Welches OBD-Prokoll beim Soul?

Welches OBD-Prokoll beim Soul?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

weiß jemand, welches OBD-Protokoll der Soul verwendet? Torque sucht sich immer einen Wolf, bis endlich das korrekte Protokoll durch ausprobieren gefunden wurde. Es würde erheblich schneller gehen, wenn ich gleich das richtige Prokoll einstellen könnte.

Google hat mir bei der Frage auch keine Antwort finden können.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

mago
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

soweit ich weiß, sind im folgenden Blog die passenden Links zu finden:

kia-soul-ev/soulev-obd2-bluetooth-t23677.html#p524173


Vielleicht reicht dir auch das:

https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Grüße aus Salzburg

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aus den genannten Links die PIDs in der Torque App hinterlegen udn es funktioniert wunderbar ;)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

USER_AVATAR
read
Bei mir verbindet sich Torque zügig.

Wichtig ist, erst die Zündung (Stufe 2), dann Torque.
Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, wird die OBD Buchse nicht vom Strom getrennt und funktioniert auch ohne Zündung.

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Die PIDs sind kein Problem, die laufen ja schon länger bei mir, und danach habe ich auch nicht gefragt ;)

Die Frage war, welches der Kommunikationsprotokolle verwendet wird, damit der Verbindungsaufbau noch schneller erfolgt. Wenn's keiner spontan weiß, werde ich eben mal alle nacheinander durchprobieren.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

USER_AVATAR
read
Bei mir steht auf dem Display : Protokoll 6 scheint zu funktionieren

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich habe im Profil des Soul das Protokoll ISO 15765-4 CAN (11bit 500k baud) fest eingestellt. Damit erfolgt der Verbindungsaufbau wesentlich schneller, so wie ich es erwartet habe.
Screenshot_20180112-093814.jpg
OBD-Protokoll in Torque für Kia Soul EV
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Welches OBD-Prokoll beim Soul?

USER_AVATAR
read
ToyToyToy hat geschrieben:Ich habe im Profil des Soul das Protokoll ISO 15765-4 CAN (11bit 500k baud) fest eingestellt. Damit erfolgt der Verbindungsaufbau wesentlich schneller, so wie ich es erwartet habe.
Screenshot_20180112-093814.jpg

Das Protokoll wurde mir heute auch angezeigt und ich wollte es Dir melden. Hat sich ja dann erledigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag