen die 52.000km Marke durchbrochen (27kWh Akku, EZ 08/2015, mit 25km damals). Ich möchte festhalten, dass ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Soul bin, mich aber über Details ärgere bzw. etwas enttäuscht bin.

Beispielsweise finde ich die verwendeten Kunststoffe viel zu kratzempfindlich bzw. zu weich, ob nun im Kofferraum oder auch im Innenraum. Ich könnte mich nicht erinnern, dass mein voriges Auto (VW Polo 5) nach ungefähr drei Jahren die gleichen Gebrauchsspuren wie der Soul hatte. Habe ich sperriges Ladegut so verwende ich sehr wohl eine Decke oder auch Schaumgummi zum Schutz, dennoch sind immer wieder neue Kratzer in der Oberfläche zu finden.

Das gleiche gilt auch für den Lack. Wenn ich den Soul zum Laden anstecke kann ich immer wieder neue Steinschläge in Motorhaube oder vorderer Stoßstange finden. Zugegeben, seitdem ich elektrisch unterwegs bin fahre ich sicher öfter auf der rechten Spur zw. 100 und 120 km/h. Kann es sein, das diese „LKW Spuren“ mehr Schmutz und Steine von der Fahrbahn aufwirbeln? Mir kommt vor, das die Spuren weiter links dieses Problem weniger stark ausgeprägt haben. Selbstverständlich halte ich Abstand, aber oft zwicken sich andere Fahrzeuge in diese Lücken was ich nicht verhindern kann (Ausfahrten, ...).

Das Kunstleder des Fahrersitzes zeigt auch schon einen gewissen „Abrieb“ durch das ein- und aussteigen. Die Falten in der Oberfläche wären mir eigentlich egal, aber das sich bereits die graue Färbung an gewissen Stellen ablöst, finde ich eigentlich bei dem Alter verfrüht. Ich hätte damit vielleicht ab 100.000km oder mehr gerechnet.

Ich weiß, ich weiß. Ein Auto ist ein „Gebrauchsgegenstand“ und diese Dinge passieren halt einfach. Trotzdem bin ich ein „Verfechter“ um Dinge (auch mein Auto) solange wie möglich im optisch und technisch besten Zustand zu erhalten ;)

Zur Batterie kann ich wenig negatives berichten. Sie tut ihren Dienst und ich kann aktuell gar nicht sagen welchen SOH die hat. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur sehr selten ein Balancing durchführe. Ich möchte dies aber nun, mit steigenden Temperaturen im Frühling aber endlich nachholen. Zum SOH werde ich mal meinen Händler befragen, vielleicht kann er mir eine Auswertung erstellen. Torque liefert mir aktuell als schlechtesten Wert 8,6% (Deterioration) und als besten Wert 5,9%. Ich lade sehr viel mit AC (meistens 16 – 20A auf 80%) und nur wenn ich muss auf Langstrecke mit DC.

Gruß Redwood
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D
Anzeige

Re: Wie geht es eurem Soul?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Zum Verschleiß kann ich bei meinen 7500 km noch nichts sagen.
Das mit dem Steinschlag ist mir aber auch schon aufgefallen. Kann das auch mit der bulligen Schnauze zusammenhängen? Meine bisherigen PKW waren hier deutlich flacher.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Wie geht es eurem Soul?

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wäller hat geschrieben:Zum Verschleiß kann ich bei meinen 7500 km noch nichts sagen.
Das mit dem Steinschlag ist mir aber auch schon aufgefallen. Kann das auch mit der bulligen Schnauze zusammenhängen? Meine bisherigen PKW waren hier deutlich flacher.
Gut möglich das dies mit der Bauform zusammenhängt. Wenn ich mir die Front vom Tiguan eines Arbeitskollegen ansehe, so sieht der deutlich besser aus :?
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D

Re: Wie geht es euren Soul?

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

mein Soul ist mit Erstzulassung aus Feb. 2015 (27kWh) nun über 60.000 km gefahren.
Der TÜV hat bei der vor kurzem durchgeführten HU keinerlei Mängel feststellen können. Bei den Inspektionen wurden bislang nur die üblichen Arbeiten (inkl. der von KIA ausgerufenen Garantieaktionen, bzw. „Rückrufe“) durchgeführt. Das einzig außerplanmäßige war eine Fahrwerksvermessung, da durch eine Schlaglochdurchfahrt (eigentlich war es eine Schlucht :evil: ) eine verstellte Spur vermutet wurde. Sonst ist bislang kein Verschleiß zu beobachten.

Der SOH wurde bei der Inspektion mit 96,5% angegeben.
Geladen wird fast ausschließlich mit Normalladung. DC-Ladevorgänge kann ich fast an zwei Händen abzählen. Die tägliche Fahrleistung beträgt zwischen 60 und 130km.

Steinschläge habe ich auch an der Front. Einen besonders weichen Lack kann ich jedoch nicht bestätigen (Titan-Grau). Unser VW Beetle (gelb) ist da geradezu wachsweich! :?

Der Innenraum hat Gebrauchsspuren, die ich als normal kennzeichnen würde. Eine Lederpflege/-Reinigung sollte aber bald mal stattfinden. Bei dem hellen Innenraum hatte ich dies aber auch erwartet.

Seit ein paar Tagen rappelt was bei Fahrbahnunebenheiten vorn rechts im Armaturenträger oder in der A-Säule. Das nervt ein wenig. Da muss ich mal auf die Suche gehen. :geek:

Viel Pech hatte ich mit den Reifen und den Drucksensoren des Aftermarket. Drei Reifensonseren der Winterräder defekt in zwei Jahren. Beim Wechsel der Sensoren ist ein Winterreifen geschrottet worden und musste nach Neubestellung getauscht werden. Ein weiterer Winterreifen hat sich am Ostermontag durch ein kleines Metallteil auf der Straße mit einem lauten, kläglichen „pfffff“ verabschiedet. Da kann das Auto aber natürlich nix zu. Der bereits oben erwähnte VW Beetle hat ein passives Reifendruckkontrollsystem, was über die ABS Sensoren funktioniert und keine separaten Sensoren in jedem Reifen benötigt. Das ist Regelkonform, funktioniert und ist deutlich kundenfreundlicher. Das würde ich mir beim Soul auch wünschen.

Die Servicewerkstatt war Anfangs eine Zumutung („Wenn Sie keinen Ölwechsel machen lassen gefährden Sie Ihre Garantie!“ :roll: ) Inzwischen haben die sich aber am Riemen gerissen und dazugelernt. Ich kann da heute also nicht mehr meckern.

Von KIA hätte ich es schön gefunden wenn auch mein Entertainmentsystem mit Apple Car-Gedöns gepimpt hätte werden können. Aber da ist man halt noch zu sehr Autohersteller und kein Softwareunternehmen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich bin immer wieder erfreut wie geräumig das Auto innen ist bei kompakten und beherrschbaren Außenabmessungen. Die Sitzposition gefällt mir sehr und ein Segen sind die kurzen Türen, die ein Ein- und Aussteigen selbst in der engsten Parklücke ermöglichen. In der Stadt läßt sich de angegebene Verbrauch sehr schön unterbieten. Auf der Autobahn im Berufsverkehr fährt er sich sehr schön, allerdings säuft er da auch etwas mehr.

Ja, ich würde ihn mir wohl wieder kaufen. Mit einem Abstandstempomaten, Spurhalteassi, einer größeren Batterie und in Zukunft (leider) mit CCS wäre der Soul auch mein nächster der für Urlaubsfahrten herhalten muss.

Gute Fahrt Euch allen
Viele Grüße
Kay

Re: Wie geht es euren Soul?

USER_AVATAR
read
Ich habe das Gefühl, dass gelegentliche DC Ladungen dem Akku gut tuen. Nach meiner letzten Langstrecke von 800km ist die Alterung nun wieder bei <1% bei der Geringsten und <3% bei der Höchsten.

Nach 6 Monaten und 13300km gefahrenen km bin ich nach wie vor begeistert. Der Soul ist ein unauffälliges E- Auto, das seine Aufgaben super zufriedenstellend erledigt.

Re: Wie geht es euren Soul?

USER_AVATAR
read
Meinem Schlumpf geht es super.
Nach 12.000 km hat er jetzt einen Steinschlag auf der Frontscheibe, sonst keine Blessuren.
Nach und nach kehrt auch die Sommerreichweite wieder zurück...

Ende April gibt es dann den Wechsel auf die Sommerschuhe, da wird es dann auch gleich das neue Update für Navi+SW geben.

Den Soul würde ich mir jederzeit wieder holen... Er scheint tatsächlich der absolute Undergog zu sein... Das am meisten unterschätzte Fahrzeug... :D
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Wie geht es euren Soul?

USER_AVATAR
read
tomas-b hat geschrieben:Das am meisten unterschätzte Fahrzeug... :D
Den Satz finde ich gut. Treffend zusammengefasst.

Soul 04/2015. aktuell 50.000 km überschritten.
vor ca. 1,5 Jahren Jahr Ausfall des OBC (OnBoardCharger). Wurde auf Garantie ohne Kosten ausgetauscht.
Meine Vorstellungen vor Kauf wurde in keiner Form enttäuscht.
Platzangebot und Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer ist Mittelklasse-Niveau. Sehr angenehm.

Bekomme jetzt bald ein anderes Fahrzeug, aber der Soul bleibt erhalten. Ist als gekauftes Fahrzeug für einen langen Einsatz über viele Jahre geplant
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Wie geht es euren Soul?

USER_AVATAR
read
Insgesamt blase ich ins gleiche Horn. Nach wie vor absolut zufrieden mit dem Auto, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ich sage schon lange und immer wieder, dass der Soul EV das am meisten unterschätzte EV am Markt ist. Es wundert mich immer wieder, wie wenig bekannt der Wagen auch in der Gemeinde der anderen EV-Enthusiasten ist. Ok, wer das Design nicht versteht.. ähhm.. wem es nicht gefällt.. und der Wagen dann bereits "unten durch" ist, der beschäftigt sich wohl nicht weiter mit.

Wie völlig unkompliziert und klaglos, er ohne jegliche Mätzchen und Abbrüche lädt (Grüße an die Zoe) und fährt und auch bei höheren Temperaturen schnell lädt und das auch noch mehrfach hintereinander ohne irgendwelche Einbußen in Lade- oder Fahrleistung (Grüße an den Leaf, besonders auch den "neuen")... dazu deutlich schneller DC lädt als die gesamte Konkurrenz (Ioniq ist ja technischer Nachfolger) und trotz der aerodynamisch im Grunde grottenschlechten Form irgendwie doch erstaunlich verbrauchsgünstig bewegt werden kann... ich bin selbst immer wieder positiv angetan.

Am Wochenende grade Sommerreifen drauf gemacht, war ich die letzten 1-2 Wochen noch mit Winterreifen schon wieder unter 15 kWh/100 km unterwegs, aktuell bei einigen Fahrten auch mit 12/12,3/12,9 kWh/100 km...

Was ich auch nach wie vor toll finde, ist die gesamte Material- und Verarbeitungsqualität.
Sorry, da kommen im Detail weder der Ioniq noch der neue Kona (hier kann bisher natürlich nur der Verbrenner angefasst werden), wo die Türpappen und Dashboard Hartplastik sind, sich nur an wenigen Stellen weicher anfühlen.
Finde das beim Soul alles irgendwie ne Spur wertiger. Vielleicht lasse ich mich auch vom hellen freundlichen Interieur blenden... glaube nicht...

Da ich den Wagen ausschließlich selbst und 90% alleine, ab und an mit Beifahrerin nutze, und sehr darauf achte, dass er "in Ordnung" bleibt, sieht meiner innen nach wie vor aus wie neu. Ja, es gibt auch bei mir leider hier und da sehr wenige unschöne Macken im Kunststoff im Kofferraum. Steinschläge auf der Motorhaube sind mittlerweile auch einige mehr geworden, echt unschön. Dazu fiel mir mal von einer Autobahnbrücke ein Stein mittig auf die Oberkante der Frontscheibe, so 1-2 cm unter der Kante... ist ein Steinschlag drin, aber kein Riss, bleibt erstmal so. Jetzt plötzlich ist paar cm darüber auch ein fetter Steinschlag im Lack der Dachkante... :shock: unschön...

Nach bisher knapp 47.000 km auf der Uhr seit 08/2015, außer 1x getauschter 12V Batterie sonst keinen Grund zur Veranlassung.

Falls es Mitte/Herbst 2019 ein M3 wird, soll der Soul bis dahin auf jeden Fall noch km sammeln - und ich freue mich auf jeden einzelnen.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Wie geht es euren Soul?

USER_AVATAR
read
Hmm, mein Soul hat auch ein paar unschöne Lackschäden ( auch Dachkante ) die nicht sonderlich schön sind, aber
so ist das bei einem Auto eben.
Es gibt nur einen Punkt der mich im Moment sehr stört, das Fahrwerk macht seit ca. 5-6 Monaten fiese Geräusche.
Leider findet die Werkstatt nichts, macht mich aber langsam schön nervös, werde wohl im Sommer mal selber auf die Suche
gehen, ansonsten, 2 Jahre absolut Stressfrei, tolles Auto.

Micha :mrgreen:
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Wie geht es euren Soul?

Kia blue-smurf 01
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 20:16
read
ein Hallo in die Runde,
aktuell 21.500km
1.Inspektion 11/17 UHU 100Euro
gekauft 01/17 ( 27kw )
2. OBC ( Garantie ) sonst nix ( nicht mal ein Birnchen )
Lack etc. alles gut
Windgeräusche wurden durch Climair ( vorne ) vermieden--echt zu empfehlen

Lenkung : etwas hakelig- seid Anfang an

im allgemeinen: hatte noch nie einen NW und würde einen Soul EV nach meinen Erfahrungen auch gebraucht kaufen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag