Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

GuidoVR
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 11:31
  • Wohnort: Niedenstein, Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo in die Runde,

gestern war ich auf Langstrecke unterwegs und habe beim letzten Ladestopp meinen 27 kWh SOUL so lange geladen bis das BMS die Ladung beendet hatte. Von 6% bis 80 % benötigte das Auto ca. 30 Min, für die letzten 3% nochmal weitere 15 Min.

Da mir bekannt ist, dass die letzten Prozente mit extrem niedriger Leistung laden, beende ich das Laden meisten schon zwischen 75% und 80%.

Gibt es eingentlich gute baterietechnische Gründe bis 83% zu laden, Z.B Balancing der Zellen? Hat sich KIA was dabei gedacht? Für die Reichweite ist es in der Regel recht uninteressant noch mal 10 bis 15 Minuten länger zu warten.

Gruß Guido
Anzeige

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
GuidoVR hat geschrieben:Für die Reichweite ist es in der Regel recht uninteressant noch mal 10 bis 15 Minuten länger zu warten.
50% längere Ladezeit für 10% mehr Reichweite? ich denke, auf langen Strecken wird man schneller sein, wenn man nur bis 83% lädt und dafür einen weiteren Ladestop einplant.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

USER_AVATAR
read
GuidoVR hat geschrieben: Gibt es eingentlich gute baterietechnische Gründe bis 83% zu laden, Z.B Balancing der Zellen? Hat sich KIA was dabei gedacht?
Die Ladeschwindigkeit wird beim Soul ab ca. 78% verringert.
Balancing spielt erst eine Rolle, wenn Du mit 6,6 kW bis 100% lädst.
Die 83% muss keinesfalls abgewartet werden. Sobald es langsamer wird abstecken und weiterfahren.
Das ist wie Du schon gemerkt hast deutlich effektiver.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

USER_AVATAR
read
Die ~ 80% sind doch noch ein Relikt aus der Anfangszeit von Chademo. Die Grenze bei der es von schnellem Laden eher langsamer wird ist bei jedem Auto-Modell unterschiedlich und bestimmt das jeweilige BMS. Balancing findet im Allgemeinen wenig und nur ganz zum Schluss der Ladung statt. Es gibt auch Modelle die permanent mit dafür recht niedrigem Strom (max. 10 mA) balancen, beispielsweise der Leaf.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

USER_AVATAR
read
Im prinzip mach es schon Sinn. Man müsste nur neben jedem Schnelaldepuntk auch langsamere typ2 Säulen aufstellen.

Wem die 80% Nicht genügen (warum auch immer) muss eben nochmal etwa die gleichezeit zusätzlich einplanenn, um voll zu laden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

GuidoVR
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 11:31
  • Wohnort: Niedenstein, Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob alle die hier geantwortet haben die Gebenheiten des 27er SOUL kennen.

Der 27er Soul lädt an Chademo bis 83%. Wenn man danach nochmal startet lädt er bis 94% (wie aktuell der 30er ohne Neustart).
Nach dem Neustart wird mit einer Ladeleistung von anfangs 26 kW geladen. Somit hätter er die letzten 3% in ca. 2 Minuten geladen. Nach meinem Verständniss liegt es somit nicht daran, das die Batterie schon "voll ist", wenn der KIA für die letzten Prozent die Ladeleistung drastisch senkt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Ingenieure bei KIA sich was dabei gedacht haben. Ansonsten könnte das Auto nach 80% das Laden abbrechen. Dass sich die letzten drei Prozent als Zugewinn an Reichweite zeitlich nicht rechnen wird denen wohl auch bewusst gewesen sein.

Gruß Guido

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also mein 30er Soul lädt bis 94% durch,der hat diese etwas ominösen 3% nicht.... ich gehe davon aus die letzten 6% beansprucht rein das Balancing,also von 94 bis 100. Wenn der 27er schon bei 78% langsamer lädt ist das natürlich ärgerlich denn man schenkt ja dann fast ein Viertel Reichweite her wenn man dann abbricht .Wäre sehr hifreich wenn Kia da mal ein Update rausbringt (falls es das noch nicht gibt) denn auf Langstrecke ist man um jeden Kilometer froh
Kia Soul 2018

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Also mein 30er Soul lädt bis 94% durch
Ja, der neue kann weiter laden als der 27er.
Allerdings glaube ich nicht, dass zwischen 80% und 94% noch die volle Ladeleistung anliegt.
Hier dürfte es schon deutlich gemächlicher von statten gehen.
Oder hast Du da andere Erfahrungen?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

USER_AVATAR
read
Ich habe einen mit 27er Akku und auch der lädt durch bis 94%...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Welchen Sinn macht es bis 83% zu laden? (Chademo)

USER_AVATAR
read
tomas-b hat geschrieben:Ich habe einen mit 27er Akku und auch der lädt durch bis 94%...
Ja, stimmt. Geht bei mir jedoch erst seit dem letzten Service.
Da wurde wohl ein Update eingespielt.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag