Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

Dirkl
read
Hallo Forum,
Ich bin ein bisher noch kein E-Auto-Besitzer, muss mich jetzt aber gezwungenermaßen mit der Neuanschaffung eines Autos befassen.
Die Wahl ist bisher auf einen Kia Soul EV in der Ausstattung Play gefallen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ganz neu, oder 1-2 Jahre alt, mit teils unter 10000 km gelaufen...
Dann drängt sich mir die Frage auf: was brauche ich nach, neben dem Auto? Welche Ladekabel, welche Ladekarten?
Das meiste wird mit dem Auto in etwa 40km umkreis in Schleswig-Holstein gefahren, hin und wieder zu den Kindern nach Niedersachsen oder NRW.
Der tollkühnste Plan wäre, mit dem Auto in den Urlaub nach Kroatien zu fahren. Laut einiger Routenplaner wäre das durchaus möglich, aber das ist nicht unbedingt nötig.
Ach ja, gibt es (vernünftige) Fahrradträger für den Soul? Vielleicht sogar für e-bikes?
Fragen über Fragen, es wäre toll, falls mir jemand weiterhelfen könnte...

Danke schon mal im Voraus.
Anzeige

Re: Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

USER_AVATAR
read
Ladekabel: Typ1 (Auto) auf Typ2 (Ladesäule). Für den Notfall und für das Laden am Zielort auf Reisen das Schuko-Ladekabel mitnehmen, Adapter auf CEE blau und CEE rot können einem dann auch noch den Tag retten, kosten nicht viel und lassen sich immer irgendwo verstauen.

Ladekarten: Die vom örtlichen Betreiber der Ladesäulen (falls es sowas bei Euch schon gibt), ggfs. auch von typischen Zielorten. Für Langstrecken: Next Motion, Plugsurfing, BEW, Maingau würde ich sagen; vielleicht noch ZEW fürs Ladenetz(?). Damit müsstet Ihr schon ganz gut gerüstet sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fahrradträger habe ich noch keinen gefunden.Träger für Hängerkupplung ist ja nicht machbar.

Wir haben Falträder. Gehen beide ohne klappen rein
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dirkl hat geschrieben:... Ach ja, gibt es (vernünftige) Fahrradträger für den Soul? Vielleicht sogar für e-bikes?
Fragen über Fragen, es wäre toll, falls mir jemand weiterhelfen könnte...
Hi!

Guuute Entscheidung! Der Soul macht ne Riesenlaune! ;)

Wegen dem Fahrradträger solltest Du mal bei Paulchensystem Trägern schauen. Die haben auch was für den EV. Ist alles sehr modular bei denen. Ich habe auch schon damit geliebäugelt, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Wenn Du Dir ein Paulchensystem holen solltest, berichte bitte hier von Deinen Erfahrungen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem neuen Soul!
VG
Kay

Re: Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

Dirkl
read
Danke für die tollen tips, jetzt müssen wir uns mal hinsetzen, und eine endgültige Entscheidung treffen. Aber der Soul wäre schön der richtige für uns.

Re: Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

revolt
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 19:10
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Ladekabel: Typ1 (Auto) auf Typ2 (Ladesäule). ...
Hallo in die Runde!

Ich (bzw. meine Frau) bekomme auch demnächst meinen Soul EV als erstes Elektroauto und mich beschäftigen ähnliche Fragen.

Haben denn die Säulen in der Regel tatsächlich eine Einsteckmöglichkeit für den Typ 2 Stecker? Ich dachte immer, da seinen die Kabel meist fest montiert. Dann wäre zusätzlich auch noch ein Adapter erforderlich, um das fest installierte Kabel am Kia einstecken zu können.

Gruß Bernd

Re: Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
revolt hat geschrieben:Haben denn die Säulen in der Regel tatsächlich eine Einsteckmöglichkeit für den Typ 2 Stecker? Ich dachte immer, da seinen die Kabel meist fest montiert. Dann wäre zusätzlich auch noch ein Adapter erforderlich, um das fest installierte Kabel am Kia einstecken zu können.
Fest angeschlossene Kabel habe die Schnelladesäulen (an der Autobahn etc.). Bei den in Ortschaften üblichen 22 bzw. 11 kW-Säulen sind fest angeschlossene Kabel eher selten.
Wenn man an so einer Säule mit festem Typ 2-Kabel laden will, ist ein Adapter natürlich Voraussetzung. Aber wichtiger ist das Typ 2 auf Typ 1-Kabel, weil die Säulen ohne Kabel halt deutlich öfter anzutreffen sind.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

USER_AVATAR
read
Für innogy Säulen (das sind ziemlich viele) brauchst du immer ein Kabel.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

USER_AVATAR
read
Nach unseren 3-jährigen Erlebnissen auf längeren Strecken sind immer(!) folgende Teile im Auto: KIA-Ladeziegel mit Schuko-Stecker und Übergangsstück auf schweizer Stecker (wir leben da), Adapter Typ2 auf Typ1, Kabel mit Stecker Typ2 auf KIA-Typ1 (ca. 7 m für Ladestationen ohne Kabel), 10 m Verlängerungskabel für zugeparkte Steckdosen bzw. Hotels, Batterie-Überbrückungskabel (falls Starterbatterie wieder mal leer). Alles als Plan B schon benutzt und gebraucht! Plan C sind dann die Notfall-Säulen in der Nähe der geplanten aber z.B. defekten Schnellladesäulen. Wenn es geht, benutzen wir unterwegs aber nur CHAdeMO >43 kW. Als Ladekarten haben wir uns neu bei NewMotion und swisscharge registriert.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Was brauche ich Zum E-Auto fahren?

USER_AVATAR
read
EVpositiv hat geschrieben:Nach unseren 3-jährigen Erlebnissen auf längeren Strecken sind immer(!) folgende Teile im Auto: KIA-Ladeziegel mit Schuko-Stecker und Übergangsstück auf schweizer Stecker (wir leben da), Adapter Typ2 auf Typ1, Kabel mit Stecker Typ2 auf KIA-Typ1 (ca. 7 m für Ladestationen ohne Kabel), 10 m Verlängerungskabel für zugeparkte Steckdosen bzw. Hotels, Batterie-Überbrückungskabel (falls Starterbatterie wieder mal leer). Alles als Plan B schon benutzt und gebraucht! Plan C sind dann die Notfall-Säulen in der Nähe der geplanten aber z.B. defekten Schnellladesäulen. Wenn es geht, benutzen wir unterwegs aber nur CHAdeMO >43 kW. Als Ladekarten haben wir uns neu bei NewMotion und swisscharge registriert.
Boah, hast du ne Hängerkupplung für den Soul eingetragen bekommen? Wenn nicht, wo packst du bei dem ganzen Geraffel dann noch dein Urlaubsgepäck hin?
Ich habe nur ein 7,5 m Typ 2 - Typ 1 Kabel und den Notladeziegel mit. Dazu noch NewMotion, Maingau und Entega.
Damit waren wir schon quer durch DE unterwegs, ohne Probleme...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag