Wer hat Soul mit Schiebedach?

Wer hat Soul mit Schiebedach?

Beitragvon soulbrother » Mi 11. Jan 2017, 12:07

Es gibt ja nicht so viele Extrawünsche beim Soul. Das Schiebedach gibts ja auch nur bei einer Farbe. Würde mich interessieren, wie damit die Erfahrungen sind. Vielleicht liege ich ja falsch mit meinem Gedanken, dass es im Sommer für die Reichweite besser wäre, wenn ich statt Klimaanlagenbenutzung das Dach öffnen könnte (oder erzeugen die Luftverwirbelungen dann denn gegenteiligen Effekt?) Oder bringt das Komfortpaket mit Sitzbelüftung insofern mehr Effektivität? Ausserdem fehlt mir bei den Massangaben noch die für die Bodenfreiheit. Wer kennt die bzw. hat schon mal nachgemessen? Obwohl der Soul optisch zum SUV tendiert, schätze ich die mal geringer als bei den Verbrennern.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
soulbrother
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47

Anzeige

Re: Wer hat Soul mit Schiebedach?

Beitragvon Jarod » Mi 11. Jan 2017, 14:23

Ich habe das Schiebedach.
Reichweite kann ich nicht beurteilen, da ich meinen Soul noch nicht mal einen Monat besitze.
Im Frühjahr/Sommer/Herbst wird es sicher schicker sein, ich finde es von der extra Lichtausbeute jetzt aber schon richtig fein.
Bei dem Preis, den der Karren kostet so schon kostet, empfand ich den Aufpreis für das Schiebedach als nicht mehr so exorbitant, als das ich mich nachher ärgern wollte es nicht zu nehmen.
Jarod
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 15:28

Re: Wer hat Soul mit Schiebedach?

Beitragvon Elko » Mi 11. Jan 2017, 16:20

jedes offene Fenster verursacht Luft Verwirbelungen, bei Autobahn Geschwindigkeit ist es dann oft Effizienter man schaltet die Klima ein als man öffnet das Fenster

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 912
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Wer hat Soul mit Schiebedach?

Beitragvon zweirad » Mi 11. Jan 2017, 18:48

Ich hab meinen ebenfalls mit Schiebedach und würde es nie und nimmer mehr hergeben.
Im Sommer war das ein Traum, auch wenn ich auf der Autobahn lieber die Sitzbelüftung und Klima verwendet habe. Inner- und Ausserorts nutzte ich gerne das Schiebedach, statt der Klimaanlage.
Auch im Winter finde ich es genial, da einfach deutlich mehr Licht ins Auto kommt. Ich hätte den Wagen ohne Schiebedach nicht gekauft.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich selten eine Strecke unter den identischen Bedingungen 2 x fahre und wenn, dann achte ich mich einfach nicht.
Gefühlt, aber das ist nur meine subjektive Meinung, verbraucht die Klimaanlage mehr Saft, als das offene Dach an Mehrverbrauch verursacht.
Benutzeravatar
zweirad
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:18
Wohnort: Kanton Aargau, Schweiz

Re: Wer hat Soul mit Schiebedach?

Beitragvon oschmelzenburg » Fr 13. Jan 2017, 13:13

Ich wollte unbedingt das Schiebedacht haben und bin den Kompromiss mit der Farbe eingegangen. Ein Glasdach hatte ich mal bei meinem Smart vor zig Jahren und wusste, dass es toll ist. Mehr Licht, schöner Ausblick.
Ich kann es sehr empfehlen!
Der cw-Wert ist sicher höher, wenn es geöffnet ist aber das halte ich auch nur bei hohen Geschwindigkeiten für Reichweitenrelevant. Die Form des Wagens im Ganzen ist vom cw-Wert her schon sehr viel relevanter, denke ich.
Also: bestellen! ;-)
Benutzeravatar
oschmelzenburg
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:49
Wohnort: Iserlohn

Re: Wer hat Soul mit Schiebedach?

Beitragvon Jarod » Fr 13. Jan 2017, 13:25

Das es nur eine Farbe mit Schiebedach gibt ist in der Tat schade. Ich habe überlegt den Wagen folieren zu lassen, möchte aber momentan das Geld nicht dafür ausgeben.

Noch was zum Schiebedach vs Klimaanlage. Kommt auch drauf an wie du das das "einsetzt". Du kannst ja auch das Dach vor der Fahrt aufmachen, die Hitze nach oben rauslassen und es dann wieder schliessen und ohne A/C fahren. Kommt halt drauf an wie heiß der Sommer ist und wie kühl du es im Wagen haben magst.
Jarod
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 15:28


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste