Was kostet der akku...

Re: Was kostet der akku...

USER_AVATAR
read
Ich frage mich ...was inspektioniert wird....verrostete bremsen...scheibenwischer...softwareupdates....app-anbindung

Ok, wenn es zusammen mit dem reifenwechsel sommer / winter fällt, dann mag es sinn ergeben
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Was kostet der akku...

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
MKL hat geschrieben: Wenn du einen Accu öffnest, siehst du einige tausend Zellen, dazu Elektronik und Kühlung. Die defekte Zelle(n) werden keine "rote Leuchtdiode" haben, die besagt "Hallo ich bin defekt". Also wird hier einiges an Wissen und Technik notwendig sein um das Problem zu finden.
Der Soul hat 192 (bzw. der neue 200) Zellen.
Eine defekte Zelle zu finden ist ganz einfach, dafür gibts das BMS (battery management system) welches den Akku ständig überwacht. Mittels Diagnosesoftware (oder auch selbst über den OBD Stecker) können unter anderem alle Zellspannungen, Min/Max Zellspannung, Min/Max Abnutzung der Zelle sowie der Gesundheitszustand (SOH) des Akkus ausgelesen werden.
Das finden ist also eher nicht das Problem, den Austausch einzelner Zellen wird aber wie du sagst die Werkstatt nicht selber durchführen.

Re: Was kostet der akku...

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
AlKl hat geschrieben: Der Soul hat 192 (bzw. der neue 200) Zellen.
Eine defekte Zelle zu finden ist ganz einfach, dafür gibts das BMS (battery management system) welches den Akku ständig überwacht. Mittels Diagnosesoftware (oder auch selbst über den OBD Stecker) können unter anderem alle Zellspannungen, Min/Max Zellspannung, Min/Max Abnutzung der Zelle sowie der Gesundheitszustand (SOH) des Akkus ausgelesen werden.
Das finden ist also eher nicht das Problem, den Austausch einzelner Zellen wird aber wie du sagst die Werkstatt nicht selber durchführen.
Beim Tesla S 85 kW sind es 7104 Zellen ... außerdem sollte man als "Heimbastler" die Finger da raus lassen und den Accu komplett tauschen (lassen). Selbst normale Werkstätten werden ihn nicht öffnen.

Re: Was kostet der akku...

USER_AVATAR
read
MKL hat geschrieben:Beim Tesla S 85 kW sind es 7104 Zellen ... außerdem sollte man als "Heimbastler" die Finger da raus lassen und den Accu komplett tauschen (lassen). Selbst normale Werkstätten werden ihn nicht öffnen.
Man muss da keine einzelnen Zellen tauschen, Tesla umgeht dann einige Blöcke von allein und nutzt den Akku anders.
Der Tausch einzelner Zellen macht nur ohne diese Logik Sinn, wird aber auch selten werden wenn die Zellen von der Qualität immer besser werden und homogen altern.

Bei den heute noch chronisch zu kleinen Akkus könnte der Austausch des gesamten Paketes aber schon in der Zukunft ein Thema werden.
Es ist ja nicht so, dass dann halt von 100kWh noch 75kWh zur Verfügung stünden und das ist dann immer noch gut, sondern die Ausgangsbasis ist eine andere.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was kostet der akku...

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben:Tesla umgeht dann einige Blöcke von allein und nutzt den Akku anders.
Wie kann man einzelne Zellen oder Blöcke stilllegen? Habt ihr da wo ein Schaltbild zur Erklärung?

Re: Was kostet der akku...

USER_AVATAR
read
Müsste ich suchen.
Aber selbst mein Eigenbau-Pedelec von 2009 nutzt schon ein BMS, das die Ladung von schlechten auf starke Zellen umverteilen kann, wodurch das schwächste Glied der Kette wieder gestärkt wird.
Auch wird beim Balancing selektiv geladen anstatt bei den schon vollen Zellen den nicht mehr benötigten Strom sinnlos in einem Heizwiderstand zu verbraten (Capacity vs Bleeding BMS).
Soweit ich weiß ist das beim Auto eher unüblich, obwohl es hier mehr Sinn machen würde als beim Pedelec, wo ich noch nie über 15kWh im ganzen Jahr verbraucht habe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was kostet der akku...

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Tesla umgeht dann einige Blöcke von allein und nutzt den Akku anders.
Wie kann man einzelne Zellen oder Blöcke stilllegen? Habt ihr da wo ein Schaltbild zur Erklärung?

Die 7104 Zellen sind in einer Matrix zu 74 Parallel und 96 Serie (74*96=7104) geschaltet. Somit kann man bei defekten Zellen entsprechende Stränge weg schalten. Die Kapazität geht zwar dann runter, aber der ganze Block funktioniert noch prima.
Zuletzt geändert von MKL am Di 3. Okt 2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was kostet der akku...

Helfried
read
Das heißt, wenn 1 Zelle defekt ist, deaktiviere ich auch die anderen 95 Zellen dieser Serie und habe dann um ein Vierundsiebzigstel weniger Kapazität?

Re: Was kostet der akku...

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das heißt, wenn 1 Zelle defekt ist, deaktiviere ich auch die anderen 95 Zellen dieser Serie und habe dann um ein Vierundsiebzigstel weniger Kapazität?
Richtig .... macht etwas mehr als als 1kW (85/74) die weg fallen. Da der Strom durch die Zellen aber begrenzt ist, und dir bei jedem Strang "ein 74stel" weg fällt, geht das eben auch nur begrenzt. Aber die Zellen sind mittlerweile sehr gut geworden.

Re: Was kostet der akku...

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
AlKl hat geschrieben:Der Soul hat 192 (bzw. der neue 200) Zellen.
Hallo AlKl,

im CanBus finden sich in der 27KW Version 96Zellspannungen.
Nach Deiner Info währen das dann 2P 96S ?!
Handelt es sich hierbei wirklich um Zellen oder um in sich parallelgeschaltete Zellpakete
(ähnlich der Suppentüten innerhalb eines Donnerhimmel Blockes)?

Gruß
Horst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag