Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Na dann herzlichen Glückwunsch, Alejandro!

Freut mich sehr, dass ihr euch für den Soul EV beim "richtigen" Händler entschieden habt... :lol:
Deine Ausführungen entsprechen meiner Sichtweise.

Die Soul-EV-Dichte steigt in der Region ja langsam echt bedenklich... :lol: 8-)

Wenn wir uns jetzt noch mal in Sehnde sehen:
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... t5956.html


@ KIA/Hyundai Design:
Ja, der gute Mann ist der "bekannte" Peter Schreyer.
Seit 3 Jahren ist er zu einem der Firmenpräsidenten berufen worden - eine besondere Ehre, für einen Deutschen erst Recht..
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schreyer
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zum neuen Auto, perfekte Entscheidung.

Gesendet von meinem Lumia 950xl mit Windows 10 Mobile.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Soul. Ich kann mir vorstellen um welchen Höndler es geht - und kann auch nur bestätigen, das auch wir uns dort bestens beraten und betreut gefühlt haben. Auch über den Kauf hinaus.

Grüße

Gunnar

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Soul ist super aber bei der 3. Generation Leaf - wo es kaum und selten Probleme gab - beim Soul von höherer Qualität zu sprechen halte ich für irreführend

Ja das Material ist weicher und feiner
Aber die Qualität insgesamt, da ist Nissan nicht umsonst Weltmarktführer
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Mein Soul ist super. Seit März mehr als 10.000km ohne irgend ein Problem. Würde ihn nicht mehr hergeben. Weite Strecken sind halt nicht optimal, aber die fahre ich sehr selten. Man muss ja nicht ständig weiß Gott wie weit fahren. Reichweite liegt zur Zeit bei ca. 200km oder mehr. Mit Autobahn und 115km/h natürlich max. 160km. Der Kofferraum ist ein Kofferräumchen, hatte vorher einen Grand Scenic. ;-)
Aber ich hatte schon früher ein kleines Auto, also wusste ich es geht auch so. Und es ging auch bis jetzt immer. Auch mal zu Dritt mit Umlegen der linken Hälfte der Sitzbank. Das Fahren ist einfach super, betreffend Dynamik und Komfort. Aussstattung ist perfekt (mit Extrapaket). Distanzautomat wäre noch fein, sonst alles spitze.
Heizung und Klima funktioniert sehr gut, besser als in vielen Verbrennerfahrzeugen. Die Verarbeitung ist sehr gut, besser als Tesla, nach meinem Empfinden. Bin einen Tesla einen Tag gefahren. Hat halt mehr Leistung, aber der Rückumstieg auf den Soul war gar nicht schlimm. Bin jetzt noch zufriedener mit dem Kia. Der Akku könnte größer sein, für alle Fälle. So 40 oder 50kWh, das wäre voll ausreichend, dann käme man echt überall hin. Chademo ist hier in Österreich halt auch halbwegs brauchbar ausgebaut.
Und mich wundert immer wieder wie oft der Ladeziegel ausreicht. So ein Auto steht halt wirklich viel rum. Laden kann ich auch in der Arbeit mit 16A, reicht immer, 10% pro h. Ich finde das Auto genial und das Design eigentlich auch.
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Für uns das Killerargument für den Soul: es gehen hinten drei Kindersitze rein. Das geht sich bei unserer Zoe leider nicht aus, im Leaf auch nicht.
Jetzt hoffen wir, dass die Kindersitze auch in den Ioniq reingehen, denn Kofferraumgröße, cw-Wert und Typ1-Stecker sprechen für uns wieder recht gegen den Soul.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
radfahrer hat geschrieben:Für uns das Killerargument für den Soul: es gehen hinten drei Kindersitze rein. Das geht sich bei unserer Zoe leider nicht aus, im Leaf auch nicht.
Jetzt hoffen wir, dass die Kindersitze auch in den Ioniq reingehen, denn Kofferraumgröße, cw-Wert und Typ1-Stecker sprechen für uns wieder recht gegen den Soul.
Warum muss es immer mit dem Tüpfchen auf dem i sein?

Der Kofferraum ist in der tat nicht wirklich gross, doch er ist, dank dem herausnehmbarem Fach platzsparend, denn dort lässt sich (und noch darunter) einiges unterbringen.......x-Kabel. Not Apotheke, Abschleppseil, Werkzeug, 20 Watt LED 12 V Strahler usw..
cw- Wert? Der i3 hat einen viel besseren CW Wet als der Soul.....viel weniger brauchr er aber deswegen nicht (ca. 1 bis 1.5kWh weniger je 100km)
Typ 1 Stecker.....völlig egal und kann dir so etwas von wurscht sein. Oder gehörst du zu jenen Leuten die Ladepunkte anfahren die ein Kabel mit Typ2 Stecker drann haben? Gibt es, doch dort ist gleich ein Chademo mit drann (Tripple Lader). Wer lädt denn mit 6kW, wenn er mit 50kW oder mehr laden kann....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Der i3 ist ein Viersitzer, wir sind eine fünfköpfige Famile und das anzuschaffende Elektroauto wird nicht der Zweitwagen, sondern das einzige Familienauto.
Und ja, hier in Österreich gibt es öfter fix angeschlagene Typ2-Kabel.
Wenn ich jetzt (für unsere Verhältnisse ziemlich viel Geld in ein neues, elektrisches Familienauto investierte, dann nicht in eins mit einem Stecker von gestern.
Meine Frau hat als Dienstwagen eine Zoe mit Privatnutzung. Ein tolles Auto, aber zu fünft nur eine Notlösung. Laden an jeder Starkstromsteckdose hat aber schon was.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wenn ich nun zwischen deinen Zeilen lese, dann entnehme ich dort, dass du ein Vorwand brauchst keinen KIA zu kaufen.
Grund für meine Annahme: Offensichtlich bist du inovativ und kannst den ZOE an jeder Drehstromdose laden......dazu reicht ein normales Typ2 Kabel bei weitem nicht.

Du kannst mittels Adapter den KIA an jedem Typ2 hängenden Kabel ebenfalls laden.

Der i3 musste nur als CW Wert vergleich hinhalten und war keine Kaufsempfehlung.

Was den Stecker von gestern angeht.......so du den Chevrolet Bolt heute kaufst, mag das ja gehen (obwohl auch der schon seine Jahre hat), doch wenn du auf dem Ampera E wartest, dann wäre dies auch "von gestern".....was immer du kaufst in deinem Leben, ist so gut wie schon überholt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:doch wenn du auf dem Ampera E wartest, dann wäre dies auch "von gestern"...
Hä? Der hat doch CCS2. Was ist daran von gestern?

Es gibt ja mittlerweile einige relativ günstige Soul Angebote - VORSICHT - die neue Einstiegsversion hat kein Chademo :(
Warum baut man solche Autos, die überhaupt nicht schneller als 6,6kW laden können?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag