Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Beitragvon ToyToyToy » Mo 8. Jan 2018, 22:05

Hallo,

weiß jemand, welches OBD-Protokoll der Soul verwendet? Torque sucht sich immer einen Wolf, bis endlich das korrekte Protokoll durch ausprobieren gefunden wurde. Es würde erheblich schneller gehen, wenn ich gleich das richtige Prokoll einstellen könnte.

Google hat mir bei der Frage auch keine Antwort finden können.

Grüße
Frank
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Sono Sion storniert - Zukünftig vlt. zusätzlich Kia Niro EV oder Soul III
ToyToyToy
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 7. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Südhessen

Anzeige

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Beitragvon mago » Di 9. Jan 2018, 11:15

Hi,

soweit ich weiß, sind im folgenden Blog die passenden Links zu finden:

kia-soul-ev/soulev-obd2-bluetooth-t23677.html#p524173


Vielleicht reicht dir auch das:

https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Grüße aus Salzburg
mago
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 07:55

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Beitragvon R4MP » Di 9. Jan 2018, 11:49

Aus den genannten Links die PIDs in der Torque App hinterlegen udn es funktioniert wunderbar ;)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:37
Wohnort: Dortmund

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Beitragvon Jens.P » Di 9. Jan 2018, 12:25

Bei mir verbindet sich Torque zügig.

Wichtig ist, erst die Zündung (Stufe 2), dann Torque.
Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, wird die OBD Buchse nicht vom Strom getrennt und funktioniert auch ohne Zündung.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 908
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Beitragvon ToyToyToy » Di 9. Jan 2018, 12:37

Die PIDs sind kein Problem, die laufen ja schon länger bei mir, und danach habe ich auch nicht gefragt ;)

Die Frage war, welches der Kommunikationsprotokolle verwendet wird, damit der Verbindungsaufbau noch schneller erfolgt. Wenn's keiner spontan weiß, werde ich eben mal alle nacheinander durchprobieren.
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Sono Sion storniert - Zukünftig vlt. zusätzlich Kia Niro EV oder Soul III
ToyToyToy
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 7. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Südhessen

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Beitragvon Jens.P » Mi 10. Jan 2018, 18:47

Bei mir steht auf dem Display : Protokoll 6 scheint zu funktionieren
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 908
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Beitragvon ToyToyToy » Fr 12. Jan 2018, 11:13

Ich habe im Profil des Soul das Protokoll ISO 15765-4 CAN (11bit 500k baud) fest eingestellt. Damit erfolgt der Verbindungsaufbau wesentlich schneller, so wie ich es erwartet habe.

Screenshot_20180112-093814.jpg
OBD-Protokoll in Torque für Kia Soul EV
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Sono Sion storniert - Zukünftig vlt. zusätzlich Kia Niro EV oder Soul III
ToyToyToy
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 7. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Südhessen

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Beitragvon Jens.P » Sa 13. Jan 2018, 00:11

ToyToyToy hat geschrieben:
Ich habe im Profil des Soul das Protokoll ISO 15765-4 CAN (11bit 500k baud) fest eingestellt. Damit erfolgt der Verbindungsaufbau wesentlich schneller, so wie ich es erwartet habe.

Screenshot_20180112-093814.jpg



Das Protokoll wurde mir heute auch angezeigt und ich wollte es Dir melden. Hat sich ja dann erledigt.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 908
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Anzeige


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: solar man und 3 Gäste